Home / Forum / Mein Baby / OT: Wie groß ist euer Wohnzimmer?

OT: Wie groß ist euer Wohnzimmer?

13. Februar 2014 um 16:09

, Der Grund meiner Frage ist folgender: Wir brauchen noch ein Zimmer Jetzt überlegen wir, im Wohnzimmer eine Wand einzuziehen und somit 2 Zimmer zu bekommen.
Momentan hat das Wohnzimmer etwa 27qm, genau richtig für alles was so drin steht und gut Platz zu spielen für die Kinder. Mit der neuen Wand hätten wir nur noch 16qm.
Und natürlich sollte Sofa, Schrank, Kommode und der Kühlschrank immer noch reinpassen....

Also, wie groß sind eure Wohnzimmer? Was habt ihr alles drinstehen? Wie groß ist euer Sofa?
An die mit kleinen Wohnzimmern: Fühlt ihr euch wohl?

Mehr lesen

13. Februar 2014 um 16:12

Nur
Wohnzimmer oder Wohnzimmer-Essen und Küche in einem Raum?

Wir haben im Moment noch Küche: 8m2, Wohn-Esszimmer 55m2

Unser neues Häuschen wird haben: Küche 16m2, Wohn-Esszimmer 40m2.

Kleiner dürfte für uns ein Wohnzimmer auf keinen Fall sein - wobei der meiste Platz für den Essbereich drauf geht, weil wir einen großen Tisch haben.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 16:14
In Antwort auf emel_12491632

Nur
Wohnzimmer oder Wohnzimmer-Essen und Küche in einem Raum?

Wir haben im Moment noch Küche: 8m2, Wohn-Esszimmer 55m2

Unser neues Häuschen wird haben: Küche 16m2, Wohn-Esszimmer 40m2.

Kleiner dürfte für uns ein Wohnzimmer auf keinen Fall sein - wobei der meiste Platz für den Essbereich drauf geht, weil wir einen großen Tisch haben.

Achso:
die reine Wohnzimmerecke (Couch + Sideboard + Regal) ist bei uns ca. 16m2.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 16:16

Wohnzimmer
Unser Wohnzimmer ist knapp 26 qm groß.
Wir haben eine Eckbank mit ausziehbarem Esstisch und 2 Stühlen, eine Kommode in der einen Zimmerhäfte - unser Essbereich - , auf der anderen Seite ein Big-Sofa samt ovalem Glastisch und eigen gebautes Rack für die ganze Audio-Technik von meinem Mann - unsere Chill out Lounge..
Alles sehr gemütlich

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 16:16

Ja,
aber die 55m2 sind für uns auch viel zu groß. Deshalb wird das neue Wohnzimmer auch ein ganzes kleiner.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 16:20
In Antwort auf emel_12491632

Nur
Wohnzimmer oder Wohnzimmer-Essen und Küche in einem Raum?

Wir haben im Moment noch Küche: 8m2, Wohn-Esszimmer 55m2

Unser neues Häuschen wird haben: Küche 16m2, Wohn-Esszimmer 40m2.

Kleiner dürfte für uns ein Wohnzimmer auf keinen Fall sein - wobei der meiste Platz für den Essbereich drauf geht, weil wir einen großen Tisch haben.

Nur Wohnzimmer
Gegessen wird in der Küche. Wobei die auch recht klein ist sodass der Kühlschrank eben auch im Wohnzimmer steht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 16:28

Wäre absolut nicht meins!
ich brauch irgendwie was großläufiges mit wenig wänden! es wirkt dann einfach offener und großzügiger!

wir haben unser haus bald fertig, da haben wir 50 qm, aber eben inkl. küche und essbereich. mir würde es mit jeweils seperaten zimmern einfach zu eng sein!

ist das euer eigentum? wenn ihr zur miete wohnt, dann würde ich umziehen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 16:32

Schlafen im Wohnzimner
ging mir auch schon durch den Kopf. Aver unser jetziges Schlafzimmer ist so winzig, da würden wir nie das unterkriegen was wir für das neue Zimmer geplant haben (es hat ganze 6qm)
Wir haben im Sommer schon umgebaut. Da sind aus 2 Zimmern 1 geworden. Unser altes Schlafzimmer und der Computerraum meines Mannes wurden das neue Kinderzimmer. Wir sind dann eben ins alte Kinderzimmer gezogen zum schlafen. Aber mein Mann vermisst seinen Computer und ich brauch so langsam auch ein Arbeitszimmer. Deswegen der Plan das Wohnzimmer aufzuteilen und ein neues Arbeits/Computerzimmer für uns 2 zu schaffen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 16:35
In Antwort auf coral_12861868

Wäre absolut nicht meins!
ich brauch irgendwie was großläufiges mit wenig wänden! es wirkt dann einfach offener und großzügiger!

wir haben unser haus bald fertig, da haben wir 50 qm, aber eben inkl. küche und essbereich. mir würde es mit jeweils seperaten zimmern einfach zu eng sein!

ist das euer eigentum? wenn ihr zur miete wohnt, dann würde ich umziehen

Ja, wir mieten
Aber es ist ein Teil meines Elternhauses, die Miete ist supergünstig und die Lage perfekt.Am Ende der Straße mit viel Garten. Weg will ich hier eigentlich nicht, leisten könnten wir es uns wohl eh nicht...
Ich bin da eigentlich auch so, ich brauch große Räume. Deswegen bin ich auch so hin und her gerissen zwischen dem Wunsch nach einem Arbeitszimmer und dem Platz im jetzigen Wohnzimmer

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 17:09

Also,
wenn es nur um den Platz für einen Arbeitsbereich geht, dann würde ich das Wozi nicht extra abtrennen, sondern eher ne schöne Arbeitsecke einrichten. Z.B. mit Expeditregale

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 17:20
In Antwort auf emel_12491632

Also,
wenn es nur um den Platz für einen Arbeitsbereich geht, dann würde ich das Wozi nicht extra abtrennen, sondern eher ne schöne Arbeitsecke einrichten. Z.B. mit Expeditregale

Hmm, aber dann
müssten wir das Sofa trotzdem in den 16qm Teil stellen. Macht ja dann eigentlich keinen Unterschied ob stabile Wand oder eine aus Regalen...

Wenns nicht grad so unordentlich wäre würd ich ja mal Fotos machen ^^

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 17:23


Die Ecke wär dann bei uns bestimmt die Heizung oder so...das ist alles si doof eingeteilt hier. Eine Wand mit Fenster und riesen Heizung, die anderen 2 mit Türen mittendrin. Nur eine Wand an der man komplett was hinstellen kann

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 17:32
In Antwort auf ksenia_12712212

Hmm, aber dann
müssten wir das Sofa trotzdem in den 16qm Teil stellen. Macht ja dann eigentlich keinen Unterschied ob stabile Wand oder eine aus Regalen...

Wenns nicht grad so unordentlich wäre würd ich ja mal Fotos machen ^^

Wir haben
Eine Küche-Esszimmer-Wohnzimmer kombi alles offen ueber eck.
Hat insgesamt 74 qm. Ist relativ genau gedrittelt, wobei das wohnzimmer ein tick groesser ist, als die restlichen beiden 'Zimmer'.
Muss dazu sagen dass wir eine riesige Couch in U-form drin stehen haben, alles andere haette sehr verloren drin ausgesehen

Ich haette lieber ein kleineres zimmer... es ist schon schwer ein grosses wohnzimmer gemuetlich erscheinen zu lassen. Unseres wirkte lange zeit sehr 'steril' eben wegen zu kleoner moebel....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 20:36

Ich
Mag kleine Wohnzimmer total gerne.es darf dann.halt nicht Zuviel drin stehen.
Aber 16qm sind doch recht winzig glaube ich.

Wir jetzt haben knapp 50qm,allerdings mit wohnküche und essplatz.für meinen großen ist es super zum Spielen und toben.es ist auch total eindrucksvoll, wenn man den Raum betritt.Aber irgendwie finde ich klein gemütlicher

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 21:12

Wie wäre es,
wennivr die Trennwand nicht hat ganz schließt, sondern eine große XXL Schiebetür (z.B. Aus Milchglas) einbaut? Es ändert zwar nichts daran, dass ihr eure Möbel auf halbem Raum stellen müsst, aber es wirkt nicht ganz so beengt, kann auch mal weit offen stehen und mit der Heizung wäre es dann auch kein Problem.

16qm finde ich jetzt nicht so wenig. Ich denke, dass viele Mitwohnungen nicht mehr haben! Wir haben eine Koch/Ess/Wohnkombi auf 45qm. Die Küche ist recht klein, Zeile plus Insel davor, aber uns reicht es.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 21:29

Ich hab grad ein paar Fotos gemacht
Soll ich mal zeigen?
Dann kann man sich die Dimensionen vielleicht etwas besser vorstellen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 21:35

Okay, hier kommen die Fotos
Der Teil soll Wohnzimmer bleiben. Wie man sieht, die Möglichkeiten ein Sofa hinzustellen sind nicht wirklich vorhanden, außer man stellts vor die Heizung...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 21:38
In Antwort auf ksenia_12712212

Okay, hier kommen die Fotos
Der Teil soll Wohnzimmer bleiben. Wie man sieht, die Möglichkeiten ein Sofa hinzustellen sind nicht wirklich vorhanden, außer man stellts vor die Heizung...

Und der Teil
soll das neue Zimmer werden.
Links, diese provisorisch abgesperrte Ecke, ist mein "Arbeitsplatz" Nur das arbeiten dort kaum möglich ist. Zu eng und ständig von Kindern belagert

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 21:43

Genau,
hab mich auf die Sofalehne gesetzt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 21:55

Ich sollte vielleicht noch genau erklären
was ins "neue" Zimmer muss.
Geplant wäre an der Wand, an der jetzt das Sofa steht, auf kompletter Breite einen Schreibtisch für mich zu bauen. Momentan räum ich meinen immer um. Entweder liegt da mein Schmuckzeug/Goldschmiedewerkzeug (passt aber auch nicht alles drauf) oder die Nähmaschine. Platz um Stoff auszubreiten ist schonmal gar nicht da. Und mit dem großen Schreibtisch könnte mich dann in beiden Bereichen ausbreiten und müsst nicht immer räumen/planen was als nächstes drankommt.
Mein Mann will seinen Computer dann dorthin stellen wo momentan mein Schreibtisch ist, also mit Blick ins Wohnzimmer. Und dann brauch ich natürlich noch ein Regal um das ganze Material irgendwie unterzubringen.

Die kleine dunkle Kommode könnte dann ganz weg, auch wenns schade wär um das schöne Teil.

Hab noch überlegt das große Sofa durch ein kleineres zu ersetzen. Einen 2 oder 3 Sitzer, keine L-Form mehr

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 21:57

Danke sehr
ich finds ja jetzt schon ein bisschen voll und unordentlich

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 22:30

Ja, die Idee
gefällt mir wirklich immer besser
Ich stells mir gerade vor, nur am unteren Teil so eine Platte, davor das Sofa auf der Wohnzimmer Seite und der obere Teil offen. Dann sind die Räume nicht so getrennt.

Ich glaub nur, da muss ich meinen Mann noch überzeugen, der ist ganz scharf aufs Wand bauen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 22:57

Ich zeig dir mal ein
paar Ideen, die ich gut gelungen finde

1)
http://wohnidee.wunderweib.de/dekoundgastlichkeit/artikel-942551-dekoundgastlichkeit/Raumteiler-im-Wohnzimmer.html

2)
http://wohnidee.wunderweib.de/dekoundgastlichkeit/artikel-1052323-dekoundgastlichkeit/Eine-Schrankwand-als-wohnlichen-Rahmen.html

3)
http://wohnidee.wunderweib.de/dekoundgastlichkeit/artikel-942541-dekoundgastlichkeit/Raumteiler-im-Wohn-und-Esszimmer.html

4)
http://wohnidee.wunderweib.de/dekoundgastlichkeit/artikel-942662-dekoundgastlichkeit/Zum-Wohnen-Arbeiten.html

5)
http://wohnidee.wunderweib.de/dekoundgastlichkeit/artikel-1035021-dekoundgastlichkeit/Schlafzimmer-mit-Arbeitsplatz.html

6)
http://wohnidee.wunderweib.de/dekoundgastlichkeit/artikel-942083-dekoundgastlichkeit/Begehbarer-Schrank-mit-Arbeitsplatz.html

Man könnte auch einen langen Tisch an die Heizung stellen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 23:05

Schade das ihr was ändern wollt
Fand und finde es so schön bei Eichborn es ist! Wo ist denn der kaufladen hin? Und den Teppich ist neu oder?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 23:17
In Antwort auf sunshinedaughter

Ich zeig dir mal ein
paar Ideen, die ich gut gelungen finde

1)
http://wohnidee.wunderweib.de/dekoundgastlichkeit/artikel-942551-dekoundgastlichkeit/Raumteiler-im-Wohnzimmer.html

2)
http://wohnidee.wunderweib.de/dekoundgastlichkeit/artikel-1052323-dekoundgastlichkeit/Eine-Schrankwand-als-wohnlichen-Rahmen.html

3)
http://wohnidee.wunderweib.de/dekoundgastlichkeit/artikel-942541-dekoundgastlichkeit/Raumteiler-im-Wohn-und-Esszimmer.html

4)
http://wohnidee.wunderweib.de/dekoundgastlichkeit/artikel-942662-dekoundgastlichkeit/Zum-Wohnen-Arbeiten.html

5)
http://wohnidee.wunderweib.de/dekoundgastlichkeit/artikel-1035021-dekoundgastlichkeit/Schlafzimmer-mit-Arbeitsplatz.html

6)
http://wohnidee.wunderweib.de/dekoundgastlichkeit/artikel-942083-dekoundgastlichkeit/Begehbarer-Schrank-mit-Arbeitsplatz.html

Man könnte auch einen langen Tisch an die Heizung stellen...

Danke für die Links
Das werd ich mal meinem Mann zeigen. Vielleicht bekomm ich ihn ja so von der massiven Wand abgebracht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2014 um 23:20
In Antwort auf mopsilitoo81

Schade das ihr was ändern wollt
Fand und finde es so schön bei Eichborn es ist! Wo ist denn der kaufladen hin? Und den Teppich ist neu oder?

Ich mags ja auch wie es ist
aber ich brauch echt dringend Platz für mich und mein Schatz seinen Computer
Der Kaufladen ist jetzt oben im Kinderzimmer. Das kennst du ja auch noch nicht. Seit du das letzte Mal da warst haben wir schon ziemlich umgeräumt
Den Teppich haben wir von unseren lieben Nachbarn geschenkt bekommen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. März 2014 um 14:37

Wir haben gebaut
Vielleicht interessiert es ja die eine oder andere. Ihr habt mir ja so tolle Tips gegeben
Vor ein paar Wochen haben wir ein neues Küchenfenster bekommen, und da mein Mann nichts wegwirft haben wir das Alte behalten. Jetzt haben wir in der neuen Wohnzimmerwand ein großes Fenster von dem aus man ins Arbeitszimmer schauen kann

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Kennt das jemand? Zyklusabhängiger Abszess an der Brustwarze
Von: ksenia_12712212
neu
7. Januar 2015 um 9:02
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen