Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Ot: steuerklassen im trennungsjahr.. bitte hilfe

Ot: steuerklassen im trennungsjahr.. bitte hilfe

19. Februar 2016 um 9:24 Letzte Antwort: 19. Februar 2016 um 22:10

Hallo ihr Lieben, bald beginnt endlich das Trennungsjahr von mir und meinem ex. Leider haben wir im Moment die Steuerklassen 3/5 ich natürlich 5 wir haben uns gestern gestritten denn so wie es aussieht ist er nicht bereit während des Trennungsjahres auf 4/4 zu wechseln. Dadurch geht mir natürlich ne Menge Kohle flöten. Was hab ich denn da für Möglichkeiten? Bei Kindergeldzuschlag, Wohngeld etc. gilt doch nur der Bruttoverdienst oder? Kann ich mich auch beim Finanzamt beraten lassen? Liebe Grüße

Mehr lesen

19. Februar 2016 um 12:16

Huhu
Genau so ein Theater hatte ich auch. Wenn du deine Steuerklasse wechselst, ändert sich seine automatisch mit. Da kann der andere nix machen da ihr zusammen veranlagt seid.

Gefällt mir
19. Februar 2016 um 12:50

Er darf doch gar nicht die 3 behalten
ruf mal beim finanzamt an. wär ja ein unding wenn er die 3 behalten dürfte...er muss steuerklasse 1 wieder nehmen und du die 2. ihr wohnt schliesslich getrennt. 3 und 5 gilt nur für ehepaare die zusammenwohnen.

Gefällt mir
19. Februar 2016 um 12:55

Lies mal hier
wenn er die 3 noch behalten will, muss er die differenz ausgleichen .

http://www.steuerklassen.com/lohnsteuerklassen/die-steuerklasse-im-trennungsjahr/

Gefällt mir
19. Februar 2016 um 22:10

Danke für eure antworten!
Ihr habt mir sehr geholfen

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers