Anzeige

Forum / Mein Baby

OT: Wo ist mein Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein hin ?

Letzte Nachricht: 5. Dezember 2014 um 21:10
M
maximo_12478262
03.12.14 um 14:04


Ich bin sehr verzweifelt zur Zeit, deswegen möchte ich mir meine Last von der Seele schreiben.
Das wird jetzt ziemlich lang, wer keine Lust hat zu lesen, hört am besten hier schon auf .
Das ist übrigens ein Zweitnick, weil es mir unter meinem eigentlichen peinlich ist.

Die Situation ist so, ich habe irgendwo mein Selbstbewusstsein verloren, mag mich gar nicht leiden, ich bin nur noch auf meine Figur fixiert. Mein Aussehen, darum dreht sich alles. Ich leide darunter und auch mein Mann, wie man sich denken kann bin ich dementsprechend auch total eifersüchtig.
Die Eifersucht ist schon so weit, dass wenn wir zusammen unterwegs sind, ich meinem Mann regelrecht unterstelle, dass er nur unterwegs ist um Ausschau nach schönen, sexy Frauen zu halten.
Und wehe ich bekomme mal einen Blick mit, der tatsächlich in die Richtung einer anderen Frau wandert, dann hab ich in Gedanken mein "siehste hast ja Recht gehabt".
Ich hasse das, dass ich so geworden bin . Es ist normal, dass man andere Menschen sieht, egal ob schön oder hässlich, dass man mal hin schaut und denkt "ja, ganz hübsch", mehr aber auch nicht, ohne Hintergedanken und ohne, dass der eigene Partner weniger attraktiv ist.
Aber nein, ich mach gleich einen Elefanten daraus.
Irgendwie hat das alles nach der Schwangerschaft angefangen, als die Kilos nicht so weichen wollten wie ich das gerne wollte.
Es ist auch so, dass wenn wir zusammen in der Stadt etc. sind wo natürlich auch Frauen sind, die unteranderem auch gut aussehen, z.B. läuft eine vor uns die z.B. in der Hose sexy aussieht die sie an hat oder Rock, da denke ich "toll, jetzt sieht er die und findet dich sch*isse, weil du nicht so aussiehst" Und genau in dem Moment fange ich an mich für mein Aussehen zu schämen (ich habe etwas Cellulite Stufe 1 und 2) und will mich vor meinem Mann gar nicht mehr ausziehen, geschweige denn anfassen lassen. Er durfte eine zeitlang nur bestimmte Areal meines Körpers anfassen, die die ich als "ok" eingestuft habe.
Mein Mann tut mir manchmal richtig leid, weil er einfach eine treue Seele ist und auch nix schlimmes macht.
Er versucht auch wo er kann mir das Gefühl zu geben, dass ich sexy und begehrenswert bin und gibt sich Mühe mich zu unterstützen und trotzdem mache ich ihn an.
Ich mache ihn ja sogar an, wenn er fern sieht und da ist zufällig eine nackte Frau im Film, dann unterstelle ich ihm, dass er extra so einen Film gesucht hat, weil er endlich mal eine sexy Frau mit glatten Beinen sehen will .
Wie schaffe ich es denn da raus zu kommen ,mir geht es ja selber auch schlecht damit. Manchmal bin ich total frustriert, dass ich aus diesem nicht vorhandenen Selbstbewusstsein nicht rauskomme.
Ich habe festgestellt, dass es mir am liebsten wäre, wenn er gar keine andere Frau ansieht geschweige denn hübsch findet, weil ich mich dann immer für mich schäme, weil ich nicht so aussehe .
Ich weiß, total bescheuert und total an der Realiät vorbei.
Ich schaue ja auch Männer an die hübsch sind ohne hinterher stundenlang an deren Aussehen zu denken, aber das ist das was ich meinem Mann immer unterstelle, dass er die Frauen gesehen hat, sich die merkt und dann mit mir vergleicht bzw. mich mit denen und es dann bereut, dass ich nicht so aussehe.
Ach mann, dabei liebt er mich so wie ich bin und ich mach alles nur noch schlimmer.
Kann man das auch so schaffen sein Selbstbewusstsein wieder zu erlangen oder bin ich schon ein Fall für den Psychologen ? Ich schäme mich auch total dafür, mein Verhalten, aber es ist soooo schwer diese Eifersucht in den Griff zu bekommen und sich wieder zu schätzen. Es gibt Tage, da hab ich das gut im Griff, aber manche sind einfach nur eine Katastrophe. Als Anmerkung, ich bin mittlerweile schon zum Teil untergewichtig, also eigentlich kein Grund fürs Schämen. Ich mache auch Sport, habe meine Ernährung umgestellt, meine Figur ist in dem Sinne "sexy", aber ich finde trotzdem immer etwas was nicht gut ist und definiere mich selber nur noch darüber . Ich wiege 55 kg, bei 164 cm

Ich danke schon mal dafür, wer es bis hier hin geschafft hat! Ich weiß gar nicht, was ich hören möchte, aber es tat gut es mal auf zu schreiben, sorry, wenn es teilweise recht wirr ist, aber manche Gedanken überrollen mich einfach.

Mehr lesen

M
maximo_12478262
03.12.14 um 14:48

Also im Prinzip stört mich

nur die Cellulite.
Ansonsten bin ich ja mit meinem Aussehen zufrieden, aber manchmal hasse ich es bzw. kann ich es nicht ertragen, wenn man die Dellen sieht, wenn er z.B. fester beim Sex zupacken würde, dann würde man sie sehen. Also sprich, ich hab beschissenes Bindegewebe. Ja, Sport mache ich, es ist auch deutlich besser geworden.
Es sieht so aus wie bei dem Link, das rechte Bild!
Ich hab es halt nicht an den ganzen Beinen, nur an manchen Stellen

http://www.parallelexperiences.eu/images/best-cellulite-workout-video-2674.jpg

Gefällt mir

M
maximo_12478262
03.12.14 um 14:52

Früher war ich nicht so, ich wusste um meine Qualitäten,

sowohl Aussehen als auch Intelligenz. Ich bin eigentlich ganz pfiffig, komme gut im Leben zu Recht und wenn ich will boxe ich mich durch die schwierigsten Situationen.
Aber jetzt,Aussehen, Aussehen, Aussehen
So krass eifersüchtig war ich noch nie! Eher im Gegenteil, ich war mit mir zufrieden und wenn wir was geschaut haben, wo eine schöne Frau war hab ich sogar noch gesagt "na die sieht aber toll aus nicht wahr!?" OHNE Eifersucht, einfach weil ich das Aussehen bewundert hab, wenn ich das heute mache dann aus Eifersucht um ihm danach einen rein zu würgen, dass er sie doch flach legen soll, wenn sie so toll ist

Gefällt mir

M
maximo_12478262
03.12.14 um 14:53

Ich weiß Lana,

das macht auch der geduldigste Mann eine Weile mit und dann ist es irgendwann auch rum mit der Geduld, deswegen will ich was ändern

Gefällt mir

Anzeige
M
maximo_12478262
03.12.14 um 14:55
In Antwort auf maximo_12478262

Also im Prinzip stört mich

nur die Cellulite.
Ansonsten bin ich ja mit meinem Aussehen zufrieden, aber manchmal hasse ich es bzw. kann ich es nicht ertragen, wenn man die Dellen sieht, wenn er z.B. fester beim Sex zupacken würde, dann würde man sie sehen. Also sprich, ich hab beschissenes Bindegewebe. Ja, Sport mache ich, es ist auch deutlich besser geworden.
Es sieht so aus wie bei dem Link, das rechte Bild!
Ich hab es halt nicht an den ganzen Beinen, nur an manchen Stellen

http://www.parallelexperiences.eu/images/best-cellulite-workout-video-2674.jpg

Ach so Mo,

auf dem Bild bist du aber eine Hübsche

Gefällt mir

M
maximo_12478262
03.12.14 um 15:11

Ja, das im Spitzenslip,

also rechts. Naja, mich stört es halt und wenn ich dann Frauen mit perfekten Beinen sehe in Gegenwart meines Mannes, dann ist es mir peinlich, dass ich so aussehe und nicht glatt , dann denke ich immer, er hätte mich bestimmt gerne so wie die glatten.
Was deine Nasenlöcher angeht, ist mir so aber gar nicht aufgefallen

Gefällt mir

M
maximo_12478262
03.12.14 um 17:23

Danke für den Tipp,

ich werde es mal versuchen. so Lichtblicke habe ich ab und zu, wenn ich vor dem Spiegel stehe, da denke ich "na doch, gar nicht soo schlecht", verscheuche aber diese Gedanken schnell, weil ich denke "na, rede dir das mal nicht schön, toll bist du bei weitem nicht".

Gefällt mir

Anzeige
M
maximo_12478262
03.12.14 um 19:11

Matomasi

kann sein, die Vermutung hatte ich auch schon ob das Problem die Zeit ist die ich nun zur Verfügung habe, naja, da hat man dann reichlich Zeit sich blöde Gedanken zu machen und sich oft vor den Spiegel zu stellen und alles zu begutachten

Gefällt mir

M
maximo_12478262
03.12.14 um 19:18



ja so bin ich schon monatelang drauf und bin eigentlich richtig fies zu mir. Ich hab auch mal zu meinem Mann über mich gesagt "aus einem Stück Sche*sse kann man eben keine Torte zimmern, da hilft auch kein Sport"
Ich habe da teilweise richtige Hassgedanken mir gegenüber.

Vor der Schwangerschaft war ich auch schon mal kritisch, aber nicht so, ich war zwar genervt von meinem Problemzonen, aber nicht täglich und DAUERND, eher an schlechten Tagen, aber jetzt ist es Dauerzustand
Leider auch sehr zermürbend für mich und meinen Mann, weil z.B. weggehen mit mir einfach keinen Spaß macht

Gefällt mir

Anzeige
M
maximo_12478262
03.12.14 um 21:09

Mein Kind ist jetzt

10 Monate alt . Mein Alltag besteht aus Hausarbeit, Kochen und Kind. 2x die Woche Sport für 1,5 Stunden. Seit meine beste Freundin viel arbeitet vereinsame ich regelrecht, wenn mein Mann arbeitet

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
maximo_12478262
04.12.14 um 9:58

Ich hab das Glück, dass mein Mann sich frei nimmt bzw. früher

von der Arbeit nach Hause kommt um sich um unser Baby zu kümmern, wenn ich ins Fitnessstudio gehe, damit ich mich nicht hetzen muss, wenn der Kleine schreit. Das tut wirklich gut, mal abzuschalten. Ich mache dort auch eine spezielle Behandlung gegen Cellulite, die hilft auch, die ist auch dauerhaft, aber ich bin ungeduldig bis man das endgültige Ergebnis sieht. Mein Mann sagt mir immer, dass mir meine Ungeduld im Wege steht, weil ich immer alles gleich möchte und schlecht warten kann und mir damit Frust mache anstatt abzuwarten und zufrieden zu sein mit dem wie es jetzt schon ist. Du, ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal so richtig entspannt gebadet habe (ich liebe baden), immer nur schnell duschen...das erste Mal nach 10 Monaten habe ich am Freitag gebadet, aber auch nicht wirklich gechillt

Gefällt mir

Anzeige
Q
queeny57
04.12.14 um 12:34

Klingt für mich schon extrem.
Ich denke, ich würde mir da schon psychologische Hilfe suchen. Bis jetzt scheinst du das Problem ja vor allem damit lösen zu wollen, dass du deinen Körper "aufhübschst". Das scheint aber ja nicht gegen deine Gedanken zu helfen (zumal es mir nicht so klingt, als wärest du jetzt objektiv betrachtet irgendwie wirklich unansehnlich). Auch mal für die Zukunft gedacht: man wird mit zunehmendem Alter und wachsender Kinderzahl normalerweise nicht gerade hübscher - von daher würde ich das doch v.a. von der psychologischen Seite her angehen.

Gefällt mir

M
maximo_12478262
04.12.14 um 20:28
In Antwort auf queeny57

Klingt für mich schon extrem.
Ich denke, ich würde mir da schon psychologische Hilfe suchen. Bis jetzt scheinst du das Problem ja vor allem damit lösen zu wollen, dass du deinen Körper "aufhübschst". Das scheint aber ja nicht gegen deine Gedanken zu helfen (zumal es mir nicht so klingt, als wärest du jetzt objektiv betrachtet irgendwie wirklich unansehnlich). Auch mal für die Zukunft gedacht: man wird mit zunehmendem Alter und wachsender Kinderzahl normalerweise nicht gerade hübscher - von daher würde ich das doch v.a. von der psychologischen Seite her angehen.

Nun ja, eigentlich, wenn ich ganz ehrlich zu mir bin,

sehe ich gar nicht mal so schlecht aus, bloss stört mich eben, dass ich diese Cellulite hab. Ok, ich bin dran, sie in den Griff zu bekommen und es wird, aber ich bin zu ungeduldig und kann einfach nicht warten .
Ich meine, mir wird auch hinterher gepfiffen und Männer schauen, zwinkern mir zu, lächeln, dass ist ganz schön fürs Ego . Aber umso mehr stört es mich, dass ich jetzt nach der Schwangerschaft mit Cellulite zu kämpfen habe (für mich sind Beine mit Cellulite keine schönen Beine sprich unansehnlich). Tja, wenn ich dann mit Mann unterwegs bin und da ist eine im Rock mit perfekten Beinen, dann schäme ich mich für mich bzw. meine Beine. Das ist eigenlich das einzige Problem
Komischerweise ist es mir völlig egal, wenn mein Mann eine andere Frau ansieht und sie ist vom "Oberkörper" her total hübsch also Gesicht usw., aber sobald da eine auftaucht mit schönen Beinen ist es rum
Ich unterstelle ihm halt, dass er da Ausschau hält nach Frauen mit tollen Beinen, nicht insgesamt hübsche Frauen,nur die Beine

Gefällt mir

Anzeige
M
maximo_12478262
04.12.14 um 20:40

An sich, mal abgesehen von der Cellulite, finde ich mich ja

gar nicht mal so übel , im Gegenteil, ich sehe eigentlich gar nicht schlecht aus, Männer haben schon immer auf mich reagiert (Pfiffe, Zwinkern, Lächeln usw). Pflege, Schminke usw. waren mir immer wichtig, aber mein eigentliches Problem ist die Cellulite , jetzt nach der Schwangerschaft ist sie einfach da, ich hab total viel zugenommen in der Schwangerschaft, alles mühsam und sogar noch mehr abgenommen, umso mehr ärgert es mich einfach dann, wenn ich Frauen mit schönen Beinen sehe, die glatte Beine haben z.B. im Rock,wenn mein Mann dann dabei ist und die vielleicht auch sieht, schäme ich mich für mein Aussehen sprich einfach die Cellulite an meinen Beinen, weil ich in dem Moment denke, dass er sich auch so glatte Beine an mir wünscht, dass ist einfach der einzige Knackpunkt.
Sonst stört mich nix an meinem Aussehen, die Proportionen stimmen, mein Gesicht ist auch nicht schlecht , das Gesamtbild ist eigenlich ganz hübsch, aaaaaaber die Cellulite, die macht mich wirklich fertig und dann sehe ich nur noch schwarz und werte mich einfach ab
Dann sehe ich nicht nur die Cellulite, sondern mache alles schlecht an mir, dann steigere ich mich rein und fertig ist die Katastrophe

Gefällt mir

Q
queeny57
04.12.14 um 20:41
In Antwort auf maximo_12478262

Nun ja, eigentlich, wenn ich ganz ehrlich zu mir bin,

sehe ich gar nicht mal so schlecht aus, bloss stört mich eben, dass ich diese Cellulite hab. Ok, ich bin dran, sie in den Griff zu bekommen und es wird, aber ich bin zu ungeduldig und kann einfach nicht warten .
Ich meine, mir wird auch hinterher gepfiffen und Männer schauen, zwinkern mir zu, lächeln, dass ist ganz schön fürs Ego . Aber umso mehr stört es mich, dass ich jetzt nach der Schwangerschaft mit Cellulite zu kämpfen habe (für mich sind Beine mit Cellulite keine schönen Beine sprich unansehnlich). Tja, wenn ich dann mit Mann unterwegs bin und da ist eine im Rock mit perfekten Beinen, dann schäme ich mich für mich bzw. meine Beine. Das ist eigenlich das einzige Problem
Komischerweise ist es mir völlig egal, wenn mein Mann eine andere Frau ansieht und sie ist vom "Oberkörper" her total hübsch also Gesicht usw., aber sobald da eine auftaucht mit schönen Beinen ist es rum
Ich unterstelle ihm halt, dass er da Ausschau hält nach Frauen mit tollen Beinen, nicht insgesamt hübsche Frauen,nur die Beine

Ja,
für mich klang auch so raus, dass du eigentlich ganz gut aussiehst. Nur eben gerade, weil kein objektiver, verständlicher Grund für deine Gedanken vorhanden ist, würde ich psychologische Hilfe empfehlen. Denn wie soll das mal werden, wenn in zwanzig Jahren vielleicht wirklich das Äußere etwas nachlässt...
Das Hadern mit dem Äußeren nach der Schwangerschaft verstehe ich schon. Ich selbst habe erst in bzw. nach meinen Schwangerschaften realisiert, wie wichtig es mir ist, schlank zu sein/bleiben. Da kann ich mir schon vorstellen, dass dich die Cellulitis heftig stört. Nur diese Unsicherheit in Bezug auf deinen Mann geht halt schon sehr weit.

Gefällt mir

Anzeige
M
maximo_12478262
04.12.14 um 21:45
In Antwort auf queeny57

Ja,
für mich klang auch so raus, dass du eigentlich ganz gut aussiehst. Nur eben gerade, weil kein objektiver, verständlicher Grund für deine Gedanken vorhanden ist, würde ich psychologische Hilfe empfehlen. Denn wie soll das mal werden, wenn in zwanzig Jahren vielleicht wirklich das Äußere etwas nachlässt...
Das Hadern mit dem Äußeren nach der Schwangerschaft verstehe ich schon. Ich selbst habe erst in bzw. nach meinen Schwangerschaften realisiert, wie wichtig es mir ist, schlank zu sein/bleiben. Da kann ich mir schon vorstellen, dass dich die Cellulitis heftig stört. Nur diese Unsicherheit in Bezug auf deinen Mann geht halt schon sehr weit.

Er tut mir auch leid, vor allem,

weil mein Misstrauen natürlich auch total weit geht und ich ihm damit weh tue, ich will es nicht, aber klar, manche Kommentare treffen ihn da schon sehr ins Herz obwohl er weiß, dass es eigentlich nicht so gemeint ist und ich da nicht aus meiner Haut kann Ich entschuldige mich für mein Verhalten, aber das kann es ja auch nicht sein, dass ich erst weh tue und dann gleich "entschuldigung" und dann hat es sich. Er leidet schon sehr, meinte mal zu mir "na dann geh ich halt nur zur Arbeit und nach Hause, vielleicht hilft dir das ja dann etwas mir zu vertrauen, dass ich dich so liebe wie du bist". Das hat mir sehr weh getan, weil ich gemerkt habe was er alles für mich tun würde, ja sogar, sich sozusagen zu Hause verkriechen würde nur damit es mir besser geht.
Das habe ich sofort abgeschlagen und darauf bestanden, dass er auch seine sozialen Kontakte beibehält, soweit kommt es noch, dass er sich verkriecht, weil ich ein Problem hab

Gefällt mir

M
maximo_12478262
05.12.14 um 20:45

Ach asophien, dann hast du

eben das Glück, dass du dich ständig und immer in deinem Körper wohlfühlst, ich kann mit dieser Veränderung aber schlecht umgehen. Punkt. Dann hast du einfach noch nicht die Erfahrung gemacht, wie es ist, wenn man vorher etwas nicht hatte und dann aufeinmal doch und man kann nur schlecht was dagegen machen, weil man beschissenes Bindegewebe hat. Nein, ich will meinen Mann nicht einsperren und er kann ja auch andere Frauen attraktiv finden, DAS ist nicht der Knackpunkt, meine Unzufriedenheit mit meinem "neuen" Aussehen ist der Punkt und wenn ich nun mal sehr verzweifelt bin, weil man ständig damit konfrontiert wird (mit Damen in Röcken, perfekten Beinen) dann tut die Veränderung besonders weh. Freu dich doch, wenn du dich so toll findest wie du bist, dass kann aber nicht jeder!

Gefällt mir

Anzeige
M
maximo_12478262
05.12.14 um 21:10

Ich wusste gar nicht, dass

du meinen Mann kennst und ihr befreundet seid
Ich frag ihn nachher mal OB er denkt

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige