Home / Forum / Mein Baby / Ot: Mit H4 kann man nicht gesund einkaufen

Ot: Mit H4 kann man nicht gesund einkaufen

2. Februar 2012 um 10:54 Letzte Antwort: 4. Februar 2012 um 11:48

Huhu mädels

Hab grad MiL geguckt und da ist eine die diesen satz sagte und ich hab den satz auch schon öfters gehört...

Ich beziehe auch im mom H4 da mein freund noch inne ausbildung ist und ich nur n 400 job habe ...

Bei uns wird dennoch frisch gekocht und obst und gemüse gibt es auch...

Klar gibt es genauso gut auch maggifix und tk pizza... Aber das ist nicht die regel!!

Ich finde grade beim essen darf man nicht sparen !!!
Da spar ich lieber woanders... Wobei wir uns auch die Pampers leisten können und mein Sohn hat auch n paar kleidungsstücke von s. Oliver oder esprit...

Seid mal ehrlich reicht das geld echt nicht oder sind das nur billige ausreden

Lg

Jessy

Mehr lesen

2. Februar 2012 um 10:57

Ich hab im Studium von wesentlich weniger als H4 gelebt
fuer frische Sachen hats immer gereicht, dann kauft man halt saisonal ein.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
2. Februar 2012 um 11:07

Dieser Satz
Jaa, den sagen die so oft! Aber klar, wenn man seine Prioritäten anders legt ist natürlich kein Geld für gesundes Essen da.
Wir haben momentan weniger als so mancher H4ler, und ich schaffs auch gesund zu kochen. Und dabei würd ich von mir nicht behaupten das ich so gut haushalten kann

2. Februar 2012 um 11:10

Mit welcher Summe man auskommt
kann man nicht an der Summe festmachen sondern am Kaufverhallten.
Das gilt grundsätzlich egal ob H4 oder nicht.
Wer ständig die teuren Produkte kauft statt mal auf Produkte günstigerer Hersteller umzusteigen (es gibt ja zu jedem teuren Produkt eine Alternative) verbraucht viel mehr.

Macht man sich die Mühe und schaut nach Angeboten, muß es Bio sein? Das ist ausschlaggebend ob es reicht, das Verhalten ist der Knackpunkt.

Ich wünsche euch jedenfalls dass ihr ganz bald bald wieder auf die Beine kommt !!

2. Februar 2012 um 11:19

Nein man kann sich von hartz4 kein gemuese, obst usw leisten....
Sonst waere ja kein geld mehr fuer die tk-pizzas, zigaretten und schokolade mehr da

Nee spass beiseite: das "schrott-essen" ist doch viel teurer als gemuese. Aber ich denke es ist auch ein klischee - nicht alle hartz4 leute leben so (du zb ja auch nicht)

Lg catsy (die es gluecklicherweise noch nie probieren musste ob man von hartz4 leben kann)

2. Februar 2012 um 11:20

Ich...
...beziehe bis August auch noch h4 und kaufe nur gesund ein. Bei mir wird so gut wie jeden Tag frisch gekocht, außer es gibt Brot am Abend. Dann aber auch mit viel Gemüse. Gemüse und Obst muss im Haushalt sein, bei mir auf jeden fall. Und ich habe genug Geld zur Verfügung, um meiner Tochter Klamotten kaufen zu können und am Ende des Monats ist dennoch genug Geld da. Man weiß ja schließlich nicht, ob mal irgendwas ist. Wie eine Autoreparatur z.B.!

Ach, zwei Hunde habe ich auch noch, für die ich aufkomme. Aber vielleicht haben diese Menschen hohe Schulden und müssen jeden Monat was abzahlen!? Wer weiß...
Mein h4-leben ist zum Glück bald vorbei. Aber mit dem Geld kann man leben, wenn man es will.

2. Februar 2012 um 11:22

Ja
Klar es gibt immer ausnahmen aber ich habs schon oft gehört und kenne selbst viele die dann lieber fertigfrass kaufen und kein gesundes weils angeblich zu teuer wäre... Da wird dann lieber fürn euro ne fertigsuppe gekauft anstatt für 5 frische sachen womit man aber 3 tage satt wird als beispiel...

2. Februar 2012 um 12:14

Natürlich reicht es...
wir hatten auch schon längere Zeit H4 bezogen und ich muss sagen wir haben nie am Hungertuch genagt. Meistens sind die frischen Waren doch billiger als Fix Produkte.

2. Februar 2012 um 12:37

Wir haben auch keinen Goldesel daheim und ernähren uns trotzdem bewusst, gesund und vielseitig.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg

2. Februar 2012 um 13:24

Lina
Das denk ich mir auch immer !!!

Nein freund raucht auch
Haben ein handyvertrag
N iphone
Gehen auch regelmässig weg
Usw

Dennoch kommen wir super aus ubd leben gesund !! Klar keine 100% aber man will ja auch leben ^^

2. Februar 2012 um 19:12

Nochmal
In die abendrunde

2. Februar 2012 um 20:46

ich finds echt lächerlich
ich bin auch alleinerziehend und beziehe hartz 4
habe einen kleinen sohn 3 jahre
Und JAAAAA
man kommt damit aus !!!! ich versteh es nicht warum manche ihre kinder nicht vernünftige Kleidung kaufen können oder angeblich fastfood billiger ist als gemüseund obst

Ok ich spare dafür an mir damit ich meinem kind viel bieten kann
ich rauche nicht , trinke nicht und gehe auch nicht aus
schulden habe ich auch nicht ( ok da kann jeder mal reinrutschen )
Aber ich gebe im monat für meinen süßen um die 150 euro an klamotten , extras und spielzeug aus
viele meinen schon das ich meinen kleinen extrem verwöhne ABER was solls er ist mein einziges Kind und ich möchte einfach nicht das er als Hartz 4 kind abgestempelt wird und ich ihm nix kaufe oder so
Mein süßer steht immer an erster stelle und da verzichte ich gerne mal auf mich

3. Februar 2012 um 4:35

Einfach eine dumme Ausrede.

Wir bekommen zwar "nur" Zuschüsse zum Nebenjob, aber haben im Endeffekt nicht mehr raus als mit H4.

Für unsere Tochter gibt es trotzdem gesundes und frisches Essen, Pampers - einfach alles, was ich für wichtig halte, ist ihr zu ermöglichen.

Ich find es aber auch schrecklich, wenn ich mitkriege, wie manche Eltern auf das Kindergeld hinhibbeln, weil sie sonst schon nichts mehr haben (man musste ja am 1. direkt shoppen gehen) und ich sie dann zwei Tage später mit dem Geld feiern o.ä. gehen sehe.

Wir gehen auch ab und an weg, dagegen ist gar nichts einzuwenden, aber an das Kindergeld für ich für sowas nie rangehen.

3. Februar 2012 um 6:45

Wo ein Wille...
klar kann man damit auskommen...man muß es nur wollen... aber solche Menschen geben lieber Geld für andere unnütze Dinge aus...Zigaretten...künstliche Fingernägel...Alkohol...Pay TV...usw usw...

Ich hab zwar noch nie H4 bekommen, kenne aber einige Leute, und die kommen wunderbar damit aus...und essen gesund...

Zumal man ja auch zur Tafel gehen kann, und da bekommt man Obst und Gemüse wenn man das auch möchte...aber Salat schnibbeln und Gemüse putzen ist ja anstrengender als eine Folienverpackung von der TK Pizza zu lösen!!

3. Februar 2012 um 9:20

zudem ist ein sack krtoffeln billiger und nährhafter als so eine tk-pizza! Und ein salat wenn man ihn evt gegen ende ladensschluss akufen tut oft mals auch. Zumindest da wo ich arbeiten gehe , werden 2 stunden voher die salate und diverse obstsachen bis auf 10 cent reduziert!
Ich bin auch alleinerziehend, 2 kinder, halbatgsjob und muss hartz 4 noch dazu beziehen! Und ich gebe im monat ca 200 euro für lebensmittel aus. Gönne mir meinen guten kaffe, tanke mein auto,rauce(aber ich stopfe ziggis) und lasse mir die nägel machen.
mein kleiner hat pampers wenns die gutscheine gibt, jeden tag wird 1 mal gekocht, dazu meistens ein gurkensalat und kiws, bannanen un äpfel findest du IMMER bei mir in der obstschale!
Klar kann man günstig und gesund einkaufen und wenn ich mir überlege was ich mir selbst nebenbei noch leiste, frage ich mich auch was die anderen( zb eine bekannte) falsch machen, das sie nicht mal mehr einen euro übrig haben um mal ein eis mit den kids essen zu gehen!

3. Februar 2012 um 9:50

Stimmt schon
Aber ich glaub da ist der stolz zu gross...

Wäre er für mich auch...

Ich glaub erst wenn ich wirklich sämtliche möglichkeiten ausgeschöpft habe und wirklich nicht mehr rauskomme erst dann würde ich dort hingehen

Aber davon sind wir ja gott sei dank noch weit entfernt

3. Februar 2012 um 10:02

Ja
Aber ich finde das die tafel echt für leute sind die wirklich in not sind....

Und da wir das nicht sind nutze ich es auch nicht

Aber ich glaub da hat jeder seine eigene meinung zu

3. Februar 2012 um 10:06

Sehr richtig!!!!

Ich muß alles bezahlen....bekomme nichts umsonst...oder verbilligt...gehe arbeiten und sehe zu das ich mit dem Arsch an die Wand komme...

Fahre jeden Tag hin und zurück 120km mit dem Auto...zahle ne Menge Sprit...wohne sehr ländlich, dort gibt es keine Öffis...könnte auch mit dem Arsch zu Hause bleiben und ein H4 Empfänger werden...

3. Februar 2012 um 12:00

Florina
Ich steh dazu ^^
Weil ich weiss WARUM ich h4 im mom beziehen muss

Aber es ist auch ohne tafel machbar

Wenn man an den richtigen stellen spart

3. Februar 2012 um 12:05

Nochmal florina
Bis mein sohn in den kiga geht ist mein mann ausgelernt ind ich kann wieder halbtags arbeiten
Im mom kann ich nicht mehr als n 400 job machen aber eine stelle steht mir schon zu halbtags

Und nein natürlich bin ich nicht stolz geld vom amt zu beziehen aber ich bin stolz auf MEIN geld

3. Februar 2012 um 12:09

Ganz
Einfach WEIL wir mit dem Verdienst von meinem freund und mit dem restlichen geld OHNE tafel auskommen oO

Und uns auch andere sachen leisten können

SPAREN nennt man sowas

3. Februar 2012 um 12:14

Ich
Würde nicht rum heulen wenn ich GEZ zahlen müsste oO

Hab ich auch nie behauptet...

3. Februar 2012 um 12:20

Huhu,
zum thema KiGa platz bezahlen muss ich sagen, wir waren letztes jahr beide vollzeit arbeiten und mussten trotzdessen H4 beziehen und der platz musste vom staat bezahlt werden.
wir sind nicht stolz drauf wollen nichts lieber als nicht vom staat abhängig sein aber die löhne hier im meck pomm sind so dermaßen mau, das wir wohl die nächsten jahre nie die da raus kommen werden....

zum thema kochen denke ich, es ist möglich frisch zu kochen und auch so im großen und ganzen auf wenig zu verzichten. man muss halt schauen was man kauft und wir kaufen generell nur ausgewählte sachen, wie z.b. kaffee als marke. sonst eben no name
aber viell haben wir auch den vorteil das ich ausgebildete köchin bin und ich von haus aus früher viel gelernt habe

3. Februar 2012 um 12:25

Caroline
hehe willkommen im club bin auch köchin ;D

3. Februar 2012 um 12:26

Weil
Das amt zu mir gesagt hat ich MUSS das schreiben von der GEZ abgeben... Deswegen !!!

3. Februar 2012 um 12:32
In Antwort auf an0N_1287633199z

Caroline
hehe willkommen im club bin auch köchin ;D

hallöchen... bei mir ist es schon über 10 jahre her das ich als köchin gearbeitet habe. leider ist nichts zu finden durch dir kinder. nun schlage ich mich als zimmerfrau so durch.

3. Februar 2012 um 13:11

Natürlich nicht,

aber das würde NIEMAND...

aber darum gehts hier auch gar nicht...

hier gehts eigentlich darum das VIELE (keineswegs alle) H4ler (und ich bin ja auch eine) heulen das obst und gemüse teuer sind und sie das nicht kaufen können anstatt auf sachen zu verzichten die unwichtig sind....

da hat weder die GEZ noch sonst was mit zutun....und ja genau diese leute die rumheulen können doch zur tafel gehen

3. Februar 2012 um 13:55

Weil
Wir genug genug geld fuer lebensmittel haben und ich dann lieber das essen von der tafel fuer leute lasse die es nicht so mit dem geld haben wie wir warum soll ich jemanden der weniger hat noch etwas wegnehmen

3. Februar 2012 um 14:14

Weil
Ich persönlich es schrecklich finde für mein stolz schlimm genug das wir im mom h4 beziehn da muss ich nicht mich noch do bloss stellen

Ich habe kein problem mit tagelgängern aber ICH mache das erst wenns hart auf hart kommt

3. Februar 2012 um 14:49

also ich finde frisch kochen um einiges günstiger, als fertiggerichte vorallem wenn man nicht nur 1 oder 2 esser hat, sondern 3,4 oder mehr.
aber es macht natürlich auch arbeit und man muss auch schon ein wenig kochen können, denn jéden tag nudeln mit tomatensoße will ich auch nicht eseen.
wenn man aber zu hause nie gelernt hat zu kochen,oder nicht weiß was wann saison hat und somit um einiges günstiger ist, ist das natürlich doof
aber man hat ja nun recht viel zeit wenn man zu hause ist und sollte dann wohl soviel eigeninitiative an den tag legen und sich sowas aneignen. ich glaube die meisten städte haben soger kostenlose(!!!) kochkurse, wo genau das beigebracht wir, günstiges,schnelle,gesundes essen.

und der h4 staz wurde ja gerade wieder erhöht, das könnte man dann schonmal in schönes gemüse investieren^^

lg

3. Februar 2012 um 14:55

Wir haben im Moment auch sehr wenig Geld. Bekommen zwar kein H4, sondern nur Bafög. Ich glaube, dass wir im Endeffekt weniger haben, als ein H4-Empfänger. Und wir kommen zurecht. Natürlich muss man zurückstecken, aber man kann gesund und abwechslungsreich kochen. Wir kochen frisch und essen meistens zwei Mail am Tag warm.
Wir verzichten allerdings auf Limonade usw. und trinken hauptsächlich Wasser aus dem Hahn. Falls wir mal nicht so viel Geld übrig haben gibt es halt mal Nudeln oder Reis mit Tomatensoße. Aber mit frischen Tomaten, Olivenöl usw.. Also auch noch viel gesünder und günstiger als Spaghettinuddeln aus der Tüte.
Fleisch gibt es bei uns so ca. drei mal die Woche. Nutzen manchmal Angebote bei unseren Metzger. Z.B. 3 kg Rinderhackfleisch für 10 Euro und frieren den Rest ein.

Also mein Fazit: Man kann von Hartz 4 gesund einkaufen, muss aber Abstriche machen. Sprich auf Markenprodukte, Fertigprodukte verzichten. Keine Limonade, keine Zigaretten, kein Alkohol. Dann funktioniert es ganz gut.

3. Februar 2012 um 16:05

Ne
ohne den Nachweis der sozialen Benachteiligung sprich Sozialhilfe kommt da niemand rein

3. Februar 2012 um 18:28

Mich
Würde mal interessieren was ihr monatlich an Geld zur Verfügung habt? Bekommt ihr die Wohnung bezahlt?

3. Februar 2012 um 18:40
In Antwort auf an0N_1274053699z

Mich
Würde mal interessieren was ihr monatlich an Geld zur Verfügung habt? Bekommt ihr die Wohnung bezahlt?

Mhh
Nee die miete teilen wir sozusagen durch 2 sprich mein freund wird ja angerechnet

Ich bekomm vom amt fuer mich und sohnemann 600
Dazu kommen eltern-kindergeld und mein verdienst
Und halt das von meinem freund

Wir leben deutlich über den h4-satz da wir ja auch beide arbeiten ich weiss micht wieviel wir kriegen würden wenns anders wär und würde es auch nicht wissen wollen

3. Februar 2012 um 18:51

Mhh
Nee die miete teilen wir sozusagen durch 2 sprich mein freund wird ja angerechnet

Wir leben deutlich über den h4-satz da wir ja auch beide arbeiten ich weiss micht wieviel wir kriegen würden wenns anders wär und würde es auch nicht wissen wollen

Ja
Das ist wirklich viel! Nicht jeder H4-Empfänger lebt so gut!

3. Februar 2012 um 18:53
In Antwort auf an0N_1274053699z

Ja
Das ist wirklich viel! Nicht jeder H4-Empfänger lebt so gut!

Ja
Und deswegen brauchen wir auch nicht zur tafel oder desgleichen

3. Februar 2012 um 18:58

Hab
Doch nix verglichen oO

Meine frage war: kann man mit einen h4 gehalt sich gesund ernähren ja oder nein...

Mehr hab ich nicht geschrieben ^^

3. Februar 2012 um 19:19

Oo
Was hast du denn gearbeitet

3. Februar 2012 um 19:22

Ne
Hast du ned hab nur von 600 vom amt gesprochen ^^

3. Februar 2012 um 19:26

Ich
habs mit H4 damalssogargeschafft glutenfrei einkaufen zu gehen "wuhu" .... was sollman denn machenwenns nichanders geht? geht eben nicht anders, was muss das muss da gibt es doch garkeine disskusion. selbst die arge (oder über die arge?) bieten kurse an wie man mit H4 ausgewogen kochen oder überhaupt leben kann... von daher

3. Februar 2012 um 19:32

Mhh

Jetzt
Mal ne blöde Frage
Du bekommst Elterngeld und H4? Mein Arbeitsvertrag ist im mutterschutz ausgelaufen... Habe das Elterngeld gesplittet. Steht mir dann nach 10 Monaten Elterngeld Arbeitslosengeld zu oder wie? Kommen jeden Monat nur knapp über die Runden...

3. Februar 2012 um 19:37
In Antwort auf an0N_1273266399z

Jetzt
Mal ne blöde Frage
Du bekommst Elterngeld und H4? Mein Arbeitsvertrag ist im mutterschutz ausgelaufen... Habe das Elterngeld gesplittet. Steht mir dann nach 10 Monaten Elterngeld Arbeitslosengeld zu oder wie? Kommen jeden Monat nur knapp über die Runden...

Das
EG wird it angerechnet vom h4 also bringt es einem in endefekt nic

3. Februar 2012 um 19:37

Seine
Ausbildungsvergütung

3. Februar 2012 um 19:40

Hab
Ja nur den h4 satz gesagt der rest ist mir ehrlich gesagt dann doch zu persönlich... Das es keine 1000 sind ist klar und mehr als 200 isses auch

3. Februar 2012 um 19:49

Das
EG wird it angerechnet vom h4 also bringt es einem in endefekt nic

Achso
Ich dachte das zweite Jahr wird nicht mehr angerechnet...

3. Februar 2012 um 19:50
In Antwort auf an0N_1273266399z

Achso
Ich dachte das zweite Jahr wird nicht mehr angerechnet...

Das
Weiss ich nicht hab ja nur auf ein jahr

3. Februar 2012 um 20:22

Warum gibst du denn immer gleich deinen Senf dazu?

3. Februar 2012 um 20:36

3. Februar 2012 um 20:38

400 job
Heisdt nicht 400 haben *-*

4. Februar 2012 um 11:07

Du sagst es.... Ich bin ganz sicher nicht zu faul zu arbeiten, aber mein Sohn ist 11 Monate, und in diesem Fall bin ich auch so "egoistisch", und würde ein Jahr Arbeitslosengeld beziehen, damit ich bei meinem Sohn zuhause bleiben kann.

Noch mehr Inspiration?
pinterest