OT: kann man ein Ultraschall freiwillig ablehnen ?
hey mädels,
vielleicht für einige ne ziemlich komische frage, aber ich stell sie trotzdem:
ich habe jetzt dienstag große feindiagnostik.
3D mit allem drum und dran. wird 30-45 min gehen.
bin dazu nicht bei meiner ärztin, sondern in einer Klinik.
einen Tag später habe ich aber direkt einen Termin zum 2. Screening.
ich finde das irgendwie echt ungünstig...(der termin kann auch nicht verschoben werden, weil meine ärztin dann in den urlaub geht)
klar freu ich mich das baby dann nochmal zu sehen, aber ich hab jetzt schon von so vielen Leuten gehört (meine Hebamme hat mir das heute auch nochmal bestätigt), dass so ein Ultraschall für die Babies wohl echt störend ist, es ist wohl ziemlich laut etc.
und ich hatte in der schwangerschaft die erste Zeit schon alle 2 wochen US und hab irgendwie n blödes gefühl dabei, wenn das baby dadurch eben wirklich gestört wird.
ich verzichte deswegen auch bewusst auf geräte wie Angelsound etc.
das "blöde" ist, dass es ja nun eben ne pflichtuntersuchung ist dieses 2. screening...
mhhhh....was würdet ihr machen?! oder ist das wieder nur Humbuk?!
Klärt mich auf!
LG Nina 20.ssw
Mehr lesen
Ok mhh...
weil es ja eben die "3 pflicht-untersuchungen" sind...
weiß eben nicht ob ich es nun machen sollte oder nicht
Gefällt mir
Klar.
Du müsstest ja nichtmal zu einem Arzt gehen während der Schwangerschaft.
Manche Frauen gehen nur zu Hebammen, manche gehen zu gar niemanden.
Kein Mensch kann dich zu einer Untersuchung, welche auch immer, zwingen.
LG
Pupsigel
Gefällt mir
Pflichtuntersuchung nur, weil die KK verpflichtet ist, dir die 3 US in der SS zu bezahlen. Du bist aber in der SS zu gar keinem Arztbesuch verpflichtet. Wer soll dich auch dazu zwingen? Ich hatte übrigens die Feindiagnostik anstelle des 2. großen US. Geht also. Alles ein Kann, kein Muss.
Gefällt mir
OK, gut
dann ist das ja schonmal klar -
aber jetzt wollte ich im bezug auf das andere gerne nochmal eure meinungen hören...
findet ihr das zu viel? 2 tage US hintereinander?!
man hatte zu mir gesagt das alle 2 wochen nämlich schon echt viel wären fürs baby
Gefällt mir
Ja das ist ja klar,
beim 3-4 wochen rhythmus hätte ich da auch keine sorge,
aber ich war eben anfangs alle 2 wochen und war dann noch ne woche im KH, alleine da wurde in 5 tagen 3 mal geschallt.
und jetzt wieder 2 große Ultraschalle an 2 Tagen...
die Schalle gehen beide über ne halbe stunde...
und ich bin ja erst in der 20. woche...
Gefällt mir
Ja,
in der Klinik machen sie eben kein Screening (warum auch immer..eigentlich ist es ja nichts anderes) und meine FÄ kann keine FD machen...deswegen an 2 terminen...
Gefällt mir
Na ich muss mal schauen,
ich werd das spontan entscheiden, wenn das 3d zufriedenstellend war, so dass ich wirklich null zweifel dran hab das es baby gut geht etc. werd ich es wohl einfach lassen.
werd den termin zwar wahrnehmen, aber joa, quatschen eben!
meine ärztin hätte nämlich gerne rückmeldung wie die 3d untersuchung war.
aber ich hab auch noch am freitag meinen 2. OGTT!!
Gefällt mir
Ja ich weiß
auch nicht was der quatsch soll.
soll er eben einfach die drei kreuze da rein setzen und gut is!!!
Gefällt mir
Jaaaa
krass oder????
sogar schon fast 21.!
Gefällt mir
Habe
am Mo normalen FA termin und am DI dann direkt zur Feindiagnostik!
Ehrlich gesagt glaube ich auch nciht das ein US "laut" sein soll
Wieso hören wir dann nix, sind doch keine Hunde die andere frequenzen hören oder so
Aber is ja n e andere Sache, natürlich kannst du den US ablehnen aber ich weiß nicht wie das mit der KK is, kann sein das dieser US dann "entfällt" und du den nächsten dann wieder selber zahlen musst
Die KK bezahlt ja nur den US für bestimtte SSW.........
LG
Gefällt mir
Habe
am Mo normalen FA termin und am DI dann direkt zur Feindiagnostik!
Ehrlich gesagt glaube ich auch nciht das ein US "laut" sein soll
Wieso hören wir dann nix, sind doch keine Hunde die andere frequenzen hören oder so
Aber is ja n e andere Sache, natürlich kannst du den US ablehnen aber ich weiß nicht wie das mit der KK is, kann sein das dieser US dann "entfällt" und du den nächsten dann wieder selber zahlen musst
Die KK bezahlt ja nur den US für bestimtte SSW.........
LG
ODER
hat man den dann "Gut" ?
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Klar...
kannst du das ablehnen. Meine Hebamme hat während ihrer gesamten Schwangerschaft nur einen einzigen US machen lassen. Ich habe auch schon gehört, dass das für die Babys laut ist. Das wir nichts hören, hat nichts zu sagen.
Mein Zwerg mochte den Ultraschall während der Schwangerschaft auch überhaupt nicht, er hat jedesmal genau dorthin getreten, wo der Schallkopf war und rumgezappelt. Beim CTG übrigens auch. Also die merken das schon...
Gefällt mir
Klar...
kannst du das ablehnen. Meine Hebamme hat während ihrer gesamten Schwangerschaft nur einen einzigen US machen lassen. Ich habe auch schon gehört, dass das für die Babys laut ist. Das wir nichts hören, hat nichts zu sagen.
Mein Zwerg mochte den Ultraschall während der Schwangerschaft auch überhaupt nicht, er hat jedesmal genau dorthin getreten, wo der Schallkopf war und rumgezappelt. Beim CTG übrigens auch. Also die merken das schon...
Ja
aber vllt. weil was dagegen drückt??!
Immerhin wird ja ganz doll auf den bauch gedrückt, KÖNNTE ja auch davon kommen...........
Gefällt mir
Hahaha, gut!
Kann mir nciht vorstellen das da geräusche raus kommen, wieso hören WIR denn nix
Gefällt mir
Ja
aber vllt. weil was dagegen drückt??!
Immerhin wird ja ganz doll auf den bauch gedrückt, KÖNNTE ja auch davon kommen...........
Hm...
beim CTG aber nicht....
Gefällt mir
Danke mädels
für die diskussion!
das hatte mich nun echt mal interessiert ob da was dran ist, aber scheinbar sind sich die ärzte dann auch nicht einig drüber oder?!
google spuckt auch verschiedene ergebnisse raus.
nun gut, ich bin immer noch genauso schlau wie vorher...
aber EGAL, dienstag ist erstmal outingtermin, da freu ich mich drauf
Gefällt mir
Wie meinst
du das?
Gefällt mir
Achsoo
ja ich bin ja auch risikoschwanger.
auf meiner überweisung steht:
Fehlbildungsausschluss, auffällige Familienanamnese, 4x Frühabort, Thrombo-Embolie-Risiko (hab ne blutgerinnungsstörung),
Gestationsdiabetes, ausgeprägte Beckenringlockerung
also, joa....wäre schon wichtig die FD
Gefällt mir
Hmm
ich find geseund oder nicht, is schon wichtig ne FD!
Wer sagt mir denn das ALLES OK ist ?!
Aber is ja jedem selber überlassen
Gefällt mir
Hab dazu auch nochmal ne frage. Wann wird die fd eigentlich gemacht und wer bekommt ne überweisung dafür? Ich bin in der 23. Ssw und meine fa hat nichts davon erwähnt
Gefällt mir
Hab dazu auch nochmal ne frage. Wann wird die fd eigentlich gemacht und wer bekommt ne überweisung dafür? Ich bin in der 23. Ssw und meine fa hat nichts davon erwähnt
Eigentlich
kann jede Frau eine Überweisung dafür bekommen! Soe die Aussage des Arztes bei dem ich zur FD war.
Meine FÄ hatte aber gesagt, nur Frauen wo in der Familie Vorerkrankungen der Organe vorliegen.
Mein Buder kam mit 11 Herzfehlern zur Welt und daher hab ich eine Überweisung bekommen, damit man das Herz anschaut und ^ausschließt, dass mein Kleiner auch so was hat.
Als ich mit meiner Tochter schwanger war hab ich keine bekommen, weil schon feststand dass sie ein Mädchen ist....
Gefällt mir
Feindiagnostik
wird in der 20.-24. woche gemacht, liegt keine medizinische indikation dafür vor kann man diese untersuchung auch machen lassen, aber muss eben die kosten selbst tragen.
oder du hast eben so einen FA der sich dann einfach n grund "ausdenkt"...
Gefällt mir