Home / Forum / Mein Baby / OT: Wie habt ihr nähen gelernt

OT: Wie habt ihr nähen gelernt

7. August 2010 um 21:12

Hallo ihr Lieben,

Also Frage steht ja schon oben...

Ich würd so gerne nähen lernen...Hab früher in der schule im Textilunterricht auch etwas gelernt, aber das war sehr wenig und nur für kurze zeit...

Es macht mir auch spass zu nähen, man braucht aber viel zeit und geduld...ich finde es wichtig, nähen zu lernen, damit ich z.B. die Hosen meines Sohnes Kürzen kann oder Löcher stopfen kann...

Hab gestern ein Katalog von Weltbild bekommen...Hab da ein Buch gesehen: Die große burda Nähschule-Von Abnäher bis Zuschneiden...

Was meint ihr? lohnt sich so ein Buch?

Freue mich über eure antworten...

LG
Rinosha+Navin(18m.)+Babygirl inside(27.ssw)

Mehr lesen

7. August 2010 um 21:21

Meinst
du mit naehmaschine naehen?
dann hilft dir die bedienungsanleitung deiner naehmaschine und ueben ueben ueben
es ist gar nicht so schwer....!!
naja und fuer alle moeglichen kniffe ist es schon hilfreich, manchmal nachzulesen, wie "die anderen" es so anstellen.

wenn ich was bestimmtes nicht weiss, such ich das einfach in google, zb. "hosen kuerzen anleitung" (oder so aehnlich). da findest du echt viel.
klar kannst du auch ein buch kaufen, ich glaube das burdabuch kostet auch nicht so viel, oder?

ansonsten ist hier auch eine tolle seite, die erklaeren ganz viel http://www.farbenmix.de/de/
und wurschtel dich einfach mal durchs internet, es gibt sooo viele anleitungen und blogs..

wuensch dir viel spass!! lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. August 2010 um 21:24

Keine Ahnung...
...aber geiler Thread!

Meine SchwieMu bringt mir nächste Woche ne Nähmaschine und ein Buch mit, weil ich im Moment vor dem gleichen Problem stehe.

7. August 2010 um 21:35
In Antwort auf anona_12831268

Meinst
du mit naehmaschine naehen?
dann hilft dir die bedienungsanleitung deiner naehmaschine und ueben ueben ueben
es ist gar nicht so schwer....!!
naja und fuer alle moeglichen kniffe ist es schon hilfreich, manchmal nachzulesen, wie "die anderen" es so anstellen.

wenn ich was bestimmtes nicht weiss, such ich das einfach in google, zb. "hosen kuerzen anleitung" (oder so aehnlich). da findest du echt viel.
klar kannst du auch ein buch kaufen, ich glaube das burdabuch kostet auch nicht so viel, oder?

ansonsten ist hier auch eine tolle seite, die erklaeren ganz viel http://www.farbenmix.de/de/
und wurschtel dich einfach mal durchs internet, es gibt sooo viele anleitungen und blogs..

wuensch dir viel spass!! lg

@lulupony
ich meinte nähen allgemein...
Hab wohl noch keine Nähmaschine, möchte mir aber eins kaufen...

Ne das Burdabuch kostet nur 8,95 statt 12,95.

und danke für den tipp mit dem googeln, wäre ich selber nicht druf gekommen

8. August 2010 um 10:57

@all...
kann mir jemand vielleicht ne gute Nähmaschine empfehlen...so für Anfänger???

Danke

8. August 2010 um 16:28

@werkannhelfen...
darf ich fragen wo du deine singer maschine gekauft hast und wo es jetzt runter gesetzt ist???

hab gestern in dem realprospekt gesehen, da war eins von AEG für 89,95...weiss nicht ob die auch so gut ist...

29. August 2010 um 22:49

Nähen lernen
Hallo Rinosha!

Um ehrlich zu sein, ich habe eine richtige Ausbildung als Schneidermeisterin und ich mache immer wieder Workshops mit Anfängern und Fortgeschrittenen.

Meine Erfahrung ist, daß es ganz hilfreich ist sich am Anfang etwas Hilfe zu holen.
Sonst scheitert man an Lapalien wie falscheingefädelte Maschine, oder man näht die Teile falsch zusammen, da vergeht einem schnell die Lust.

Da reicht es schon wenn einem jemand ab und zu über die Schulter schaut oder bei Fragen da ist...

Ansonsten sind diese Bücher gut aufgemacht und wenn einem das liegt mit Buch zu lernen, ist das eine gute Alternative.

Viel Spaß und Erfolg!

Maszstattmasse

29. August 2010 um 23:23

Ich hab mir selbst das nähen beigebracht

Wenn ich so zurück denke an meine ersten Werke, himmel herr gott hahahaha schrecklich.

Mittlerweile habe ich sogar eine Stickmaschine und zauber individuelle und personalisierte hübsche Dinge

lg Melly

30. August 2010 um 7:25

die anfänge habe ich damals in der schule gelernt und den rest über dr. google
du weißt was nicht?? du suchst den muster?? wie war das noch gleich?? war das so oder so?? welchen stoff nehm ich am besten?? tips und tricks! oh gott, wie geht das den?? alles sagt dir dr goggle für umsonst.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club