Home / Forum / Mein Baby / OT: Was für ein Pilz ist das?

OT: Was für ein Pilz ist das?

20. Mai 2015 um 12:16

Hallo ihr Lieben,
Kann mir jemand sagen, was das für ein Pilz ist? Ich habe gestern einige meiner Paprika umgetopft und heute morgen stand dann plötzlich dieser Pilz in einem der Töpfe. Daneben kommt noch einer.
Dieser hier ist überirdisch etwa sechs Zentimeter groß. Unter der Erde wird der Stamm (oder wie heißt das beim Pilz?) etwas breiter. Er riecht kaum, hat nur ein ganz kleines bisschen diesen typischen Pilzgeruch, wie man ihn von Steinpilzen kennt. Der Hut ist oben glatt und hellbraun und wird in der Mitte dunkler. Außen hat er ein paar Fransen/Spalten.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Viel Dank schonmal,
citha

Mehr lesen

20. Mai 2015 um 12:17

*
"VielEN Dank" sollte das heißen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Mai 2015 um 15:09

Gibts bei uns leider nicht.
Ich wollte ihn auch nicht essen
Wüsste nur gerne, was da wächst und ob es der Paprika schadet.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Mai 2015 um 13:47


Ich hab mittlerweile beide Exemplare weggeworfen. Eine Vergiftung hatte ich aber sowieso eher nicht vor.

Ich hab mal auf der Pilzfinder-Seite nachgeschaut. Ein Knollenblätterpilz ist es nicht. Der grüne Knollenblätterpilz hat zwar dieselbe Färbung, aber die Form des Hutes ist anders. Mein Pilz läuft oben ein bisschen spitz zu. Der Feldschwindling könnte vom Aussehen her schon eher hinkommen. Er roch aber wirklich wenig, Nelke oder Bittermandel konnte ich da nicht erkennen. Ich bin allerdings auch nicht gut im Bestimmen von Gerüchen.

Vielen Dank für eure Beiträge. Heute ist noch kein neuer Pilz aufgetaucht. Mal schauen, ob ich das Myzel irgendwie loswerde...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Stillkissen - Empfehlungen?
Von: citharistria
neu
9. Dezember 2017 um 13:30
Teste die neusten Trends!
experts-club