Anzeige

Forum / Mein Baby

OT: Heizt jemand von euch mit einem Kachelofen?

Letzte Nachricht: 11. Oktober 2013 um 22:37
Y
yannic_12480229
11.10.13 um 19:56

Guten abend!
Wir sind vor kurzem umgezogen und haben jetzt einen Kachelofen im Wohnzimmer. Aber irgendwie komm ich damit nicht klar. Ich zünde ihn mit Anbrennholz und diesen weißen Kaminanzünder an. Danach wenn es richtig brennt schmeiße ich Kohlebriketts drauf.
Ist das normal das dass so qualmt? Gerade ging sogar der Rauchmelder an!
Ich weiß echt nicht was ich falsch mache! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?!

Mehr lesen

K
kora_11888120
11.10.13 um 22:02

Hey Du
Also mit ein bisschen Anbrennholz wirst Du die Kohlen nicht zum Glühen bringen- da musst Du einmal kräftige Scheite auflegen und wenn diese ordentlich brennen, die Briketts oben drauf. Dann warten, bis diese wirklich richtig glühen- also nicht nur partiell, sondern über die gesamte Oberfläche. Dann alle Türen verschließen. Vorher zum Anheizen und durchziehen schließt Du die obere Tür und lässt die untere auf- so wird der Brandherd von unten nach oben Richtung Schornstein gut mit Sauerstoff genährt.
Weißt Du wann der Schornsteinfeger das letzte Mal dort war? Der Abzug könnte auch zu sein- so kann der Qualm nicht nach oben abziehen, sondern steigt in die Stube. Das könnte auch eine Ursache für die massive Rauchentwicklung sein- scheint mir sogar am Wahrscheinlichsten.
Ansonsten hat man bei Tiefdruck ab und an auch Probleme, weil die anfängliche Luft noch nicht heiß genug ist, um gegen die von oben drückenden kalten, schweren Luftmassen anzudrücken. Wenn der Ofen allerdings erstmal in Gang kommt, dann gibt sich das meist und der Qualm zieht wie gewünscht ab.

Viele Grüße!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
Y
yannic_12480229
11.10.13 um 22:37

Danke
für eure Antworten. Hab jetzt mein Opa gefragt er meinze auch das es der Abzug sein könnte. Morgen will er ihn reinigen.
Aber ihr habt recht, das anbrennen ist wirklich eine Wissenschaft für sich

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige