Home / Forum / Mein Baby / OT und inspiriert vom "ekliges-Essen" Thread: Was für regionale Spezialitäten gibts bei euch?

OT und inspiriert vom "ekliges-Essen" Thread: Was für regionale Spezialitäten gibts bei euch?

18. März 2014 um 22:03

Huhu...!
Im Thread mit dem ekligen Essen kam ich drauf...
Welche regionalen Spezialitäten gibt es bei euch in der Gegend, die weiter weg keiner kennt?
Klar, bayerische Schweinshaxn kennen vermutlich die meisten.
Aber wisst ihr auch was "Auszogne" sind? Oder "Urrädla"?

Was gibts bei euch denn regional Ungewöhnliches? Vielleicht lässt sich unser Speiseplan ja mal wieder etwas bereichern...

Ich bin gespannt...

Tiri

Mehr lesen

18. März 2014 um 22:20

Mir fällt jetzt
nur Sprotten ein.
Das sind kleine Fische, die man komplett isst, also mit Gräten und Kopf

Gefällt mir

18. März 2014 um 22:23

Außergewöhnlich nicht, nur der name
Verhaierte
Baunesupp mit Woiknorze
Gschtemmpelde mit Gelleriewwe
Brezelsupp
Brunshävelsalat
Brokklbaune oder Baane
sieße Gutselkuche
Kerscheplotzer
Grummbeersupp mit Quetschekuche
Karfe in Woisoß
Germknedel mit Quetschegutsel
...


Gefällt mir

18. März 2014 um 22:24


Ich liebe Weckewerk mit sauren Gurken <3
Das ist so lecker und sollte man auf jeden Fall mal probieren

Gefällt mir

18. März 2014 um 22:26

Komme aus dem Spreewald
Kartoffeln,Quark und Leinöl ( dafür bezahlen Touristen ein Heidengeld )

Saure Gurken, Spreewälder Gewürzgurken ( keine Gurke schmeckt wie diese )

Muss mal überlegen, vielleicht fällt mir noch mehr ein.

Gefällt mir

18. März 2014 um 22:28
In Antwort auf xxmaybexx1

Außergewöhnlich nicht, nur der name
Verhaierte
Baunesupp mit Woiknorze
Gschtemmpelde mit Gelleriewwe
Brezelsupp
Brunshävelsalat
Brokklbaune oder Baane
sieße Gutselkuche
Kerscheplotzer
Grummbeersupp mit Quetschekuche
Karfe in Woisoß
Germknedel mit Quetschegutsel
...


Wo...
... kommst du denn her?
Bei einigem ahne ich was es sein könnte - aber z.B. bei Bokklbaune, Gschtemmpelde oder Woiknorze hab ich nur den hier parat.
Klär mal auf, was ist denn das alles??

Gefällt mir

18. März 2014 um 22:29

..
Frankfurter grie soß also grüne soße. Könnt mich reinlegen

Gefällt mir

18. März 2014 um 22:37
In Antwort auf tirima

Wo...
... kommst du denn her?
Bei einigem ahne ich was es sein könnte - aber z.B. bei Bokklbaune, Gschtemmpelde oder Woiknorze hab ich nur den hier parat.
Klär mal auf, was ist denn das alles??

Aus der pfalz
Woiknorze - Wingertknorze - Weinknorzen
eine Art Brötchen aus Roggenmehl mit Salz und Kümmel

Brokklbaune - Baune oder Baane sind Bohnen. Das ganze Gericht sind Brechbohnen mit Kartoffeln, Speck und Rindfleischwürfeln zu einem Eintopf gekocht.

Gschtemmpelte - Gschtampfte - Gestempelte Gelleriewe (Gelbrüben/Karotten) und Grummbeere (Kartoffeln)

Gutsel - ist die Marmelade

Kerscheplotzer - Kuchen mit versunkenen Kirschen

Quetschen - Pflaumen

Germknedel - eine Art gefüllte Dampfnudel meist mit Pflaumenmarmelade, Vanille - oder Weinsoße und Mohn serviert. (Sehr Lecker!)

Alles gewöhnlich, nur die Namen sind gewöhnungsbedürftig.

Gefällt mir

18. März 2014 um 22:39

Kalter kaffe ...
kennt auch nicht jeder

Gefällt mir

18. März 2014 um 22:53

Ähhhh
Brägele mit Schäufele und Bibiliskäs: Brazkartoffeln mit Kassler und Frischkäse
Elsässer Flammkuchen
Striebli....so frittierter süßer Teig in so langen Fäden...gibt dann so nen Ball...irgendwie.

Bin hier jaauch nur zugezogen

Gefällt mir

18. März 2014 um 22:53
In Antwort auf wirbelwind2009

Komme aus dem Spreewald
Kartoffeln,Quark und Leinöl ( dafür bezahlen Touristen ein Heidengeld )

Saure Gurken, Spreewälder Gewürzgurken ( keine Gurke schmeckt wie diese )

Muss mal überlegen, vielleicht fällt mir noch mehr ein.

Hab noch was
Tote Oma - Grützwurst mit Kartoffeln und Sauerkraut

Sülze mit Bratkartoffeln

Saurer Hering mit Pellkartoffeln ( mein Sohn liebt es )

Gefällt mir

18. März 2014 um 23:02

Tote Oma
kann sein, brauch ich aber nicht unbedingt.

Aber Pellkartoffeln mit Sauren Hering sind lecker ( aber ohne Fisch )

Gefällt mir

18. März 2014 um 23:04

Ja,
quasi irgendwie.

Wenn man das hier in Brandenburg sagen kann

Gefällt mir

18. März 2014 um 23:12

Judenschwänze
Ja, ganz schlimmer name!! Reg ich mich ständig drüber auf..
Ich bin zugezogen, muss man dazu sagen!

Das ist einfach eine fast geschmackslose mehlspeise

Gefällt mir

18. März 2014 um 23:13
In Antwort auf xxsonnenliebexx

..
Frankfurter grie soß also grüne soße. Könnt mich reinlegen

Oh ja
Lecker mit kartoffeln und ei!

Gefällt mir

18. März 2014 um 23:48

Sorbisch
musste ich Gott sei Dank nie machen. Aber es gibt ja schon sorbische Kindergärten und Gymnasien im Spreewald

Paddeltouren mussten wir ständig machen. Bestimmt 2x im Jahr. Anfangs ist es noch schön gewesen, irgendwann nur noch lästig. Und von den Mücken schweigen wir mal. Die sind im Spreewald irgendwie 10x größer als im restlichen Deutschland

Aber schön ist es dort. Wohne ja nun nicht mehr direkt im Spreewald ( eher am Rand ) und ich vermisse es etwas. Der Spreewald hat seinen ganz eigenen Charme. Hat was von einem verwunschenen Märchenwald

Gefällt mir

18. März 2014 um 23:51

Ich
wohnte mal ziemlich direkt im Spreewald, nahe Burg ( wenn dir das was sagt ).
Nun ist es nicht mehr ganz so nah

Gefällt mir

19. März 2014 um 0:56

Labskaus
ist wirklich lecker

Gefällt mir

19. März 2014 um 2:40

Westfälischer Panhas
Ist eine Kochwurstsorte, so ähnlich wie Blutwurst. Hab's noch nie gegessen, was allein schon der Optik geschuldet ist...

Wer mal gucken will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Panhas

Gefällt mir

19. März 2014 um 3:01


Ist aber total lecker, vorallem wenn es ein pawr Tage gezogen ist

Gefällt mir

19. März 2014 um 3:03


Ist aber total lecker, vorallem wenn es ein paar Tage gezogen hat

Gefällt mir

19. März 2014 um 5:27
In Antwort auf xxsonnenliebexx

..
Frankfurter grie soß also grüne soße. Könnt mich reinlegen

!
Oh ja, dafür liebe ich die Hesse!

Gefällt mir

19. März 2014 um 5:42

Ohhhh
Jaaa...jetzt bekomm ich Heimweh...

Gefällt mir

19. März 2014 um 8:13

Woher bist du denn genau aus Oberfranken?
bei uns hieß das "aaszongne" und mein Papa und ich wir haben sie geliiiiiiebt!

sonst kenn ich noch "aasgstrofta"
gschniddne Hosn
Spootzn mit Gmies
Baggers (das dürften die mittelfranken auch kennen, auch bekannt als Reiberdatschi)
nur bei uns erhältlich "Wöschtlamo Woscht" (als ich zum ersten mal in Nürnberg war wollt ich zum Wöschtlamo...nur, gab es keinen...Was war ich geschockt...! )
Kerschmännla bzw Kerschmichl

Joa, das ein oder andere wird unter anderem Namen durchaus überall bekannt sein...

wobei ich zum Beispiel Kuddln net kenn. Nur vom hören, aber gegessen hab ichs noch net...

Liebe Grüße

Keri (auch aus dem schönen Oberfranken )

Gefällt mir

19. März 2014 um 8:51
In Antwort auf mopsilitoo81

Ähhhh
Brägele mit Schäufele und Bibiliskäs: Brazkartoffeln mit Kassler und Frischkäse
Elsässer Flammkuchen
Striebli....so frittierter süßer Teig in so langen Fäden...gibt dann so nen Ball...irgendwie.

Bin hier jaauch nur zugezogen

Kaiserstuhl
?

Gefällt mir

19. März 2014 um 8:59

Flecke
ist glaub ein Eintopf aus Innereien. Da ich eh keine Innereien esse, rühr ich das sowieso nicht an

Dann noch Kartoffeln mit Leberwurst, Butter und Quark. Passt für mich so gar nicht zusammen

Krautnudeln: Nudeln mit Hackfleisch, Weißkohl und etwas Kümmel (den lassen wir daheim aber weg), soooo lecker

Mehr weiß ich grad nicht...ach ja, wohnen in Ostsachsen bei Dresden.

Gefällt mir

19. März 2014 um 9:03

Jaaa

Gefällt mir

19. März 2014 um 9:06


Das heisst hier schlicht und ergreifend - Spezi...

Gefällt mir

19. März 2014 um 9:07

Yasminchen
Gutsel als Bonbon kenne ich auch. Das Bonbon ist hier das Bumbum

Schmier kenne ich nicht.

Ich wohne zwischen der schönen Domstadt und der BA.SF Stadt.

Und du?

Gefällt mir

19. März 2014 um 9:07
In Antwort auf kerixreloaded

Woher bist du denn genau aus Oberfranken?
bei uns hieß das "aaszongne" und mein Papa und ich wir haben sie geliiiiiiebt!

sonst kenn ich noch "aasgstrofta"
gschniddne Hosn
Spootzn mit Gmies
Baggers (das dürften die mittelfranken auch kennen, auch bekannt als Reiberdatschi)
nur bei uns erhältlich "Wöschtlamo Woscht" (als ich zum ersten mal in Nürnberg war wollt ich zum Wöschtlamo...nur, gab es keinen...Was war ich geschockt...! )
Kerschmännla bzw Kerschmichl

Joa, das ein oder andere wird unter anderem Namen durchaus überall bekannt sein...

wobei ich zum Beispiel Kuddln net kenn. Nur vom hören, aber gegessen hab ichs noch net...

Liebe Grüße

Keri (auch aus dem schönen Oberfranken )

Du...
... kriegst gleich ne PN!!
Will das hier nicht öffentlich schreiben...

Gefällt mir

19. März 2014 um 10:06
In Antwort auf tirima

Du...
... kriegst gleich ne PN!!
Will das hier nicht öffentlich schreiben...


Juchuh
Ich bekomm eine pn

Gefällt mir

19. März 2014 um 10:08

Hier
ist Tote Oma auch Grützwurst ohne Pelle, in der Pfanne mit Zwiebeln angebraten, dazu Salzkartoffeln oder Kartoffelbrei und Sauerkraut. So kenne ich es schon immer.

Ich esse es, aber mein Lieblingsgericht wird es nie werden.

Gefällt mir

19. März 2014 um 10:47


ich treff meine eltern am Freitag und sie bringen mir welche mit falls mein vater welche bekommt

Gefällt mir

19. März 2014 um 11:13


Boaaaaah...
Wo gibts denn sowas???

Gefällt mir

19. März 2014 um 11:28

Beuschl...

Gefällt mir

19. März 2014 um 11:36

Pferdeklopse....
und Sauerbraten vom Pferd! Weltklasse! Die Pferdeklopse gibt es hier auch an nahezu jeder Pommesbude.

LECKER

Gefällt mir

19. März 2014 um 11:44
In Antwort auf herminevonherne

Westfälischer Panhas
Ist eine Kochwurstsorte, so ähnlich wie Blutwurst. Hab's noch nie gegessen, was allein schon der Optik geschuldet ist...

Wer mal gucken will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Panhas

Gab`s bei...
meiner Oma öfter mal! Allerdings nicht in Scheiben. Sie hat das beim Braten immer irgendwie klein gemacht. Auf dem Teller sah das dann aus, wie Gehaktes. Dazu gab`s Bratkartoffeln.
Als Kind habe ich das gern gegessen, ich kann mich allerdings überhaupt nicht mehr an den Geschmack erinnern. Sollte ich vielleicht mal wieder probieren!

Gefällt mir

19. März 2014 um 11:53

Waaah Grünkohl und Pinkel
und noch Kartoffeln dazu...hat damals mal meine Ex-Schwägerin für mich gekocht, ein absolutes Nordlicht...seitdem lieb ich das. Gibts in Dresden sogar auf dem Weihnachtsmarkt...dafür lass ich jede Bratwurst liegen

Gefällt mir

19. März 2014 um 14:25
In Antwort auf nicibaby

Kaiserstuhl
?

Genau

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen