Home / Forum / Mein Baby / OT kann mir jemand sagen wozu deckenheizugen gut sein sollen??

OT kann mir jemand sagen wozu deckenheizugen gut sein sollen??

23. September 2009 um 13:43

ich meine kennt sich da wer mit aus warum die früher eingebaut wurden wo da jetzt der sinn und zweck dran ist?denn es läuft ja über strom und ist das nicht viel teuerer denn alles iwie?
und an der decke heitzt es toll aber wie wird dann die ganze wohnung warm?
kann mir das mal bitte einer erklären
ich frage da interesse an einer wohung besteht wo man leider so heizen muss

Mehr lesen

23. September 2009 um 14:39

Hallo
Deckenheizungen sind genau wie Fußbodenheizungen eine Strahlungsheizung. Heizkörper heizen durch Konvektion. Im allgemein empfindet der Mensch eine Strahlungsheizung als viel angenehmer und es ist auch besser für das Raumklima, da nicht soviel Staub bewegt wird. Bei nert Strahlungsheizung reicht eine geringere Raumtemperatur um sich wohl zu fühlen, d.h. man muss den Raum nicht so doll aufheizen, was ja wieder Geld spart. Aber Stromheizung ist immer Sch.... Würde ich nicht nehmen, wenns keine Zusatzmöglichkeiten gibt. Wir haben z.B. auch eine Wohnung mit Stromheizung haben jedoch einen Kaminofen zusätzlich eingebaut und heizen fast ausschließlich damit, wodurch wir ca. 400 bis 600 Euro pro Jahr an Heizkosten sparen (ja nach Temperatur). Und das obwohl wir mit Nachtstrom heizen.
Deckenheizung heißt nicht automatisch Stromheizung, man kann die Wärme auch anders erzeugen (also wenn man jetzt neu baut).
Erfahrung habe ich persönlcih bisher nur aus dem KH, wo ich entbuinden habe, da war ne Deckenheizung und es war da immer sauwarm. Die anderen Infos habe ich aus der Theorie, da ich mich mal für Arbeit mit Strahlungsheizungen auseinandergestzt habe.

Meine Meinung: Deckenheizung in Ordnung (ich habe keine Erfahrung mit Fußkälte dabei, soll aber nicht der Fall sein) aber auf keinen Fall eine Stromheizung und schon gar nicht ohne Nachtstromvertrag (auch Niedertarifstrom genannt).

LG
Morgaine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen