Home / Forum / Mein Baby / Pneumokokken-Impfung?

Pneumokokken-Impfung?

22. Februar 2006 um 18:28

Hallo Mamis,

was haltet ihr von der Pneumo-Impfung? Sie wird ja von der STIKO für Empfindlinge und frühgeburten empfohlen und deshalb auch meistens von den Krankenkassen bezahlt (immerhin wohl ca.70-90 Euro pro Impfung, 3 sind im ersten Lebensjahr nötig). Pneumokokken begünstigen Hirnhautentzündung oder Lungenentzündung, etc.
Aber ist auch für Normalbabys diese Impfung wirklich sinnvoll? Ich bin kein Impfgegner, aber ich möchte mein Kind auch nicht "zuimpfen".
Was meint ihr?

Liebe Grüße und danke für eure Meinung
Wonky

Mehr lesen

22. Februar 2006 um 21:34

Pneumokokken
Hallo Wonky,

Thema impfen ist ja bekanntlich viel umstritten. Ich habe meinen Kleinen, der in der 37.Woche zur Welt kam, gegen Pneumokokken impfen lassen. Wurde von der KK bezahlt. Er hat sie sehr gut vertragen und ich bin zufrieden mit der Entscheidung.

LG Lisa

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Februar 2006 um 19:40

"Impfen"
Unsere Kleine ist jetzt 18 Monate ubnd bekommt in ca. 2 Wochen ihre letzte Pneumo.-Impfung.
Ich finde es schon wichtig, das Baby von meiner Tante ist an einer Gehirnhautentzündung gestorben. Damals gab es diese Impfung nicht.
Bei uns in Österreich kostet die Impfung 110!!!
Wir bezahlen aber nur 50, da wir vorriges Jahr mit der Inmpfung begonnen haben und da gab es eine Aktion von der GKK.
Aber wir würden auch die 110 bezahlen!!

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Februar 2006 um 20:09

Hallo wonky,
mein Sohn wurde in der 37. SSW (vor 2 Jahren) geboren. Auch meine Ärztin legte mir nahe, ihn impfen zu lassen.
Ich habe es getan und auch nicht bereut. Er hat die Impfung super vertragen, Außerdem übernahm meine Krankenkasse auch die Kosten.
LG
wenke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. März 2006 um 13:16

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Mein Sohn ist kein Frühchen. Bisher hat mein KA mir auch nicht diese Impfung ans Herz gelegt (werd ihn aber beim nächsten Terimn mal darauf ansprechen). Interessanterweise ist in der Übersicht hinten auf dem Impfkalender die Pneumokokkenimpfung erst ab dem 60. Lebensjahr vermerkt.

Liebe Grüße
Wonky

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook