Home / Forum / Mein Baby / OT: Wer hat auch noch sehr wenig Platz im Flur? Ideen?

OT: Wer hat auch noch sehr wenig Platz im Flur? Ideen?

28. Oktober 2014 um 15:08

Hallo,

wir sind total unglücklich mit unserem Flur, haben aber irgendwie überhaupt keine Ideen, wie man ihn schöner einrichten kann...
Das Hauptproblem (außer der Tatsache, dass wir beide ziemlich unkreativ sind) ist, dass der Flur sehr klein ist. Das heißt, man kommt zur Haustür herein und der Flur ist im Prinzip nur so breit wie die Haustür plus Rahmen - an einer Seite ist zwar ne kleine Nische, die aber für Möbel nicht genutzt werden kann, weil dort die Tür zur Kellertreppe ist.
Der ganze Raum bis zur nächsten Tür, wo man dann schon mitten in der Wohnung steht, ist vielleicht 1,5 Meter lang...
Also insgesamt ein kleiner Raum zwischen zwei Türen (Haustür und Innentür), mit vielleicht 1,20 m Breite und ca. 1,50 m Länge...

Momentan hängen an der einen Seite ein paar Haken an der Wand für die Jacken. Und unten ist ein kleines Schuhregal, was aber viel zu klein ist, so dass ständig die Schuhe kreuz und quer herumliegen.
Ursprünglich war es so gedacht von uns, da ja dieser Raum so winzig ist und wir der Meinung waren, dass man da nicht wirklich Möbel reinstellen kann, weil dann der Gang noch enger wird (da wäre der Schrank, die Kommode, ... ja halb in der Tür), dass wir drinnen so halb unter der Treppe eine Garderobe haben, mit Haken für die Jacken und auch einen größeren Schuhschrank. Der Plan war, dass wir dann draußen nur die Sachen (Jacken, Schuhe, ...) haben, die wir aktuell brauchen, der Rest sollte dann drinnen sein.
In der Praxis funktioniert das aber nicht und mittlerwiele sind wir beide der Meinung, dass es total unpraktisch ist, wenn die Sachen an zwei Orten aufbewahrt werden. (Man hat schon Schuhe an, da fällt einem ein, dass die Jacke, die man anziehen möchte, drinnen hängt, so geht man dann doch mit Schuhen wieder rein, ... Schuhe müsste man dann ständig austauschen, also die einen in den Schuhschrank drinnen, die neuen holen, ...)
Dazu kommt, dass Mützen, Schals, Handschuhe, Fahrradhelm, ... auch irgendwie vernünftig aufbewahrt werden sollten...

Jetzt sind wir am Grübeln, wir man diesen winzigen Raum doch vernünftig einrichten könnte...

Hat irgendjemand meinen Schilderungen folgen können und eine zündende Idee?
Vielleicht sind hier auch Leute mit wenig Platz und tollen Lösungen???

Mehr lesen

28. Oktober 2014 um 16:38

Wie wäre es
mit Garderoben direkt an den Türen? Es gibt doch solche zum Einhängen.

Mein Flur ist ein bisschen größer als eurer, hat aber auch insgesamt drei Türen. An den zwei in den Flur öffnenden Türen hab ich solche Türgarderoben hängen.Das spart mir Platz direkt an den Flurwänden, so dass dort u.a. ein großer Spiegel Platz fand, der den Flur zumindest optisch vergrößert.
Als Schuhschrank dient mir ein großes Billyregal mit zusätzlichen Einlegebrettern und Türen. An einer Seitenwand hab ich diverse Haken angebracht für Schals, Tücher.

Außerdem gibt es ja auch Schuhregale zum Einhängen an Türen. Ich würde schauen, ob man ein solches an der Kellertür unterbringen kann. Damit das Ganze mit den offenen Garderoben dann nicht zu unruhig wirkt, könnte ich mir eine blickdichte Schiebegardine mit einem schicken Fotodruck vor der Kellertür bzw. auf der gesamten Flurseite vorstellen. Gegenüber würde ich einen großen Spiegel unterbringen, vielleicht mit einer kleinen schmalen Ablage für Schlüssel etc.

Gefällt mir

28. Oktober 2014 um 17:30

Eine europalette
Glatt schleifen, weiß streichen und waagerecht an die Wand schrauben. Oben drauf ein Brett schrauben für Deko, Schlüssel etc. Darüber ein Spiegel. Auf Höhe der Türrahmen rundherum weisse Regalböden mit weißen Kästchen drauf oder eben die Schuhe.
An die Europalette kommen noch 3-4 Haken, für Taschen oder Jacken.
Von unten an die Regalböden könnte man ebenfalls einen oder zwei 4er Haken montieren.

Wenn weiß nicht gefällt dann eine andere HELLE farbe.

Fertig

Gefällt mir

4. November 2014 um 8:50
In Antwort auf paulekatze

Wie wäre es
mit Garderoben direkt an den Türen? Es gibt doch solche zum Einhängen.

Mein Flur ist ein bisschen größer als eurer, hat aber auch insgesamt drei Türen. An den zwei in den Flur öffnenden Türen hab ich solche Türgarderoben hängen.Das spart mir Platz direkt an den Flurwänden, so dass dort u.a. ein großer Spiegel Platz fand, der den Flur zumindest optisch vergrößert.
Als Schuhschrank dient mir ein großes Billyregal mit zusätzlichen Einlegebrettern und Türen. An einer Seitenwand hab ich diverse Haken angebracht für Schals, Tücher.

Außerdem gibt es ja auch Schuhregale zum Einhängen an Türen. Ich würde schauen, ob man ein solches an der Kellertür unterbringen kann. Damit das Ganze mit den offenen Garderoben dann nicht zu unruhig wirkt, könnte ich mir eine blickdichte Schiebegardine mit einem schicken Fotodruck vor der Kellertür bzw. auf der gesamten Flurseite vorstellen. Gegenüber würde ich einen großen Spiegel unterbringen, vielleicht mit einer kleinen schmalen Ablage für Schlüssel etc.

...
Türgarderobe wäre eventuell eine Möglichkeit, daruaf wäre ich gar nicht gekommen! Allerdings kommt dafür nur die Kellertreppe in Frage. Muss ich mal schauen, ob man da was Schönes findet...
Danke für den Tipp!

Billiregal geht nicht so, weil wir eigentlich an den Wänden auch kaum Platz haben, also der Flur ist ja sozusagen so breit wie die Tür...

Gefällt mir

4. November 2014 um 9:03

...
Hmm, daran habe ich auch schon gedacht. Nur bin ich selber ziemlich klein (1,58m) und dann würde ich da nicht drankommen. Höchsten die Sachen von meinem Mann, aber das ist ja nicht so viel...

Gefällt mir

4. November 2014 um 9:06

IKEA
Ja, diese schmalen Schuhschränke habe ich auch angeschaut, gibt es auch öfter...
Was mich da verunsichert, es steht meist dabei, dass sie für Schuhe bis Größe 43 geeignet sind - mein Mann hat Größe 45...
Alles nicht so einfach...

Gefällt mir

4. November 2014 um 9:11

..
Aber passen da auch große Schuhe rein? Wie gesagt, mein Mann hat Größe 45...

Gefällt mir

4. November 2014 um 9:15


Ja, das haben wir eh vor, mal hinfahren und Schuhe reinstecken, obs passt...

Gefällt mir

4. November 2014 um 9:27

Bevor du jetzt einen schuhschrank kaufst
man kann sich selber sowas bauen. man braucht eine große spannbrettplatte (die gibt es im baumarkt). die kannst du in deiner wunschfarbe anmalen und am besten lackieren, damit man schmutz gut abwischen kann. dann besorgst du dir hübsche spanngurte. die spannst du fest um das brett. die gurte sollten gut nachgeben, denn in diese spanngurte kannst du dann alle eure schuhe quasi einklemmen. ist effektiver als ein schuhschrank, weil die platte dann an der wand hängt und nicht in die tiefe geht. stiefel kann man da dran dann an solchen speziellen bügeln einknipsen (so hängen die auch oft im schuhladen).

ich hab diese idee mit der platte mal in einer hobby-bastel-sendung gesehen, vielleicht findest du da was bei youtube.

und ansonsten würde ich mich nach einer hängenden methode umsehen, da ist ikea definitiv die richtige adresse.

Gefällt mir

4. November 2014 um 12:20

Vieles wurde schon genannt
Ganz schmale Schuhschränke und besser noch Alternativen, die man an die Wand hängen kann. Mit etwas Abstand zum Boden sieht das Ganze nämlich gleich viel luftiger aus!

Türgarderoben sehen schnell unordentlich aus. Ich finde sie aber für die Jacke(n), die man täglich benutzt wirklich praktisch. Alle anderen würde ich sowieso woanders lagern. Bspw im Sommer die dicken Jacken in den Kleiderschrank hängen und ganz verschwinden lassen.

Ein großer Spiegel würde den Flur auf jeden Fall optisch vergrößern, vielleicht könnt ihr ihn irgendwie horizontal aufhängen?

Wir haben bspw ein schmales Sideboard mit Abstand zum Boden an die Wand geschraubt. So können darunter auch noch Schuhe stehen, die die wir täglich brauchen.
Darüber hängt ein horizontal ein Spiegel, so lang wie das Sideboard. Auf dem Sideboard steht eine Blume, sieht auch schön aus, durch den Spiegel dahinter.

Es gibt aber auch Sitztruhen, vielleicht wäre das was. Innenrein Mützen, Schals etc und obendrauf ein paar hübsche Zierkissen

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Geschenkbox

Teilen

Das könnte dir auch gefallen