Home / Forum / Mein Baby / PDA einfach auf Wunsch?

PDA einfach auf Wunsch?

8. März 2007 um 10:17

Hallo, wer kann mir helfen? Ich möchte gerne wissen ob ich mich kurz vor der Entbindung entscheiden kann ob ich die PDA möchte oder nicht!? Wenn ich mit starken Wehen oder geplatzter FB ins KH komme bleibt denn überhaupt noch Zeit dazu??

Danke,
Nicole und Nico (31 SSW)

Mehr lesen

8. März 2007 um 12:25

Hallo Nicole und Nico
mir wurde im GVK gesagt, wer über eine PDA nachdenkt sollte sich möglichst schon beim Vorabanmelden in der Klinik über die Vor-und Nachteile (Risiken) einer PDA beraten lassen.
Da hat man einen klaren Kopf und kann zu Hause noch mal alles in Ruhe überdenken.
Das hat den Vorteil dass du schon vor der Entbindung belehrt wurdest und somit schneller deine PDA bekommst. Außerdem ist das KH dann rechtlich abgesichert, da du die Belehrung im normalen Zustand gehört hast und nicht unter Schmerzen während der Geburt.
Generell sei es aber möglich jederzeit auf Wunsch eine PDA zu bekommen.
Ob dies allerdings in allen Krankenhäusern so gehandhabt wird, weiß ich nicht.

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
schöne (Rest)Kugelzeit noch
LG Kruemel204 + Würmchen das sich noch nicht outen wollte

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. März 2007 um 16:30

Hi
eine PDA kannst Du immer bis zu einem bestimmten Punkt bekommenNur wenn der Muttermund schon bei 4cm ist,gibt es keine mehr.Das weiß ich von einer Freundin,die jetzt entbunden hat.Ich mache mir auch Gedanken,dazu obwohl es meine 3.SS ist.Aber ich vertraue auf die Fachleute

LG Simone +Johannes 25+5

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. März 2007 um 15:22

PDA
Hallo Nicole,

also theoretisch kannst Du eine PDA bis zur letzten Minute bekommen. Da die Geburt dadurch aber in der Regel verlängert wird legt man ab einem gewissen Zeitpunkt keine mehr. Wenn Du also nur noch 30 min durchhalten müßtest bis das Kind sowieso da ist, dann würde man Dir sicher abraten zumal die PDA ja auch für das Kind eine "chemische Belastung" ist und sie ja auch mit Risiken verbunden ist. Bedenken mußt Du außerdem, daß Du nachdem die PDA gelegt wurde wegen dem Katheter nicht mehr in die Wanne kannst, das solltest Du bedenken, falls Du das willst. Sicherlich ist es aber schon immer besser, möglichst bald zu sagen, daß Du Dir eine PDA zumindest vorstellen kannst.

LG Martina 32+4

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen