Home / Forum / Mein Baby / OT: persönliche/eigene Eheversprechen

OT: persönliche/eigene Eheversprechen

26. März 2014 um 20:12 Letzte Antwort: 26. März 2014 um 22:01

Hallöchen,

wir heiraten im Mai und morgen haben wir das Vorgespräch beim Standesamt.

Und nun - sehr früh, ich weiß - fällt mir ein, dass ich gar nicht weiß, ob wir es einfach bei dem Standard-Eheversprechen belassen oder lieber ein eigenes persönliches Eheversprechen nehmen sollten.

Welches habt ihr gewählt und hat die Standesbeamtin dies dann vorgesprochen oder muss man das "auswendig lernen"?

Doofe Fragen, ich weiß, aber sie brennen mir doch gerade auf der Seele.

Danke für Anregungen! LG

Mehr lesen

26. März 2014 um 20:53

Also
bei uns gab es sowas wie ein Eheversprechen gar nicht...
Die Standesbeamtin hat einfach ihre Rede gehalten und dann die Frage der Fragen gestellt. Es gab bei uns auch kein Vorgespräch, soweit ich mich erinnere. Wir wurden auch nichtb gefragt, ob wir da ein eigenes Eheversprechen einbringen wollen. Ist das denn so üblich?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
26. März 2014 um 21:46

Sehr früh?
wir waren 6 monate vorher beim standesamt und haben alles geregelt..
aber ein wirkliches eheversprechen hatten wir nicht.. die standesbeamtin hat ihre zeremonie gehalten und fertig

26. März 2014 um 21:48

Naja
geregelt ist schon alles, d.h. das Standesamt hat schon unsere Anmeldung und unsere Unterlagen usw. Wir waren schon dort, um den Termin zu sichern usw. Morgen geht es nur nochmal um den Inhalt der Trauung, den Ablauf usw,

26. März 2014 um 22:01

Auch bei uns
gab es auf dem Standesamt kein Eheversprechen in dem Sinne. Wir wurden gefragt, ob wir den anderen heiraten wollen und das war es auch schon (also im Punkte Versprechen oder so, die Zeremonie ansich war schon länger und sehr schön).

Eheversrechen in dem Sinne gab es in der Kirche. Da kann man das dann auch mit dem Pfarrer entsprechend absprechen. Da ich nicht glaube, habe ich eine Formel ohne Bezug zu Gott gewählt. Gewisse Punkte mussten enthalten sein. Zum Beispiel dass ich gewillt bin Kinder zu bekommen und zu verantwortungsvollen Menschen zu erziehen, ich musste die Ehe als "unauflöslich" anerkennen, also bis zum Tod.

Du kannst ja morgen einfach fragen, wie das Versprechen aussieht und ob man alternative Formen haben kann. Aber so wie ich es kenne, gibt es dort gar kein wörtliches Versprechen im Sinne "ich verspreche Dir..."

Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram