Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Ot: wohngeld, hilfe

Ot: wohngeld, hilfe

8. August 2016 um 14:58 Letzte Antwort: 8. August 2016 um 17:23

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage in Bezug auf wohngeld vom Amt. Wir wohnen in einer 3 Raum Wohnung ich bin noch in elternzeit und mein freund macht eine Ausbildung. Nun wollte ich gerne wissen ob ich denn wohngeld beantragen kann und was mir denn zu steht. Unsere Wohnung kostet 507,25 und ist 72 Quadratmeter groß. Mein Freund verdient knapp 1100 ich selbst bekomme knapp 400 mit elterngeld und kindergeld. Danke schon mal für eure Hilfe

Mehr lesen

8. August 2016 um 15:42

So pauschal kann man das nicht sagen
Es gibt für jede Stadt bzw. Region im Deutschland eine Miettabelle. Noch dazu zählt euer gesamtes Einkommen ( Kindergeld.....). Ich würde es einfach versuchen zu beantragen. Mehr als nein sagen, können die nicht. Es gibt aber im Internet Wohngeldrechner, dort kannst du ganz grob euren Bedarf ausrechnen. Allzu viel würde ich aber darauf nicht geben.

Gefällt mir
8. August 2016 um 15:46

Warum beskommst du denn nur knapp 400?
300 elterngeld ist ja minimum und dann Kindergeld,müssten dann ja knapp 500 sein

Gefällt mir
8. August 2016 um 16:05
In Antwort auf farida_12750889

Warum beskommst du denn nur knapp 400?
300 elterngeld ist ja minimum und dann Kindergeld,müssten dann ja knapp 500 sein

Stimmt knapp 480
286 elterngeld und 190 kindergeld ...Musste eben nochmal nachsehen

Gefällt mir
8. August 2016 um 17:04
In Antwort auf netta_11923001

Stimmt knapp 480
286 elterngeld und 190 kindergeld ...Musste eben nochmal nachsehen

Wieso bekommst du nur 286 Elterngeld?
300 ist doch das Minimum, das jeder bekommt?

Gefällt mir
8. August 2016 um 17:23
In Antwort auf pinguin122

Wieso bekommst du nur 286 Elterngeld?
300 ist doch das Minimum, das jeder bekommt?

Hab auf zwei jahre gesplittet
und nur 120 Stunden gearbeitet...Und joa die 286 stehen eben so im Bescheid kommt aber ungefähr hin mit den 65% vom Gehalt und davon nochmal die Hälfte

Gefällt mir
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook