Home / Forum / Mein Baby / Problem: aufschieberitis

Problem: aufschieberitis

5. Oktober 2013 um 22:19

Guten Abend zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Also ich muss mir eingestehen, dass ich unter "Aufschieberitis" leide - und das im Studium. Während ich sonst alles gut hinbekomme, also Kind, Haushalt, usw., schiebe ich mein Studium vor mir her. Ich studiere mittlerweile seit 9 Semestern, 3 davon mit Kind und habe 2 Studienwechsel hinter mir. Ich besuche die Seminare, habe natürlich auch schon einige Prüfungen und Hausarbeiten geschrieben, merke aber, dass ich es immer mehr nach hinten schiebe. Teilweise sind es dumme Zufälle wie Krankheit, aber oft habe ich eigentlich genügend Zeit, nutze sie aber nicht richtig. Ich würde es auch nicht als reine Faulheit abtun, denn wenn ich eine Prüfung angehe, schreibe ich auch gute Noten. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es eine Mischung aus Versagensängsten, Unstrukturiertheit und Überforderung (?) ist. Aber so kann es doch nicht weitergehen! Das zweite Kind ist unterwegs, ich will nicht mehr ewig studieren und an sich macht mir mein Studium doch Spaß! Wie kann ich denn meinen inneren Schweinehund überwinden und mich endlich trauen, die Prüfungen anzugehen anstatt sie aufzuschieben?
Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe, ich bin wirklich etwas geknickt!

Mehr lesen

5. Oktober 2013 um 22:27

Also
mit Kindern hätte ich persönlich gar nichts auf die Reihe bekommen, daher bewundere ich schon dass Du überhaupt am Ball bleibst

Für mich war damals die Lösung in der Bibliothek zu lernen, und zwar von 8 - 18 Uhr. Da kam viel bei rum.

Außerdem hatte ich einen umtriebigen Partner, der auch sehr an meinem Fortkommen interessiert war. Wir haben ein Leben geführt, das recht erfolgsorientiert war und kamen sehr viel herum. Das hat gepusht, weil wir viel mit Menschen zu tun hatten, bei denen Erfolg und Beruf eine große Rolle spielte.