Home / Forum / Mein Baby / "Plattenbau Namen"

"Plattenbau Namen"

6. November 2008 um 15:39 Letzte Antwort: 6. November 2008 um 16:37

Halöle

Mich interessiert mal was genau sogenannte "Platten Bau" Namen sind? Warum gibt es diese Bezeichnung,nur weil viele so heißen?
Findet ihr Namen die schlecht assoziert werden vom Klang her trotzdem noch hübsch,okay? z.B Jessica,oder Kevin?

Mehr lesen

6. November 2008 um 16:02

Also..
Jacqueline, Chantal und sowas würde ich als "Plattenbau-Namen" verstehen.
Aber warum das immer in diesen Gegenden so ist.. vielleicht weil man mit
dem Namen das "Arm-sein" (nur vermutung) überspielen will :S

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. November 2008 um 16:30

Ich würde sagen
Plattenbau-Namen werden als solche bezeichnet, weil aus einem mir nicht vollständig erklärlichen Grund überwiegend (nicht ausschließlich!) Hartz 4 Empfänger ihre Kinder so nennen und die nun mal in solch einem Gebiet wohnen...

Typische Namen dafür sind nicht alle englischen Namen, wie einige meinen. Ich habe zB noch nie jemand aus dieser Bevölkerungsgruppe angetroffen, dessen Kinder "Elizabeth" oder "William" hießen.
Eher solche Namen wie (weiblich) Mandy, Nancy, Sandy, Wendy, Jessy, Judy oder Jessica oder (männlich) Justin, Jason, Jesse, Patrick und Kevin.

Wobei ich eigentlich dagegen bin, Leute grundsätzlich wegen ihres Namen einzuschätzen: Ich kenne auch eine absolut dämliche Sandra und einen netten Kevin.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. November 2008 um 16:33

Ergänzung:
Ich kenne auch eine super nette und intelligente Sarah Chantal, deren Eltern auch ordentlich Geld haben...mehrere (erwachsene) Jaqueline's, die eine Menge Geld verdienen... von daher kann man das SO einfach nicht immer sagen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. November 2008 um 16:37
In Antwort auf tasha_12319226

Also..
Jacqueline, Chantal und sowas würde ich als "Plattenbau-Namen" verstehen.
Aber warum das immer in diesen Gegenden so ist.. vielleicht weil man mit
dem Namen das "Arm-sein" (nur vermutung) überspielen will :S

ICh
denke dass die Leute die Namen aus amerikanischen Filmen und Serien haben.
Und das verkörpert für sie Reichtum, Schönheit, Erfolg, Ruhm, etc...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram