Home / Forum / Mein Baby / Papatag und das Kind will nicht mit

Papatag und das Kind will nicht mit

16. Februar 2015 um 13:49

Also wir leben getrennt, seit der kurze 1 jahr alt ist.die ersten 2 jahre haben es noch so gehandhabt, das wir freitag/samstag und sonntag was zu 3. Unternommen haben, damit er wenigstens ein bisschen " familienluft " schnuppern kann.seit gut 1,5 jahren( der kurze ist mittlererweile 4,5) kommt der papa mittwochs und samstags und holt ihn da ab.rein theoretisch zumindest...denn mittwochs geht er von anfang an nur mit größter mühe mit( seit gut einen jahr gar nicht, da spielen die 2 dann hier zusammen) , samstags haben wir nun das gleiche problem..er will nicht mit, erfindet fadenscheinige gründe( will noch mit diesem spielzeug spielen, es aber nicht mit zum papa nehmen, ist plötzlich krank oder müde...) nun war er in diesem jahr erst 2,3 mal beim papa , der dann immer beleidigt abzieht( was ich auch verstehen kann)...der papa hat mittwochs immer nur 1-3 stunden zeit und ich habe die vermutung, das unser sohn sein verhalten spiegelt a la " wenn du dir sonst keine zeit für mich nimmst, nehm ich mir auch keine für dich"...zwischen den treffen meldet sich der papa nicht( also mal mit dem kind telefonieren oder so..)
Nun brauche ich allerlings eine lösung für unser problem...zwingen möchte ich ihn nicht- er soll wissen, das er seine meinung sagen darf und sein nein auch akzeptiert wird.gut zureden, sich ausflugsziele aussuchen usw. Haben wir schon probiert...war einer in einer ähnllichen situation oder hat sonst den ultimativen tipp?

Mehr lesen

16. Februar 2015 um 13:51

Achdo
Samstags hier spielen ist 1. Keine option und 2. Schickt der kleine den papa auch weg und will ihn nicht da haben...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Februar 2015 um 14:05

Wie ist es denn,
wenn er mit dem Papa dann unterwegs ist? Fühlt er sich wohl oder möchte er nach Hause?

16. Februar 2015 um 14:12
In Antwort auf evonne_11896092

Wie ist es denn,
wenn er mit dem Papa dann unterwegs ist? Fühlt er sich wohl oder möchte er nach Hause?

Er sagte
Letztens, er wollte heim und papa hat nein gesagt...der papa selbst erzählt nicht, was sie gemacht haben oder wie es lief- ich kanns also nicht genau einschätzen...

16. Februar 2015 um 14:41

Er würde
Dann mitgehen, aber auch mitwollen, egal wohin ich will und wie langweilig es ist ..diesen samstag hab ich schon gesagt, ich muss putzen und einkaufen und wäsche machen usw.- alles sachen, die er vermeidet, wenns geht- er wollte trotzdem nicht mit und hat ohne murren alles mitgemacht...

16. Februar 2015 um 14:58

Das passt zeitlich nicht
Mit dem abholen aus der kita...mit glück kommt er mittwochs 17:30 uhr meist später ...
Ich geh mit raus, wenn er abgeholt wird, bring ihn mit zum auto und wir machen dann ein wettrennen- die jungs im auto und ich renne- das hat bisher funktioniert..nun krieg ich ihn aber nicht mal dazu mitzugehen..ich soll mitkommen, erkläre ich dann, das die zwei ihren männertag machen und ich keine lust auf diesen jungskram habe, bleibt er mit zuhause.. selbst mit schwimmbad, modellbahnausstellung oder puppentheater(alles sachen, bei denen er mich oft fragt, wann wir mal wieder hingehen) lässt er sich dann nicht locken...

Ich kanns auch verstehen( das sag ich ihm aber natürluch nicht)- seinem papa fällt es schwer, sich auf ihn einzulassen- bei ihm muss er funktionieren, die ganze zeit brav und still sein...ich bin da eher der typ " lass das kind kind sein- wann soll es denn sonst rumtoben und blödsinn machen, wenn nicht jetzt"( also wir haben auch klare regeln und grenzen und ich schimpfe auch, aber er darf verkleidet einkaufen gehen oder kissenburgen bauen und das ist beim papa halt nicht drin ..

16. Februar 2015 um 16:32

Das wär rein theoretisch
Ne option, praktisch siehts aber so aus, das er sich dann drauf verlässt dasich das kind bespaße, weil der kurze dann halt auch nur an meinem rockzipfel hängt-.- wenn ich zur uni muss, passt mein freund auf ihn auf, mit ihm gibts da kein mitgehproblem, aber mein sohn weis halt, das der was mit ihm macht, wenn ich nen termin habe und wäre dann eher entäuscht, das der papa kommt und nicht mein freund

Frühere Diskussionen
Frage zu arnika globulis
Von: minora08
neu
16. Februar 2015 um 14:06
Kleinkind haut und tritt
Von: pixidust82
neu
16. Februar 2015 um 13:59
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram