Home / Forum / Mein Baby / Ot: schimmel!!!!

Ot: schimmel!!!!

22. Dezember 2011 um 18:57

Ich habe heute festgestellr, dass hinter unserer Couch, an einer Aussenwand alles voller Schimmel ist. Wir haben das Haus erst im April gekauft ubd hier war es bis vor kurzem recht warm. Ich denke der Schimmel ist noch nicht lange dort. Es waren auch kleine Flecken auf der Rückwand der Couch. Mein Mann hat heut gleich alles mit Schinmeltentferner beseitigt. Die Couch hat er mit Essigessenz, Wasser und Sakrotan behandelt. Es riecht durch den Essig echt übel hier.

Kennt sich jemand damit aus?
Schadet der Essiggeruch meinem 14 Wochen alten Baby?
Muss ich die Couch entsorgen?
Wir werden nach Weihnachten die Tapete abziehen und auch die Wand von innen dämmen.

Mehr lesen

22. Dezember 2011 um 19:13


Jaaaaa, das kommt mir bekannt vor...
Hatten das letztes Jahr hinter dem Schrank, der an einer Ausenwand steht.
Laut dem Schimmel-Infoheftchen, dass mal irgendeiner Bau-und Wohnzeitschrift beilag, soll man zwischen Möbel und Wand mind. 5cm Platz lassen, dass die Luft besser zirkulieren kann.
Wenn der Schimmel nur die Tapete befallen hat (lässt sich leicht trocken abwischen), muss anscheinend nicht neu tapeziert werden (wir haben neu gestrichen, weil ich immer einen "Schatten" sah).
Wenn die Wand befallen ist, wird man den Schimmel wohl nicht so einfach los...
Die beste Dämmung/ Isolierung bringt nichts, wenn die Luft nicht richtig zirkulieren kann, nicht gelüftet wird und im Winter nicht geheizt wird. Durch die natürliche, menschliche "Ausdünstung" (blödes Wort) ist immer eine gewisse Feuchtigkeit im Raum. Plus nasse Wäsche, Dampf vom kochen, duschen usw.

Ich würde die Stelle und die Couch beobachten, ob da nochmal was kommt.

Leider weiß ich nicht, ob Essiggeruch irgendwie gefährlich ist für Kinder. Finde den Geruch nur selbst total ekelig!

Viel Glück
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Dezember 2011 um 20:06

Ja
Das hamma heut im stundentakt gemacht, also lüften und heizen im wechsel. Und ja wir beobachten jetzt mal alles. Schimmel liess sich leicht abwischen. Also war natürlich total feucht, aber jetzt sieht man absolut nix mehr

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club