Anzeige

Forum / Mein Baby

Papa in Elternzeit

Letzte Nachricht: 30. April 2018 um 23:11
M
mutti2016
29.04.18 um 20:40

Hallooooo, ich benötige bitte euer Schwarmwissen.

mein Mann möchte direkt nach der Geburt seinen Resturlaub nehmen (1 Woche) und dann 1 Monat in Elternzeit gehen.

kennt sich jemand aus, wie man das beantragen muss? Muss er für die Zeit Elterngeld beantragen? 
ich werde nach dem mutterschutz 2 jahre in Elternzeit gehen und mein Elterngeld dementsprechend aufteilen.

danke im voraus für eure infos 

Mehr lesen

A
annabenc1
29.04.18 um 22:26

Hallo! Ich kenn mich zwar nicht super aus, aber wir haben vor anderthalb Jahren die ganzen Anträge gemacht und ich kann mich noch erinnern, was wir für Alternativen hatten.

Wie lange du in Elternzeit gehst, musst du mit deinem Arbeitgeber klären (das Problem hatte ich nicht, da selbstständig). Allerdings könnt ihr insgesamt nur 14 Monate Elterngeld beantragen. Das heißt, wenn dein Mann einen davon nimmt, bleiben dir nur 13.

Du kannst aber auch Elterngeld+ beantragen, da darfst du nebenher einen Teilzeitjob machen, kriegst halb soviel Geld und hast die doppelte Anzahl an Monaten zur Verfügung. Diese beiden Varianten kann man beliebig kombinieren.

Von welchem Geld wollt ihr denn leben, während ihr beide in Elternzeit seid? Wollt ihr dann beide Elterngeld beziehen, oder reicht es wenn nur einer Elterngeld beantragt (am besten der besser verdienendere) ?

Gefällt mir

J
jennisil
29.04.18 um 22:55

Elternzeit muss er beim Arbeitgeber beantragen. Elterngeld kann er auch beantragen, aber nur wenn er mind. 2 monate nimmt, bekommt ihr 2 zusätzliche Monate Elterngeld. Elterngeld Monate gehen immer nur nach Lebensmonat des Kindes. Erst 1 Woche Urlaub, dann 1 Monat Elterngeld funktioniert also nicht. Anders herum schon.