Kann man nicht so pauschal sagen
Du solltest dir immeR folgende Fragen stellen:
- Ablesung durch Netzbetreiber erfolgt oder wurde geschätzt? (steht auf der Abrechnung)
- Neue elektrische Geräte gekauft?
- Das ein oder andere ältere GeRät, welches viel Strom zieht
- was betreibt ihr mit Strom? (heizen/ warmwasser- Aufbereitung usw)
Solltest du der Meinung sein, da stimmt was nicht, hast du die Möglichkeit beim zuständigen Netzbetreiber (Nicht!!!!dein Stromanbieter, eine Überprüfung des Zählers zu beantragen) doch Vorsicht!!! Ist der Zähler nicht defekt, zahlst du diese selbst und das sind Ca 150.
Ich selbst arbeite bei einem der vier großen Anbieter in Deutschland und rate unseren Kunden, selbst zu prüfen, bevor beantragt wird, da die Zähler vergleichbar mit älterwerdenden Menschen verglichen werden können und die werden in der Regel nicht schneller je älter sie werden sondern langsamer!
Geh mal an deinen Zähler und schalt die Sicherungen aus! Alle Sicherungen, es darf keine Stromzufuhr mehr vorhanden sein! Und nach etwa fünf Minuten muss der Zähler still stehen, tut er dies? Zähler in Ordnung = liegt an eurem Verbrauchsverhalten/ Geräten und es kann sich niemand angeschlossen haben! Steht der Zähler sich weiter, auch nur minimal, dann lass eine professionelle Überprüfung durchführen, da die Abweichung ermittelt werden muss und die Rechnungen können bis zu drei Jahre rückwirkend korrigiert werden!
Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich sehr gerne melden