Forum / Mein Baby

OT was ist ein Großputz....

Letzte Nachricht: 21. Februar 2013 um 18:27
A
an0N_1302140899z
21.02.13 um 11:42

....für euch.
Hallo erstmal. Wie macht ihr es? Immer ein bisschen hier und da putzen? Oder 1x komplett alles? Ist ein großputz für euch eine tagesaufgabe? Also jede ecke, lichtschalter, Schubläden, rollos und der andere zeitaufwändige mist? Wieviel Zimmer habt ihr und wie lange dauert euer putzen?Lg

Mehr lesen

U
unice_12771763
21.02.13 um 11:50

Hey
ein grossputz ist für mich auch alles, jeder ecken, jedes kästchen, einfach alles...
habe 4.5 zimmer und brauche dazu etwas mehr als ein halbet tag, da ich täglich putze und aufräume ist es schon sauber und ordentlich..

Gefällt mir

S
sakura_12108020
21.02.13 um 11:58

Ich mache 2x im Jahr Großputz, also das was ich als Großputz bezeichne. Das beinhaltet wirklich ALLES. Also die alltäglichen/wöchentlichen Sachen plus Fensterputzen, Gardinen waschen, alles mögliche waschen, was man sonst nicht so oft wäscht, wie z.B. Tagesdecke, jede einzelne Ecke, jedes Schubfach auswischen, Möbel mit Möbelpolitur behandeln (mach ich sonst nicht), Kühlschrank auswaschen, ja einfach alles mal richtig schrubben.
Und ich brauche dafür mehrere Tage, an einem würde ich das niemals schaffen, obwohl wir nur eine 2,5 Zimmerwohnung von 70 qm haben (vorher 2 Zimmer, 58 qm). Mache meist pro Tag ein Zimmer.

Gefällt mir

A
an0N_1302140899z
21.02.13 um 12:19

Ok
Also dann mach ich wohl auch nur alle halbe Jahre einen Großputz. Aber der dauert dann schon bei 4 zimmern, Balkon und Keller 2-3 Tage.aber nach ein paar tagen hab ich schon wieder das Gefühl von Dreck. Ich denke dann immer, das schon wieder alles verkeimt und schmutzig ist.ich fühle mich dann immer unwohl und weiß nie wo ich mit putzen anfangen soll.

Gefällt mir

E
eshe_12832251
21.02.13 um 12:53

Das habe ich mich auch immer gefragt
Ich mache nie einen Großputz. Habe mich nicht getraut zu fragen was man da so macht. Ich mache jeden Tag ein bisschen, so drei Stunden. Ich habe so ein Basis Programm, dafür brauche ca. 1 Std., die restliche Zeit ist immer ein Zimmer dran, dann aber gründlich. Wir haben 4 Zi knapp 100qm.

Basis jeden Tag: Komplette Wohnung saugen auch auf der Couch und Matratzen. Toilette, Waschbecken und Spiegel putzen in beiden Badezimmern. Küche, Bad Flur und Wozi wird jeden Tag gewischt, Büro und die zwei Schlafzimmer jeden dritten.

Danach mache ich jeden Tag ein bis zwei Zimmer gründlich:

Montags: Beide Badezimmer komplett, also Schränke ausräume, Wandfliesen etc. Türen, Schalter etc.

Dienstags: Küche
Mülleimer, Kühlrschrank, Backofen, Schränke ausräumen, auf den Schränken putzen, Küchenfronten, 'Metallleisten usw.

Mittwochs: Wohnzimmer und Flur
Bücher abstauben, Fernseher Bilderrahmen, Türen.
Couch und Teppich reinigen
Blumen gießen

Donnerstags: Balkon
Geländer abwischen, Möbel putzen, saugen wische usw,

Freitags.Büro und Kinderzimmer
Abstauben, Türen und Schalter abwischen usw

Samstags: Fenster putzen und Schlafzimmer wobei letzteres keine 15 min braucht, einmal Bett, Nachttische abstauben und Türen.

Sonntags beziehe ich immer die Betten und eimal im Monat werden dann noch zusätzlich die BEttdecken, Kissen und alle Gardinen gewaschen. Blumen gießen

Ansonsten läuft die Wäsche so nebenher. Und abends beim Fernsehen bügele ich.

Gefällt mir

A
an0N_1302140899z
21.02.13 um 12:59
In Antwort auf eshe_12832251

Ich mache nie einen Großputz. Habe mich nicht getraut zu fragen was man da so macht. Ich mache jeden Tag ein bisschen, so drei Stunden. Ich habe so ein Basis Programm, dafür brauche ca. 1 Std., die restliche Zeit ist immer ein Zimmer dran, dann aber gründlich. Wir haben 4 Zi knapp 100qm.

Basis jeden Tag: Komplette Wohnung saugen auch auf der Couch und Matratzen. Toilette, Waschbecken und Spiegel putzen in beiden Badezimmern. Küche, Bad Flur und Wozi wird jeden Tag gewischt, Büro und die zwei Schlafzimmer jeden dritten.

Montags: Beide Badezimmer komplett, also Schränke ausräume, Wandfliesen etc. Türen, Schalter etc.

Mülleimer, Kühlrschrank, Backofen, Schränke ausräumen, auf den Schränken putzen, Küchenfronten, 'Metallleisten usw.

Blumen gießen

Samstags: Fenster putzen und Schlafzimmer wobei letzteres keine 15 min braucht, einmal Bett, Nachttische abstauben und Türen.

Sonntags beziehe ich immer die Betten und eimal im Monat werden dann noch zusätzlich die BEttdecken, Kissen und alle Gardinen gewaschen. Blumen gießen

Wow
Hast du ein System! Ist bestimmt wie geleckt bei dir. Aber hört sich auch nach Stress an. Wieviel Kinder Hast du?

Gefällt mir

bebim2012
bebim2012
21.02.13 um 13:34

Eig.saug ich jeden morgen durch(wenn sie krabbelt wirds wohl 2xtgl sein).haben n hund,wischen alle 2-3tage, bad eig auch , küche kann ich jeeeedeeen tag von vorn anfangen wenn mein freund darin gewütet hat
Kizi is im mom reine abstellkammer will aber eig.(haha) heute sachen aufn dachboden machen, Schränke aussprtieren auswischen 1xim mon.staub usw mach ich nebenbei.
Fenster putz ich in winter generell nicht das fang ich jetz erst wieder an so alle 3-4wo...

Joaaa hab bestimmt noch einiges vergessen

P.s.tippfehler iphone schuld

Gefällt mir

bebim2012
bebim2012
21.02.13 um 13:35
In Antwort auf bebim2012

Eig.saug ich jeden morgen durch(wenn sie krabbelt wirds wohl 2xtgl sein).haben n hund,wischen alle 2-3tage, bad eig auch , küche kann ich jeeeedeeen tag von vorn anfangen wenn mein freund darin gewütet hat
Kizi is im mom reine abstellkammer will aber eig.(haha) heute sachen aufn dachboden machen, Schränke aussprtieren auswischen 1xim mon.staub usw mach ich nebenbei.
Fenster putz ich in winter generell nicht das fang ich jetz erst wieder an so alle 3-4wo...

Joaaa hab bestimmt noch einiges vergessen

P.s.tippfehler iphone schuld

Achso:
Haben 3zi.70qm & nen grossen balkon der jetzt auch wieder gemacht werden will

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

E
eshe_12832251
21.02.13 um 13:57
In Antwort auf an0N_1302140899z

Wow
Hast du ein System! Ist bestimmt wie geleckt bei dir. Aber hört sich auch nach Stress an. Wieviel Kinder Hast du?

Leider nicht
Ich habe nur ein Kind aber zwei Katzen und ein Mann der Dreck für drei macht. Am abend sieht es wieder aus

Ich hasse eigentlich putzen, aber Dreck noch mehr. Wenn man Mann morgens das Bad verlässt MUSS man putzen, sonst kann ich nicht rein

Deswegen mache ich lieber jeden Tag etwas, das stresst mich nicht so sehr als wenn ich 2 mal die Woche alles auf einmal machen müsste.

Gefällt mir

L
loreto_12745276
21.02.13 um 17:48

Ich mache es so:
Täglich:

Wischen ( wir haben nur Fliesen und laminat)
Oberflaechrn abwischen (Arbeitsplatte Küche, Tische, Badezimmer)
Klo putzen
Türgriffe abwischen mit feuchten Lappen

1x woechentlich

Zuaetzlich Teppiche ausklopfen
Gründlich staubwischeb

Gefällt mir

L
loreto_12745276
21.02.13 um 17:51

Ich mache es so:
Täglich:

Wischen ( wir haben nur Fliesen und laminat)
Oberflaechrn abwischen (Arbeitsplatte Küche, Tische, Badezimmer)
Klo putzen
Türgriffe abwischen mit feuchten Lappen
Couch abreiben
Alles über den Tag verteilt, immer wenn der kleine schlaeft

1x woechentlich

Zuaetzlich Teppiche ausklopfen
Gründlich staubwischen
Kuehlschrank ausreiben

2x im jahr ( meist April und Oktober)
Schränke ausreiben
Vorhänge waschen
Fenster putzen
Alle Ecken putzen (mit moebel verschieben)

Wir haben 6 Zimmer, kueche, Bad.

Gefällt mir

L
loreto_12745276
21.02.13 um 17:56

Daruni
Du putzt jede Woche fenster?! Respekt bei dir muss es ja schon fast klinisch rein sein

Gefällt mir

S
sheela_12831213
21.02.13 um 18:06
In Antwort auf eshe_12832251

Blumen gießen

Sorry
Aber die Matratze mit dem Staubsauger abzusaugen, womit ich den Boden gesaugt habe ist auch bei relativ sauberem Haus echt eklig.

Das grusselt mich echt

Gefällt mir

E
eshe_12832251
21.02.13 um 18:27
In Antwort auf sheela_12831213

Sorry
Aber die Matratze mit dem Staubsauger abzusaugen, womit ich den Boden gesaugt habe ist auch bei relativ sauberem Haus echt eklig.

Das grusselt mich echt

Es gibt extra einen Polster Düse
für Möbel als Zubehör.das ist normalerweise bei jedem Staubsauger dabei. Deswegen haben ja Staubsauger auch eine Einstellung für Polster.
lg

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers