Forum / Mein Baby

OT Was backt ihr zu Ostern? habt ihr eine Back Tradition?

Letzte Nachricht: 16. April 2014 um 8:17
Z
zusa_879395
14.04.14 um 16:05

Hallo Mädels

Frage steht ja oben.
Bei mir gibt es traditionell Oster Lämmer ich freu mich schon

Und bei euch so?

Gruß Blacky

Mehr lesen

A
an0N_1288249499z
14.04.14 um 16:21

Bin gerade dabei
hasenaustecher aus Quarkteig
werden dann in Tütchen nett verpackt und verschenkt

Gefällt mir

L
luned_12111910
14.04.14 um 16:25

Bei
Uns gibt traditionell "paski" .... das ist ein Hefeteig, der in Tassen ausgebacken wird...kommt aus Russland... yummiiiii.... frei mich schon riesig drauf!

Gefällt mir

K
karam_12376740
14.04.14 um 16:33

Schon am backen
Bei uns gibt es immer Hefekränze mit einem bunten Osterei in der Mitte. Ausserdem ein XXL Lamm. Ostersonntag bekommt es einen Pelz aus Zuckerwatte

Gefällt mir

L
lisha_12444286
14.04.14 um 16:39

Oster Lämmer
und ein Kuchen, nicht immer der gleiche, der dann österlich verziert wird

Gefällt mir

A
alara_11987530
14.04.14 um 20:45


Ich werde Osterhasen aus Quarkölteig backen
Sonntag gibts dann noch einen Spiegeleikuchen und Montag eine Raffaelo-Torte und Ostermuffins.

Gefällt mir

M
matyas_11969818
14.04.14 um 21:17


Ich bin so eine Backniete

Daher bin ich froh,wenn ich gerade mal so eine Backmischung hinbekomme

Hatte mir immer mal vorgenommen solche Lämmer oder Rosinenbrot zu probieren,aber nach zwei gescheiterten Versuchen wurde das Projekt begraben

Ich kann dafür Eintöpfe und Braten

Gefällt mir

A
agape_12709385
14.04.14 um 21:22

Osterlamm
...und meistens nicht nur eines, weil es kaum mehr als ein, zwei Tage alt wird

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
matyas_11969818
14.04.14 um 21:39
In Antwort auf agape_12709385

Osterlamm
...und meistens nicht nur eines, weil es kaum mehr als ein, zwei Tage alt wird


das sieht ja toll aus

Gefällt mir

A
agape_12709385
14.04.14 um 21:43


meinst du jetzt das Lamm oder die Minimuffins

Gefällt mir

A
agape_12709385
14.04.14 um 21:56

Schau mal hier rein:
http://forum.gofeminin.de/forum/bebeestla/__f220475_bebeestla-Mini-Muffins-in-Waffelbechern-super.html

Die Waffelbecher kannst du einfach mit backen, das ist kein Problem.

Gefällt mir

Z
zusa_879395
15.04.14 um 7:29
In Antwort auf agape_12709385

Osterlamm
...und meistens nicht nur eines, weil es kaum mehr als ein, zwei Tage alt wird

Hmm lecker
Hätte gern das Rezept vom Lamm

Gefällt mir

A
agape_12709385
15.04.14 um 9:45

Für das Osterlamm
nehme ich immer das Rezept, das bei der Backform dabei war.
Ich habe eine "original Kaiser" Backform mit 0,7 l Fassungsvermögen.

100g Butter oder Margarine (ich nehme Margarine)
100g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Prise Salz,
2 Eier
1 EL Rum (den Rum lasse ich weg und nehme stattdessen ein Paar Tropfen Bittermandel)
60g gemahlene Nüsse (ich nehme gemahlene Mandeln)
60g Mehl (hier nehme ich Dinkelmehl, weil ich Zuhause sowieso kein anderes Mehl verarbeite)
60g Speisestärke
1 1/2 TL Backpulver

Zutaten der Reihe nach zu einem Rührteig verarbeiten (erst das Fett, die Eier mit Zucker, Vanillezucker, Salz und Bittermandel schaumig schlagen, dann Mehl, Stärke, Nüsse und Backpulver dazu).
Form gründlich einfetten, mit Mehl bestäuben (oder Semmelbrösel) den Teig hinein füllen und im vorgeheizten Backofen auf dem Boden stehend backen.

Umluft 160 Grad, etwa 40 Minuten

Zum Einfüllen nehme ich einen Spritzbeutel, damit die Form überall gleichmäßig befüllt ist und sich keine Luftblasen bilden.
Außerdem fülle ich etwa 2 - 3 EL weniger Teig ein, weil es sonst überläuft.

Nach dem Backen das Lamm etwas abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.
Wenn's schnell gehen muss, kommt nur Puderzucker oben drauf, ansonsten bekommt es einen Anstrich aus dunkler Schokoglasur und ein Fell aus Kokosraspeln

Gefällt mir

A
agape_12709385
15.04.14 um 22:51

Schubs....
für elswedy

Gefällt mir

fraupups
fraupups
16.04.14 um 8:17

Leckeren Apfelkuchen....aber das ist keine Tradition....
ansonsten hab ich auch noch eine Hasen-Backform....die kann meine Tochter gern nutzen....sie backt so gern....

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers