Home / Forum / Mein Baby / OT: Hochzeit und Nachnamen des Kindes ???

OT: Hochzeit und Nachnamen des Kindes ???

23. August 2011 um 19:50

Guten Abend Mamis,
ich habe mal ne frage mein verlobter und ich heiraten nächstes jahr, ich habe einen sohn vor unserer zeit bekommen , der "vater" hat sich aber niee gekümmert , zahlt zwar unterhalt und hat auch die vaterschaft annerkannt aber das wars.
Mein kleiner sagt auch zu ihm Papa ( also zu meinem freund) .
Naja jedenfalls möchte ich seinen namen annehmen und natrülich möchte ich auch das mein sohn so heißt.

wisst ihr ob er da seine einverständniss oder unterschrift für geben muss ???

Danke euch.

Mehr lesen

23. August 2011 um 20:03

Hmmm
soweit ich weiß, muß dein Freund deinen Sohn dann adoptieren, was natürlich nur mit dem Einverständnis deines Ex funktioniert. Der wiederum dürfte dann keinen Unterhalt mehr zahlen müssen, da er dann ja nicht mehr "der Vater" ist.....

Ich bin aber keine Juristin und das hier entspringt einfach mal meiner Phantasie. Ich wüßte halt nicht, wie es sonst gehen soll.

Vielleicht mal einen Anwalt bzw. beim Jungendamt nachfragen? Die sollten das wissen.

LG Zimt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. August 2011 um 20:09

?
weiß keiner was ??

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. August 2011 um 20:23


okay ich danke euch ,
oh man ich hoffe nur nicht das er ihn gleich adoptieren muss, ich finde er kann schön zahlen wenn er sich sonst schon nicht schert...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. August 2011 um 11:26

Ja,du brauchst
die einverständniserklärung des eigentlichen vaters.ohne geht es nicht.
viele grüße cita

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. August 2011 um 11:59

Das wäre dann eine sog. namensgebung
Er muss dein Kind nicht adoptieren sondern kann ihm nur den Namen geben.
Allerdings: ne Bekannte von mir hat das mit ihren Kindern gemacht. Dann wurde sie geschieden und hätte theoretisch den Namen des Mannes wieder ablegen und ihren Mädchennamen verwenden können. Aber bei den Kindern geht das nicht. Die laufen jetzt mit dem Namen von ihrem geschiedenen Mann rum. Die Kinder finden das nicht so toll und ich ehrlich gesagt auch nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper