Home / Forum / Mein Baby / Ot, soll ich unterschreiben ?

Ot, soll ich unterschreiben ?

4. Januar 2015 um 23:28

Hallo,

das Thema passt hier eigentlich nicht hierhin aber es beschäftigt mich sehr.
Schilderung:
Mein Freund und ich sind seit 2,5 Jahren zusammen, wohnen auch zusammen. Ab dem 01. Februar beginnt seine neue Arbeit in einer 40 km weit entfernten Stadt. Das bedeutet, dass wir unbedingt ein Auto brauchen. Er musste seinen Führerschein neu machen, da er ihm vor ein paar Jahren abgenommen wurde , das wiederum heißt, dass die Versicherung an sich ziemlich teuer wäre, ca 115 im Monat. Zum eigentlichen Problem, er ist in der Schufa und ich müsste für den Leasingvertrag unterschreiben. Drei Jahre lang 200 im Monat incl. Versicherung. Vom finanziellen her wäre es kein Problem, aber was mache ich wenn wir uns trennen? Alleine könnte ich es mir zurzeit nicht leisten, da ich aufgrund eines berufsbegl. Studiums nur 25 Stunden arbeiten kann.
Mein Freund würde 5000 für das Auto anzahlen. Ich habe einfach Angst, dass ich in einem Vertrag hänge und nicht mehr rauskommen, wobei ich keine Lust habe in der Schufa zu landen.

Anderseits möchte ich meinem Freund nicht im Weg stehen, der Job ist wichtig für uns. Aber stellt euch vor in der Probezeit wird einem der beiden Parteien klar, dass es nicht passt ?

Ach, ich weiß nicht was ich tun soll

Danke fürs Lesen.
Liebe Grüße

Mehr lesen

4. Januar 2015 um 23:36

Bin ich ..
.. eigentlich auch der Meinung, aber das "Problem" ist die hohe Versicherung von ca. 100 im Monat, die wäre in den 200 eben schon mit dabei.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Januar 2015 um 23:48

Also ehrlich...
Wenn er 5000Eur anzahlen kann, dann kann er sich auch einen gebrauchten Wagen kaufen. Für das Geld bekommt man schon was schönes

Mach es nichr! Man weiß nie

5. Januar 2015 um 0:03

Der ist stinksauer auf mich. Eigentlich will ich das Auto ja auch 200 sind theoretisch nicht viel im Monat, ach Mann ich weiß nicht was ich machen soll

5. Januar 2015 um 0:04

Aber
Danke für die Ratschläge

5. Januar 2015 um 0:19

Hey
Hab mich intensiv mit Leasing beschäftigt, weil ich da meine Bachelorarbeit drüber geschrieben hab.
Es lohnt sich definitiv für Privatleute nicht.

Ich find den Vorschlag, für 5000 Euro einen Gebrauchten zu nehmen, gut. Das ist dann vor allem sein Auto und gut ist. Zahlungen ohne Eigenkapital zu schaffen, steh ich persönlich immer skeptisch gegenüber. Und für nen anderen würde ich das nicht machen (egal, obs mein Mann, mein Kind oder wer auch immer ist).

Er soll kleine Brötchen backen, das Auto da muss er ja nicht bis er 50 ist fahren

5. Januar 2015 um 0:24

Lass ihn sauer sein!
Leasen ist echt kacke! Sowas kann man bei Firmenfahrzeuge gut und gerne machen, aber privat.. Lieber nicht!

Sei vernünftig und lass dich nicht bedrängen!

5. Januar 2015 um 0:34

Mach es nicht
Ich bin mit meinem Freund schon viel länger zusammen und ich unterschreibe nix was ich nicht selber haben möchte.
Ganz ehrlich, für 5000 kann man dichbscjwer mal was einigermaßen gescheites kaufen.
Das gehört dann ihm und gut ist.
Leasing ist der größte blödsinn den Du als Privatperson machen kannst.
Dann könnt ihr auch gleich einen auf Rate kaufen.....
Mein Freund ist im übrigen auch so ähnlich gestrickt wie deiner....
Mach da nicht mit.......

5. Januar 2015 um 0:58

.
Mach es nicht!

So ein Blödsinn in der Situation zu leasen.
Für das Geld gibt's echt tolle Gebrauchte.
Wenn er das nicht will, dann ist das SEIN Problem.

Lass dich ja nicht bequatschen, sonst wäre es irgendwann DEIN Problem. Du stehst vielleicht mit Schulden dann irgendwann dran und würdest es bereuen.

Man soll nur kaufen, was man sich auch leisten kann und vor allem: Nieeee für andere Schulden machen!

Aber da du ja trotz der vielen dagegen Stimmen noch überlegst und das Auto ja eigentlich auch willst und ihn nicht verärgern willst, denke ich, dass du kurz davor bist es doch zu tun .

Mach es bitte nicht. Um deinetwillen....

5. Januar 2015 um 1:44

Danke
Haben nochmal ausführlich darüber gesprochen und sind jetzt zu dem Entschluss gekommen einen Gebrauchten zu holen er ist Gott sei Dank zur Vernunft gekommen, obwohl ein Mini Cooper schon schick gewesen wäre. aber der rennt ja nicht weg

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest