Home / Forum / Mein Baby / Ot : umrüsten von ölheizung auf ..

Ot : umrüsten von ölheizung auf ..

22. Februar 2016 um 13:00

Gas oder auch eine andere Variante! (Kenne mich da nicht so aus)
Hat es jemand Eigenheim gemacht und kann mir sagen, was sowas ca kostet und worauf man evt achten muss?

Schauen uns demnächst ein Haus an, bei welchem dieser Umbau anstehen würde!

Danke!!

Mehr lesen

22. Februar 2016 um 13:23

Ölheizung
Ich würde jederzeit wieder eine Ölheizung bekommen. Natürlich kommt es immer auf die Größe an, die zu heizen ist. Gerade zum jetztigen Zeitpunkt, wo der Ölpreis so gering ist, würde sich ein Umschwung doch eigentlich nicht lohnen.
Man darf nicht nur die jährlichen "Verbräuche"gegeneinander rechnen, sondern muß ganz klar die Anschaffungskosten als größten Faktor, sowie anfallende Kosten (z.B. Strom durch Wärmepumpe usw.) mit einbeziehen.
Eine Bohrung für Erdwärme ist so teuer, genauso wie viele damit verbunde Kosten, da kann man lange für mit Öl heizen. Der Umweltfaktor kann dort auch nicht ausgespielt werden, wenn ich dafür wieder Atomstrom nutze, um meine Anlage überhaupt betreiben zu können.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2016 um 14:59

Ca 10000 +
kannst du rechnen.hängt von ab ob ihr auch neue heizkörper, rohre usw machen lässt. gasanschluss von der strasse zum haus muss auch gelegt werden, haben dafür nur 300 euro bezahlt, war ein angebot, kostet sonst 1300.
wenn es dich interessiert kann ich dir auch detaillierter anworten,müsste nur die rechnungen durchschauen...wir haben ja fast alles neu machen lassen,also auch die wasserrohre,weil veraltete leitungen ...insgesamt kamen wir über 30000.

22. Februar 2016 um 17:34

Es funktioniert noch alles
Soweit, das Haus hat halt Energie eff. Kl. F, aber einen Kamin, über den man ja auch noch heizen kann!

22. Februar 2016 um 17:48
In Antwort auf trinchen891

Soweit, das Haus hat halt Energie eff. Kl. F, aber einen Kamin, über den man ja auch noch heizen kann!