Home / Forum / Mein Baby / Ot umschulung, wer kennt sich aus?

Ot umschulung, wer kennt sich aus?

28. Januar 2015 um 9:29

Wer von euch kann mir verraten, wie eine Umschulung abläuft? also wie läuft das ab? kann man sich den Beruf selbst aussuchen oder wird einem das dann vorgegeben? was für Bedingungen müssen erfüllt werden? wäre toll wenn mir jemand was dazu erzählen könnte

Mehr lesen

28. Januar 2015 um 12:45

...
...Ich schubse nochmal...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Januar 2015 um 12:47

...
Ich kann dir erzählen, wie es bei meinem Mann war.
Er hat damals als Isolierer gearbeitet. Bedingt eines Arbeitsunfall konnte er diesen Beruf danach nicht mehr ausüben. Er hat dann eine Umschulung gemacht, schulisch eine komplette Ausbildung quasi. Seiddem ist er auch in dem neuen Beruf tätig. Die Umschulung wurde von der Berufsgenossenschaft gezahlt.

Soweit ich weiß kann man auch nur eine Umschulung machen, wenn man bereits eine Ausbildung abgeschlossen hat, weil sonst passt es ja nicht mit 'Umschulen'. Solltest du krankheitsbedingt nicht mehr in deinem alten Beruf arbeiten können, kannst du umschulen und ich meine auch, dass die Umschulung dann gezahlt wird, bzw du auch finanziell entschädigt wirst.

Sollte es aber so sein, dass du umschulen willst, weil dir der Beruf nicht gefällt oder ähnliches sieht es anders aus.

29. Januar 2015 um 8:48

Vielen
lieben Dank für deine Antwort!

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram