Anzeige

Forum / Mein Baby

Problem: Nachname, brauche mal Rat!

Letzte Nachricht: 14. Juni 2007 um 9:54
A
albina_11850404
12.06.07 um 8:49

Vielleicht haben einige von euch ja ein ähnliches Problem oder haben eine (brauchbare) Meinung. Welche Vornamen passen eigentlich gut zu einem polnischen Nachnamen?? (also mit "ski" am Ende)
Würdet ihr eher in die klassische oder sogar die osteuropäische Richtung gehen? Oder findet ihr auch engl., nordische oder frz. Vornamen passend?
Vielen Dank!

Mehr lesen

A
albina_11850404
12.06.07 um 12:46

Hat...
... denn keiner eine Meinung dazu?

Gefällt mir

I
ima_11897179
12.06.07 um 12:51
In Antwort auf albina_11850404

Hat...
... denn keiner eine Meinung dazu?

Also
ich denke mal Du hast einen Nachnamen wie "Konnowski" so in die Richtung.
Ich finde dazu passt eigentlich ziemlich alles. Ältere, klassische Namen, sowie auch englische, oder moderne. Nur bei französischen kann ich mir vorstellen dass nicht jeder Name passt!
LG

Gefällt mir

M
mattie_12732511
12.06.07 um 13:05

Hi.
Ich finde französiche Namen eher unpassend zu einem polnischen Nachnamen. Nordische Namen gefallen mir persönlich nich so gut aber würde denke ich gehen. Englische Namen finde ich nur gut, wenn sie in dt. auch engl. ausgesprochen werden.

Ich finde gerade wenn man einen poln. Nachnamen hat, ist es besser einen dt. Vornamen zu haben, damit nicht gleich jeder denkt das Kind kommt aus Polen, obwohl es ja in Dt. geboren ist.
Oder eben so einen Namen, der zwar polnisch ist aber in Deutschland auch vergeben wird.
z.B. Andreas, Adrian, Daniel, Jan...etc. Natalia, Gabriela, Anita...usw.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1232222299z
12.06.07 um 13:21

Also..
... ich würde erstmal namen ausschließen, die auf i enden (leni koslowski, amelie koslowski...), das ist zu i-lastig. und die "klischee-klassiker" wie chantal koslowski o.ä. (ohne hier irgendwem zu nahe treten zu wollen!!!) finde ich jetzt auch nicht so gut.

außerdem finde ich einen namen mit "ski" sehr dominant, also würde ich in diesem fall keinen sehr kurzen vornamen nehmen (emma koslowski - schöner emilia koslowski; ben koslowski - schöner benedikt koslowski, etc.)

welche vornamen gefallen dir denn am besten? dann können gezielter vorschläge gemacht werden!

Gefällt mir

A
amabel_11957984
12.06.07 um 19:51

Habe folgende Vorschläge:

Emilia
Melissa

Dorian
David

Gefällt mir

H
hester_12930775
13.06.07 um 7:55

Also mir
gefallen die klassischen namen sowieso immer am besten, und die passen auf jeden fall auch zu einem ski-namen! englische und französische finde ich sowieso nicht so schön, und in kombination mit "podolski" o.ä. ganz ganz schlimm. nordische namen gehen aber auch gut. hier mal ein paar namen, die ich schön finde:

w:

adelina
valentina
leandra
pauline
theresa
emilia
marieke
maite
femke
leevke
marte
kaissa
maira
sophia
luisa
johanna
charlotte
carlotta
clara
karla
kara
catharina
katalyna
juliana
liliana
marlene
henriette

m:

benedikt
frederik
lukas
jonas
friedrich
leonard
johannes
clemens
konstantin
konrad
gideon
leander
lysander
simon
cassian

lg

Gefällt mir

Anzeige
Z
zsuzsa_11850444
13.06.07 um 10:11

Wie wär's mit...
... einem in Deutschland gängigem Namen, da der Nachname ja schon nicht typisch deutsch ist. mir gefallen gut:

Laura
Sophia
Luisa
Hannah
Maja
Leona
Lara
Sarah
Emma

Jonas
Lukas
Benedikt
Frederik
Luis
Felix
Finn

Gefällt mir

A
an0N_1191527599z
13.06.07 um 11:13

Vorsicht mit...
...theresa - der name ist zwar sehr schön, da gab es aber doch mal eine theresa orlowski !!

ansonsten passt fast alles außer engl. und frz. namen. bei osteuropäischen namen klingt es dann aber auch schnell so, als ob euer kind dann nicht deutsch wäre...

Gefällt mir

Anzeige
I
indira_11864565
13.06.07 um 11:29

...
Meine Freundin kommt aus Polen und sie hatte vor der Heirat einen Namen mit -ski.

Sie und ihre Geschwister heißen Aneta, Julia und Christian. Passen sehr gut zu dem Namen, find ich.

Sonst kann man es nicht so generell sagen, ob Namen aus einem gewissen Sprachraum zum Nachnamen passen oder nicht. Kommt ganz auf den jeweiligen Namen an, find ich.

LG

Gefällt mir

A
albina_11850404
13.06.07 um 12:41
In Antwort auf indira_11864565

...
Meine Freundin kommt aus Polen und sie hatte vor der Heirat einen Namen mit -ski.

Sie und ihre Geschwister heißen Aneta, Julia und Christian. Passen sehr gut zu dem Namen, find ich.

Sonst kann man es nicht so generell sagen, ob Namen aus einem gewissen Sprachraum zum Nachnamen passen oder nicht. Kommt ganz auf den jeweiligen Namen an, find ich.

