Anzeige

Forum / Mein Baby

Ot: studierende mütter

Letzte Nachricht: 22. Juni 2014 um 17:45
K
korona_12342797
21.06.14 um 18:38

Liebe Mamis,

Ich habe soeben meinen schriftlichen Antrag auf Einschreinung bei der Fernuni Hagen fertig gemacht. Ich bin mama von bald drei kindern (3 1/2, 1 1/2, et 20.12.). Wer mag mir seine erfahrungen schildern? Ist es machbar?

Es war immer mein traum noch zu studieren!! Ich bin 26 und habe nach schule und Ausbildung 1 1/2 jahre gearbeitet bevor ich das erste kind bekommen habe. Seit 2 jahren verspüre ich das dringende bedürfnis etwas zu tun... Und nun ists bald so weit und ich kanns gar nicht abwarten

Ich würde sehr gerne eure erfahrungen hören zum thema studieren mit kindern!!

Danke und lg

Mehr lesen

L
liron_12926085
21.06.14 um 19:11

Anstrengend...
Ich studiere Biowissenschaften in Vollzeit. Sehe mein Kind dadurch meist erst abends und am WE. Ich liebe das Studium und es macht mir wirklich Spaß, aber ich bringe leider nicht annährend die Leistungen von kinderlosen Studenten. Oft gibt es auch organisatorische Probleme, wenn VL zB lange gehen oder eine Klausur auf einen Samstag gelegt wird.
Ich bin alleinerziehend und ihr Vater ist nicht der engagierteste. Inzw. kann mein Freund mir gut was abnehmen, aber das schlechte Gewissen meinem Kind gegenüber ist groß...
Ich müsste aber, wenn ich nicht studieren würde, Vollzeit arbeiten und hätte wahrscheinlich mehr Probleme mit dem zu Hause bleiben, als im Studium. Sie ist wirklich oft krank und mit 10 Tagen im Jahr würde ich niemals hinkommen... Wenn ich eine VL deswegen sausen lasse, ist es nur für mich kacke, wenn ich es alleine verstehen muss, aber ein Arbeitgeber wäre wahrscheinlich angepisster...

Gefällt mir

koalalola1864
koalalola1864
21.06.14 um 19:15

Ich studiere vollzeit und bin alleinerziehend.
Mein Sohn wird erst ab August in den Kindergarten gehen. Ohne meine Mutter hätte ich es niemals bis ins vierte Semestes geschafft.