Home / Forum / Mein Baby / Vornamen / Plötzlich total unsicher......

Plötzlich total unsicher......

2. Juni 2010 um 14:25 Letzte Antwort: 4. Juni 2010 um 20:25

Hi,

bin ganz neu hier und in der 30ssw.
Wir erwarten einen kleinen Jungen und wir hatten schon vor der Schwangerschaft Lieblingsnamen für Mädchen und Jungen.
Aber jetzt bin ich total verunsichert.
Außer uns weiß niemand den Namen, daher ist es nicht die Familie die mich zum zweifeln bringt.

Also, Vincent war ewiger Favorit. Jetzt hab ich aber öfter mal den Namen von anderen gehört.
Wir sprechen es, wie ich finde, ganz normal aus=WinZent.
Viele nuscheln es aber vor sich hin, dann kommt sowas wie Winsnt oder Winsent. Find ich ganz schlimm.
Ich hätte einfach nicht gedacht, dass dieser Name so verschieden ausgesprochen wird.

Vielleicht übertreib ich auch, die Hormone,
Wie seht ihr das?

Mehr lesen

2. Juni 2010 um 14:49

Danke..
... für deine schnelle antwort.

du findest den Namen hart.
Find ich garnicht. Vin klingt ziemlich weich und cent eigentlich auch. nicht zu weich natürlich, ist ja schließlich nen Jungenname.

Achso und mit der Aussprache Winsnt, meinte ich nicht die englische. Sondern, die, wenn Leute das -e- verschlucken, also undeutlich reden.
Die englische hört sich m M nach ähnlich wie die deutsche an. aber das ist ja nicht der Punkt.

Achso mir ist nicht eingefallen, dass ich mit meiner Aussprache nicht ganz falsch liegen kann, in dem Film Vincent will Meer, wird der Name auch so ausgsprochen. Hat mich ein wenig erleichtert.

Alternativen? Eigentlich nicht wirklich. Theo vielleicht.

Gefällt mir
2. Juni 2010 um 16:48

Also,...
ich hab noch nie jemanden gehört, der sent sagt, statt zent. vielleicht ist das aber regional verschieden. hier heißt es auf jeden fall zent(cent). mehr kann ich dazu nicht sagen.
aber das zeigt mir, dass es selbst bei so einem einfachen Namen Schwierigkeiten gibt.

Guck dir mal den Trailer von " Vincent will Meer" an bitte, genauso spreche ich den Namen auch. Kann wohl kaum falsch sein, oder? Dann haben alle, die an dem Film beteiligt sind, wohl einen Sprachfehler.

und mit nuscheln meine ich das -e- verschlucken. Das wird nunmal mitgesprochen.

Gefällt mir
2. Juni 2010 um 17:00

...
danke dir,
ja das hab ich auch schon überlegt, aber mit -z- find ich den Namen nicht so schön, wie mit c.

Gefällt mir
2. Juni 2010 um 20:26

...
weiß nicht,ob ich das -s- bei Winsent anders auspreche, als du.
Ich mein vielleicht kein z sonder ein ß, also ein sehr scharfes s(definitiv mehr z als ein s), kein weiches( wie bei hase z.b)
ach ich weiß auch nicht...

Soße z.b wird ja auch nicht von allen gleiche ausgesprochen, gibt ja einige, die Sose sagen.

Gibts hier jemanden der nicht Winsent sagt??

Gefällt mir
2. Juni 2010 um 20:31
In Antwort auf rszsi_11961183

...
weiß nicht,ob ich das -s- bei Winsent anders auspreche, als du.
Ich mein vielleicht kein z sonder ein ß, also ein sehr scharfes s(definitiv mehr z als ein s), kein weiches( wie bei hase z.b)
ach ich weiß auch nicht...

Soße z.b wird ja auch nicht von allen gleiche ausgesprochen, gibt ja einige, die Sose sagen.

Gibts hier jemanden der nicht Winsent sagt??

JA!
Ich spreche den Namen Vinzent aus - unabhängig von der Schreibweise.

In Filmen/Serien wird der Name auch Vinzent ausgesprochen .

Ich denke da an GZSZ z. B. Vor langer Zeit spielte mal ein Vinzent/Vincent mit!

Gefällt mir
2. Juni 2010 um 21:07
In Antwort auf elise_12271731

JA!
Ich spreche den Namen Vinzent aus - unabhängig von der Schreibweise.

In Filmen/Serien wird der Name auch Vinzent ausgesprochen .

Ich denke da an GZSZ z. B. Vor langer Zeit spielte mal ein Vinzent/Vincent mit!

Du machst mich gerade glücklich

danke, ich dachte schon ich hab ein anner waffel.

aber trotzdem scheint Winsnt sehr verbreitet zu sein. So mag ich den Namen garnicht.
Müssen wir uns vielleicht doch noch was überlegen....

Gefällt mir
2. Juni 2010 um 22:37

Mh..
Wo wohnst du denn?
Also hier in Bayern kenne ich niemanden, der was anderes als WinZent sagen würde... Aber ich glaub, dass das echt von der Region abhängt...

Gefällt mir
3. Juni 2010 um 23:08
In Antwort auf loris_12458165

Mh..
Wo wohnst du denn?
Also hier in Bayern kenne ich niemanden, der was anderes als WinZent sagen würde... Aber ich glaub, dass das echt von der Region abhängt...

...
ich wohn in Brandenburg. Hier und in Berlin wird der Name sehr unterschiedlich ausgesprochen.Warum auch immer.

Gefällt mir
4. Juni 2010 um 19:38

Zur not
musst du halt sagen wie er ausgesprochen wird (wie bei David/Devid)aber ich denke dass der grossteil WinZent sagt. eine entfernte Verwandte nennt den Vincent aus unserer Familie immer VINZENZ gaaaanz schlimm. aber nach kurzer Zeit wird eh n Vinny draus (süss)
Unser Vincent ist aus der niedlich Phase raus und nennt sich selbst Vince (finde ich auch cool) wenn dir der name doch gefällt bleib halt dabei... Lg

Gefällt mir
4. Juni 2010 um 20:25

...
Ich finde den Namen sehr schön!

Ich spreche ihn genau wie ihr auch Vinzent aus, die Aussprachen, die du oben nennst, hab ich noch nie gehört. Wenn dann könnte ich mir noch ein genuscheltes Winznt vorstellen...was ich nicht so tragisch finde.

Gefällt mir