Anzeige

Forum / Mein Baby

OT: Maßnahme Arbeitsamt kennt sich wer aus?

Letzte Nachricht: 22. Mai 2013 um 10:35
S
sidney_12643056
22.05.13 um 10:25

Hallo

Hab lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll.

Ich habe 4 Kinder. 6 Jahre (kommt in die Schule dieses Jahr) 5, 4 und 2 (wird im August 3).

Mein Freund arbeitet, leider reicht das Geld nicht und wir beziehen zusätzlich ALG II. Er hatte vorher eine andere Arbeitsstelle, da sind wir mit Wohngeld gut über die Runden gekommen. Doch der Vertrag wurde nicht verlängert. Und mit der neuen Stelle sind wir halt jetzt in das ALG II reingerutscht.

Für die kleine habe ich erst ab Oktober einen KIGA- Platz. Geplant ist, dass ich mir dann für die Vormittage diverse Putzstellen suche.

Soo, jetzt hab ich vom Jobcenter eine Maßnahme "aufgedrückt" bekommen. Hab gestern Bescheid gekommen. Soll morgen los gehen. Die Maßnahme geht von 8:30 bis 13:00.

Problem Nr. 1. Ich muss die Kinder bis 12:30 aus dem KIGA abgeholt haben. Ich habe kein Auto. Wir wohnen auf dem Dorf. Also müsste ich dort um 11:30 weg (von der Maßnahme) damit ich es pünktlich in den KIGA schaffe. Morgens muss ich um 7 los, aber das würde ich hinbekommen, wenn auch stressig

Problem Nr. 2: 2 meiner Kinder bekommen Logo. Einer Freitags um 13:00 Uhr, der andere Donnerstags 11:30 Uhr. Es ist unmöglich, die Termine auf den Nachmittag zu verschieben. Wir stehen schon dafür auf der Warteliste, aber die sind hier komplett ausgebucht.

Problem Nr. 3. Sommerferien. Die Maßnahme hat Urlaub vom 01.07. bis 19.07. Jaa, aber mein grosser kommt ja in die Schule. Und er wird am 10.08. eingeschult. Kindergarten geht am 22.07. wieder los, aber am 31.07. wird er dann endgültig "rausgeschmissen". Mein anderer Junge wechselt den KIGa, der geht erst am 25.07. wieder los.

Die kleine kann ich zur Maßnahme mitnehmen, sie wird dann betreut.

Sooo, ich hab die Problematik dort angesprochen, aber die Dame vom Jobcenter sagte nur, ich soll das dort mit dem Leiter der Maßnahme besprechen. Wenn ich die Maßnahme aber nciht antrete, bekommen wir eine Kürzung.

Versteht mich nicht falsch. Ich will bestimmt nicht den Rest meines Lebens von ALG II abhängig sein. Aber im Moment ist das für mich einfach nicht machbar. Meine Bearbeiterin meinte, ich müsse ja auch mal an mich denken, und nicht nur an die Kinder Ich verstehe den Sinn der Maßnahme auch nicht. Dort in dem Gebäude gibt es ein Fitness-Studio. Das können wir dann kostenlos nutzen. Wir sollen da über unsere Probleme sprechen. Uns soll bei Behördengängen geholfen werden und mit uns eine Lösung gesucht werden, wie man die Betreuung der Kinder verbessern kann. Und ich soll dort mal abschalten, damit ich nicht immer so gestresst bin (Ausage der Bearbeiterin) Dabei stresst mich diese ganze Maßnahme doch eigentlich

Hmm, ich weiss, dass hier mit Sicherheit viele der Meinung sind, dass diese Maßnahme richtig ist usw.

Aber bin ich wirklich dazu verpflichtet, daran teilzunehmen??

Mein Freund bewirbt sich ja auch schon die ganze Zeit um eine bessere Arbeit und ich will ja dann auch los, wenn die kleine im Kiga ist

Mehr lesen

L
lenore_12315664
22.05.13 um 10:32


Sprech mit dem leiter der maßnahme. Er kann bewirken das du erst später eintreten tust. Die bearbeiterin vom JC macht es sich zu einfach.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
alaba_11842309
22.05.13 um 10:35


Ich würde es ehrlich gesagt als Chance sehen und es wenigstens versuchen. Wenn du in einen Job nachher einsteigen willst wirst du auch immer mal wieder an Grenzen stoßen, stressige Situationen haben etc.

Alles andere würde ich klären und nicht abblocken...Logo eben Termine verschieben oder einen anderen suchen. Kind vielleicht 2 Wochen zwischen Kiga und Schule im Hort oder in einer Ferienfreizeit anmelden. Großeltern mit einbeziehen.etc.

Ich kenne einige Mehrfach-Mamas die arbeiten gehen und ich weiß wie stressig es manchmal sein kann, aber ich denke es ist eine Frage der Organisation und ehrlich gesagt musst du es ja auch nicht alleine stemmen, sondern hast ja auch noch einen Mann!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige