Home / Forum / Mein Baby / Ot: kennt sich eine von euch gut mit steuerklassen aus?

Ot: kennt sich eine von euch gut mit steuerklassen aus?

15. Januar 2015 um 7:33

Guten Morgen,
Das problem ist, ich habe einen midijob mit 850 brutto angeboten bekommen.
Ich bin in der steuerklasse 5, mein mann folglich in der 3...
Er hat ein jahreseinkommen von ca 43000, wird dieses jahr noch ein bisschen mehr und wenn ich spasseshalber die neuen daten in meine Steuersoftware eingebe, müssen wir saftig nachzahlen... das bedeutet doch das ich im Endeffekt nicht über einen minijob hinaus arbeiten kann oder?
Mich frustet das gerade total, da es uns mit hauskauf und so jetzt nicht soooo gut geht (kein Urlaub drin oder größere Reparaturen usw)

Eventuell kann mir ja eine von euch helfen (steuerhilfeverein hat mega wartezeiten)

Dankeschön pinky

Mehr lesen

15. Januar 2015 um 7:56

Warum nachzahlen?
Wenn du 850 Brutto bekommst müssen davon doch schon alle Steuern abgehen und wenn dein Mann Angestellter ist gehen auch seine Steuern vollständig ab. Fakt ist nur, dass mit der Steuerklasse bei dem Brutto nur ca. 550 Euro bleiben und bei mir rechnet sich das zum Beispiel nicht wenn ich fahren muss und zusätzlich Kinderbetreuung brauche...

Gefällt mir

15. Januar 2015 um 8:13

Hey
Bei uns war es ähnlich mein Mann hat ca das was du hast und ich hatte 1000 brutto. Wir hatten uns das auch durch rechnen lassen und wären auch auf eine saftige Nachzahlung gekommen und dann kann man noch Sprit und kiga dazu rechnen. Wir sind dann zu dem Entschluss gekommen mit dem Eigentum zu warten bis der kleine älter ist weil ich keine Lust habe zu arbeiten und dann doch wieder alles abgeben muss. Jetzt habe ich halt einen mini Job. Meine Freundin ist in einer neuen Steuerklasse 4 mit Faktor heißt die. Noch relativ unbekannt die haben dann zwar weniger im Monat aber müssen dann nichts nachzahlen also quasi gibt man das Geld im voraus schon ab. Ich glaube man kann auch immer nur im November oder Dezember wechseln weil der Faktor jedes Jahr neu berechnet wird also sollte man das jedes Jahr aktualisieren.
Ich finde es auch gemein. Würde auch gerne mehr arbeiten gehen aber wofür und in die Rente zahle ich freiwillig trotz mini Job ein.
Liebe Grüße

Gefällt mir

15. Januar 2015 um 8:25

Kann schon passieren das ihr was na hzahlen muesst
Haengt davon ab, was ihr alles absetzen koennt. Zb km geld, betreungskosten, versicherungen.... siviel ich weiss kann man auch kreditbelastungen fuers haus irgendwie steuerlich geltend machen.zumindest kann man handwerkerrechnungen jedes jahr absetzen.unterm strich bleibt scbon was uebrig und auch tust du ja was fuer deine rente.... fuer alle faelle wcuerde ich mindestens 50 euro, besser 100 sparen fuer eventuelle steuernachzahlungen.

Gefällt mir

15. Januar 2015 um 9:02

Wenn
das Verhältnis zwischen dem Brutto deines Mannes und dir zu arg auseinander geht, kommt es meistens bei 3/5 zu einer Nachzahlung.

Die 3 ist ja eigentlich dafür da, das Mann arbeitet und Frau zuhause ist und gleich über die Steuer das berücksichtigt wird.

Es gibt aber doch jetzt dieses Faktorverfahren, wo irgendwie das Verhältnis zwischen den beiden Löhnen ausgerechnet wird und dann die Steuerlast zwischen euch aufgeteilt wird. Aber da das nur die Zentrale macht hab ich davon keine Ahnung.

Im Prinzip zahlt ihr aber so oder so eben die Steuern die auf euren Bruttolohn anfällt ob dein Mann jetzt 40000 verdient und du 20000 oder eben dein Mann 50000 und du 10000 die Steuern werden nur unterm Jahr anders verteilt und am Ende wird eben abgerechnet.

Kreditzinsen sind nicht steuerlich abzusetzen, der Bürger beteiligt sich doch nicht an deinem privaten Häuschen. Handwerkerrechnungen kann jeder auch ein Mieter absetzten, davon die Lohnkosten.

Gefällt mir

15. Januar 2015 um 15:42

Nicht unbedingt
Die Faustregel lautet, wenn einer mind. 60% vom Gesamteinkommen verdient, lohnt sich 3&5. Ich arbeite nur halbtags, mein Mann verdient logischerweise mehr und wir haben 3&5. Wir fahren gut damit und haben bisher auch immer Steuern erstattet bekommen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen