Home / Forum / Mein Baby / OT: Tipps für 1 Tag in Dresden

OT: Tipps für 1 Tag in Dresden

11. Dezember 2014 um 9:46

Hallo
Ich bin demnächst 1 Tag in Dresden mit einer Freundin, ohne Kind.
Die gängigsten Dachen wie Fürstenzug, Frauenkirche, Semperoper etc. kennen wir beide schon, das muss also nicht mehr zwingend ins Programm. Mich würden ein paar Geheimtipps interessieren, gerne auch Orte, an die man als Tourist normalerweise nicht kommt

Was auch noch toll wäre, wären Restauranttipps. Es müsste eine kleine vegetarische Auswahl geben, da ich kein Fleisch esse. Preislich sollte es nach Möglichkeit bezahlbar bleiben. Gerne auch ne lustige Studentenkneipe, Café oder so was.

Wer hat ne Idee?

Liebe Grüße

Mehr lesen

11. Dezember 2014 um 10:23

.
Ich würd mir die Dresdener Neustadt erlaufen. Das Restaurant Raskolnikov fand ich ganz nett, die haben auch vegetarisches.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Dezember 2014 um 13:09
In Antwort auf waldmeisterin1

.
Ich würd mir die Dresdener Neustadt erlaufen. Das Restaurant Raskolnikov fand ich ganz nett, die haben auch vegetarisches.

Na ja, mein Fall wär das nicht...
da hängen soooo viiiieele zecken rum, dass ich Angst hätte, im Vorbeigehen Läuse zu bekommen. Da gibts echt viele Ecken, die nichts mit Stil zu tun haben. Lieber die Altstadt wählen: restaurants gibts schöne um die frauenkirche, in der weißen gasse...
Was man noch gesehn haben sollte: Weißer Hirsch, Dresdner Heide, Sächsische Schweiz,Großer Garten, Zoo...

ikkebins

11. Dezember 2014 um 13:10

Neustadt
wenn ihr es flippig und unabhängig mögt. Ansonsten ist die Weiße Gasse super, irre viele Restaurants und Kneipen.

Was wollt ihr denn genau unternehmen? Sehenswürdigkeiten, Action, Shopping, Museen?

11. Dezember 2014 um 13:14
In Antwort auf 3snibekki

Na ja, mein Fall wär das nicht...
da hängen soooo viiiieele zecken rum, dass ich Angst hätte, im Vorbeigehen Läuse zu bekommen. Da gibts echt viele Ecken, die nichts mit Stil zu tun haben. Lieber die Altstadt wählen: restaurants gibts schöne um die frauenkirche, in der weißen gasse...
Was man noch gesehn haben sollte: Weißer Hirsch, Dresdner Heide, Sächsische Schweiz,Großer Garten, Zoo...

ikkebins

Sag mal...
warst du mal in Dresden? Wie redest du denn? Ich glaub, du hast nicht wirklich Ahnung von der Neustadt klar, haben alle Läuse da.

11. Dezember 2014 um 13:24
In Antwort auf bastelbiene

Sag mal...
warst du mal in Dresden? Wie redest du denn? Ich glaub, du hast nicht wirklich Ahnung von der Neustadt klar, haben alle Läuse da.

Ja, ich fahre dort jeden Tag durch, weil es auf meinem
Arbeitsweg liegt. Musste dort auch manchmal geschäftlich essen gehen. Ist gaaaanz fürchterlich dort...voll dreckig, keimig, zeckig...gar nicht stilvoll! Eher studentenlike.
Thema Museen: mein absolutes Highlight: Hygienemuseum! Klingt langweilig, ist aber total vielseitig und spannend.
Im Sommer: Dresdner Filmnächte

ikkebins

11. Dezember 2014 um 13:28
In Antwort auf 3snibekki

Arbeitsweg liegt. Musste dort auch manchmal geschäftlich essen gehen. Ist gaaaanz fürchterlich dort...voll dreckig, keimig, zeckig...gar nicht stilvoll! Eher studentenlike.
Thema Museen: mein absolutes Highlight: Hygienemuseum! Klingt langweilig, ist aber total vielseitig und spannend.

ikkebins

Joa.
Mit "durchfahren" hast du da auch viel kennengelernt

Klar, es ist nicht das cleane Striesen oder Weißer Hirsch, aber einfach anders, bunt und man holt sich da sicherlich kein Ungeziefer. Und was stilvoll ist, entscheidet doch jeder für sich, gell?

11. Dezember 2014 um 13:35

Joa.
Mit "durchfahren" hast du da auch viel kennengelernt

Klar, es ist nicht das cleane Striesen oder Weißer Hirsch, aber einfach anders, bunt und man holt sich da sicherlich kein Ungeziefer. Und was stilvoll ist, entscheidet doch jeder für sich, gell?

Wie du schon selber sagt...
es gibt in DD saubere und dreckige Stadtteile...und Du selber bezeichnest DD-Neustadt somit indirekt als dreckig, weil du andere Stadtteile als deutlich sauberer beschreibst (womit Du auch recht hast) Joa, wers mag...ich finde Sauberkeit besser...

ikkebins

11. Dezember 2014 um 13:38

So.
Mal zurück zum Thema.

Schiffchen fahren ist immer schön (hab ich gehört ), Großer Garten mit Parkeisenbahn, jetzt zur Weihnachtszeit natürlich Striezelmarkt zum Shoppen die Altmarkt Galerie, nen Primark haben wir jetzt auch

11. Dezember 2014 um 13:39
In Antwort auf 3snibekki

Wie du schon selber sagt...
es gibt in DD saubere und dreckige Stadtteile...und Du selber bezeichnest DD-Neustadt somit indirekt als dreckig, weil du andere Stadtteile als deutlich sauberer beschreibst (womit Du auch recht hast) Joa, wers mag...ich finde Sauberkeit besser...

ikkebins

Du bist echt putzig.
Nur weil ich sage, die Neustadt ist nicht so clean?

Geh mal WIRKLICH durch, du wirst staunen. Aber du traust dich sicher nicht mal aus dem Auto

11. Dezember 2014 um 14:01
In Antwort auf 3snibekki

ikkebins

Studentenlike??!!
Also dann warst du wohl noch nicht an der uni...
Klar, sind in der neustadt viele unterwegs, die alternativ, öko oder einfach schräg aussehen..aber das hat weder was mit studentenlike zu tun, noch mit zecken oder das man da läuse kriegt....

11. Dezember 2014 um 14:07

Also
Momentan ist natürlich der striezel ein guter tip...falls ihr mobil seid, könntet ihr auch mal nach meißen fahren, die " du bist die kunst" ausstellung ist wirklich nett gemacht.zum essen gehen oder kaffe trinken würde ich auch die neustadt empfehlen.da hat man viel auswahl und allerhand zu gucken

11. Dezember 2014 um 14:09
In Antwort auf erzsi_12867845

Studentenlike??!!
Klar, sind in der neustadt viele unterwegs, die alternativ, öko oder einfach schräg aussehen..aber das hat weder was mit studentenlike zu tun, noch mit zecken oder das man da läuse kriegt....

Ich hab einen Dipl.-Ing.
das reicht mir...brauch nicht nochmal Uni

ikkebins

11. Dezember 2014 um 14:14
In Antwort auf 3snibekki

Ich hab einen Dipl.-Ing.

ikkebins

Dipl.-Ing.?
Und dann lässt so derart unqualifiziertes Zeug vom Stapel?

Legst mir die Worte in den Mund, die Neustadt als dreckig bezeichnet zu haben, aber stellst dreckig gleich mit "studentenlike" aha

Ich schäme mich grad echt, scheinbar in deiner Nähe zu wohnen.

11. Dezember 2014 um 14:14

Studentenlike??!!

Eben...
spätestens, wenn Du so wie ich, von diesen Zecken mal angequatscht wirst, weißte was ich meine. Diese Vollpfosten haben mich nach Feuer gefragt, ohne zu sehen, dass ich ne Kippe in der Hand habe. Können sie auch nicht, bin Nichtraucher und stinke demzufolge auch nicht nach Qualm. Aber das riechen diese verkeimten Gestalten ja nicht mehr. Ist einfach nur widerlich son Gesocks, mit sowas will ich nichts zu tun haben, demzufolge geh ich dort auch nicht essen. Gibt noch genügend restaurants in DD Altstadt zb, wo man nicht gleich nach Feuer gefragt wird.

ikkebins

11. Dezember 2014 um 14:15
In Antwort auf 3snibekki

Ich hab einen Dipl.-Ing.

ikkebins

Ich kenne
Nicht einen studenten der aussieht wie die von dir beschriebenen " neustadtzecken"...aber dann studiere ich vllt. Nur das falsche...
Aber gut, wieder was dazu gelernt- alle studenten hängen in der neustadt ab, gemeinsam mit den "zecken" und allesamt haben läuse und vor vorurteilen und schwarz weiß denken schützt auch ein dipl.ing. nicht

11. Dezember 2014 um 14:17
In Antwort auf 3snibekki

Eben...
spätestens, wenn Du so wie ich, von diesen Zecken mal angequatscht wirst, weißte was ich meine. Diese Vollpfosten haben mich nach Feuer gefragt, ohne zu sehen, dass ich ne Kippe in der Hand habe. Können sie auch nicht, bin Nichtraucher und stinke demzufolge auch nicht nach Qualm. Aber das riechen diese verkeimten Gestalten ja nicht mehr. Ist einfach nur widerlich son Gesocks, mit sowas will ich nichts zu tun haben, demzufolge geh ich dort auch nicht essen. Gibt noch genügend restaurants in DD Altstadt zb, wo man nicht gleich nach Feuer gefragt wird.

ikkebins

Sowas Intolerantes hab ich lang nicht mehr gehört. Oh Gott, sie haben dich um Feuer gebeten, SKANDAL! Hängt sie!

11. Dezember 2014 um 14:19

Also
Momentan ist natürlich der striezel ein guter tip...falls ihr mobil seid, könntet ihr auch mal nach meißen fahren, die " du bist die kunst" ausstellung ist wirklich nett gemacht.zum essen gehen oder kaffe trinken würde ich auch die neustadt empfehlen.da hat man viel auswahl und allerhand zu gucken

Falls ihr
Lust auf kultur habt, findet ihr bestimmt im yenidze was passendes..oder wenn das geld locker sitzt ist auch eine show im sarrasani zelt am hbf ganz nett

11. Dezember 2014 um 14:28

Gut feiern
lässt es sich im Musikpark, Nähe Hauptbahnhof und lecker Cocktails gibts im "Baroccoco" direkt am Altmarkt. Im Xfresh, an der Altmarkt Galerie, bin ich auch gern.

11. Dezember 2014 um 14:30

Du bist echt putzig.
Nur weil ich sage, die Neustadt ist nicht so clean?

Geh mal WIRKLICH durch, du wirst staunen. Aber du traust dich sicher nicht mal aus dem Auto

Wer sagt denn, dass ich mit AUTO durchfahre?
Schonmal was von nem Fahrrad gehört?

ikkebins

11. Dezember 2014 um 14:34
In Antwort auf 3snibekki

Wer sagt denn, dass ich mit AUTO durchfahre?
Schonmal was von nem Fahrrad gehört?

ikkebins

Auch noch Freiluft?
Dann hast du bestimmt schon Läuse von den Zecken! *Ironie off*

11. Dezember 2014 um 15:50

Neustadtbummel.....
.......würde ich vorschlagen ! Hier gibt's auch einige vegetarische/vegane Restaurants und wer noch das ein oder andere außergewöhnliche Weihnachtsgeschenk sucht, wird hier definitiv fündig......siehe Kunsthofpassage

11. Dezember 2014 um 17:05

Danke
Schon mal für eure Tipps!
Durch die Neustadt werden wir auf jeden Fall mal laufen. Selbst wenn es so wäre, Zecken, Läuse und Studenten schrecken mich nicht ab. Bin selber Studentin
Zum Feiern sind wir nicht da... wir sind nur tagsüber da und um 5 wird sich die Party noch in Grenzen halten.
Das Yendize schaut auch interessant aus, ich kenne das Gebäude nur von der Ferne. Was ist denn da drin? Ganz oben in der Kuppel ist glaub ich ein teures Restaurant, aber unten?

Was gibts im Hygienemuseum zu sehen? Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen und die mobile Internetseite finde ich nicht so aussagekräftig.

LG

11. Dezember 2014 um 17:14
In Antwort auf xwhaea

Danke
Schon mal für eure Tipps!
Durch die Neustadt werden wir auf jeden Fall mal laufen. Selbst wenn es so wäre, Zecken, Läuse und Studenten schrecken mich nicht ab. Bin selber Studentin
Zum Feiern sind wir nicht da... wir sind nur tagsüber da und um 5 wird sich die Party noch in Grenzen halten.
Das Yendize schaut auch interessant aus, ich kenne das Gebäude nur von der Ferne. Was ist denn da drin? Ganz oben in der Kuppel ist glaub ich ein teures Restaurant, aber unten?

Was gibts im Hygienemuseum zu sehen? Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen und die mobile Internetseite finde ich nicht so aussagekräftig.

LG

Im yenidze
Sind manchmal märchen für erwachsene, aber das ist glaub ich, meist auch eher abends...
hier findest du die aktuelle austellung vom hygienemuseum:
http://www.dhmd.de/

12. Dezember 2014 um 9:59

Im yenidze
Sind manchmal märchen für erwachsene, aber das ist glaub ich, meist auch eher abends...
hier findest du die aktuelle austellung vom hygienemuseum:
http://www.dhmd.de/

Das wäre ja cool,
Vielleicht bleiben wir doch über Nacht Bis jetzt ist noch nichts fix geplant. Ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf.

Die Parkeisenbahn sieht auch lustig aus. Das merke ich mir auch noch mal.

Cool, danke für die Tipps. Wenn noch jemand einen hat, immer gerne!

12. Dezember 2014 um 10:32

Ich überlege...
ins Grüne Gewölbe könntet ihr noch gehen...
In der Umgebung ist Schloss Moritzburg auch toll

Ah, das Panometer! Google das mal, ich war zweimal da, irre!
Das ist quasi ein 360 - Gemälde, wo man gar nicht aufhören kann, zu gucken und Neues zu entdecken.

12. Dezember 2014 um 12:08
In Antwort auf xwhaea

Das wäre ja cool,
Vielleicht bleiben wir doch über Nacht Bis jetzt ist noch nichts fix geplant. Ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf.

Die Parkeisenbahn sieht auch lustig aus. Das merke ich mir auch noch mal.

Cool, danke für die Tipps. Wenn noch jemand einen hat, immer gerne!

Die fährt
Momentan aber nur am we, nur so als tip, nicht das ihr dann enttäuscht seid weil keine kommt

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club