OT: kann man ein Ultraschall freiwillig ablehnen ?
hey mädels,
vielleicht für einige ne ziemlich komische frage, aber ich stell sie trotzdem:
ich habe jetzt dienstag große feindiagnostik.
3D mit allem drum und dran. wird 30-45 min gehen.
bin dazu nicht bei meiner ärztin, sondern in einer Klinik.
einen Tag später habe ich aber direkt einen Termin zum 2. Screening.
ich finde das irgendwie echt ungünstig...(der termin kann auch nicht verschoben werden, weil meine ärztin dann in den urlaub geht)
klar freu ich mich das baby dann nochmal zu sehen, aber ich hab jetzt schon von so vielen Leuten gehört (meine Hebamme hat mir das heute auch nochmal bestätigt), dass so ein Ultraschall für die Babies wohl echt störend ist, es ist wohl ziemlich laut etc.
und ich hatte in der schwangerschaft die erste Zeit schon alle 2 wochen US und hab irgendwie n blödes gefühl dabei, wenn das baby dadurch eben wirklich gestört wird.
ich verzichte deswegen auch bewusst auf geräte wie Angelsound etc.
das "blöde" ist, dass es ja nun eben ne pflichtuntersuchung ist dieses 2. screening...
mhhhh....was würdet ihr machen?! oder ist das wieder nur Humbuk?!
Klärt mich auf!
LG Nina 20.ssw
Mehr lesen
Ok mhh...
weil es ja eben die "3 pflicht-untersuchungen" sind...
weiß eben nicht ob ich es nun machen sollte oder nicht
Gefällt mir
Klar.
Du müsstest ja nichtmal zu einem Arzt gehen während der Schwangerschaft.
Manche Frauen gehen nur zu Hebammen, manche gehen zu gar niemanden.
Kein Mensch kann dich zu einer Untersuchung, welche auch immer, zwingen.
LG
Pupsigel
Gefällt mir
Pflichtuntersuchung nur, weil die KK verpflichtet ist, dir die 3 US in der SS zu bezahlen. Du bist aber in der SS zu gar keinem Arztbesuch verpflichtet. Wer soll dich auch dazu zwingen? Ich hatte übrigens die Feindiagnostik anstelle des 2. großen US. Geht also. Alles ein Kann, kein Muss.
Gefällt mir
OK, gut
dann ist das ja schonmal klar -
aber jetzt wollte ich im bezug auf das andere gerne nochmal eure meinungen hören...