LG

heiße selber auch Julia und habe - jetzt nach meiner heirat - den "ski"-nachnamen. ich wollte einen familiennamen und da bei meinem mann eine ganze firma dahinter steht, haben wir uns für ski entschieden, statt für meinen deutschen nachnamen.

Gefällt mir

Anzeige
A
albina_11850404
13.06.07 um 12:43
In Antwort auf an0N_1191527599z

Vorsicht mit...
...theresa - der name ist zwar sehr schön, da gab es aber doch mal eine theresa orlowski !!

ansonsten passt fast alles außer engl. und frz. namen. bei osteuropäischen namen klingt es dann aber auch schnell so, als ob euer kind dann nicht deutsch wäre...

stimmt !!
da habe ich jetzt gar nicht dran gedacht, ich finde Theresa nämlich wirklich sehr schön. Ist das wohl ein Problem???
Ich werde gleich mal in die Runde fragen...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
albina_11850404
13.06.07 um 12:45
In Antwort auf zsuzsa_11850444

Wie wär's mit...
... einem in Deutschland gängigem Namen, da der Nachname ja schon nicht typisch deutsch ist. mir gefallen gut:

Laura
Sophia
Luisa
Hannah
Maja
Leona
Lara
Sarah
Emma

Jonas
Lukas
Benedikt
Frederik
Luis
Felix
Finn

Danke!
die namen gefallen mir größtenteils auch sehr gut... ich habe auch schon darüber nachgedacht. bin mit meinem "gewöhnlichen" namen julia auch immer gut gefahren und finde ihn heute noch super schön... ich denke mal mit laura und sarah, etc. siehts da auch so aus

Gefällt mir

Anzeige
A
albina_11850404
13.06.07 um 12:46
In Antwort auf hester_12930775

Also mir
gefallen die klassischen namen sowieso immer am besten, und die passen auf jeden fall auch zu einem ski-namen! englische und französische finde ich sowieso nicht so schön, und in kombination mit "podolski" o.ä. ganz ganz schlimm. nordische namen gehen aber auch gut. hier mal ein paar namen, die ich schön finde:

w:

adelina
valentina
leandra
pauline
theresa
emilia
marieke
maite
femke
leevke
marte
kaissa
maira
sophia
luisa
johanna
charlotte
carlotta
clara
karla
kara
catharina
katalyna
juliana
liliana
marlene
henriette

m:

benedikt
frederik
lukas
jonas
friedrich
leonard
johannes
clemens
konstantin
konrad
gideon
leander
lysander
simon
cassian

lg

Auch danke!!
das sind ja echt total viele namen! ein paar gefallen mir super gut!! dankeschön!!

Gefällt mir

A
albina_11850404
13.06.07 um 12:47
In Antwort auf amabel_11957984

Habe folgende Vorschläge:

Emilia
Melissa

Dorian
David

Auch danke!
emilia finde ich total süß, ist auch auf meine Liste!
dorian heißt hier bei uns eine radio-sendung, wo nachts ein (etwas freakiger) dorian irgendwelchen leuten mit äußerst seltsamen problemen ratschläge gibt...

Gefällt mir

Anzeige
A
albina_11850404
13.06.07 um 12:50
In Antwort auf an0N_1232222299z

Also..
... ich würde erstmal namen ausschließen, die auf i enden (leni koslowski, amelie koslowski...), das ist zu i-lastig. und die "klischee-klassiker" wie chantal koslowski o.ä. (ohne hier irgendwem zu nahe treten zu wollen!!!) finde ich jetzt auch nicht so gut.

außerdem finde ich einen namen mit "ski" sehr dominant, also würde ich in diesem fall keinen sehr kurzen vornamen nehmen (emma koslowski - schöner emilia koslowski; ben koslowski - schöner benedikt koslowski, etc.)

welche vornamen gefallen dir denn am besten? dann können gezielter vorschläge gemacht werden!

Stimmt...
... leider fliegen die i-endungsnamen durch das i am ende des nachnamens raus...
mir gefallen eine menge namen:
klassische deutsche (aber nicht zu altmodisch), nordische (aber nicht zu seltsam), ein paar französische und englische aber genauso wie einige zur zeit ganz aktuelle und gängige namen.

Gefällt mir

A
albina_11850404
13.06.07 um 12:52
In Antwort auf mattie_12732511

Hi.
Ich finde französiche Namen eher unpassend zu einem polnischen Nachnamen. Nordische Namen gefallen mir persönlich nich so gut aber würde denke ich gehen. Englische Namen finde ich nur gut, wenn sie in dt. auch engl. ausgesprochen werden.

Ich finde gerade wenn man einen poln. Nachnamen hat, ist es besser einen dt. Vornamen zu haben, damit nicht gleich jeder denkt das Kind kommt aus Polen, obwohl es ja in Dt. geboren ist.
Oder eben so einen Namen, der zwar polnisch ist aber in Deutschland auch vergeben wird.
z.B. Andreas, Adrian, Daniel, Jan...etc. Natalia, Gabriela, Anita...usw.

Dir auch danke!
finde natalia, aneta, etc. ganz süß. aber wir sprechen ja nicht mal mehr polnisch, ist es nicht auch komisch, wenn ein kind dann einen "ganz polnischen" namen hat, die sprache aber gar nicht sprechen kann??

Gefällt mir

Anzeige
A
albina_11850404
13.06.07 um 12:54
In Antwort auf ima_11897179

Also
ich denke mal Du hast einen Nachnamen wie "Konnowski" so in die Richtung.
Ich finde dazu passt eigentlich ziemlich alles. Ältere, klassische Namen, sowie auch englische, oder moderne. Nur bei französischen kann ich mir vorstellen dass nicht jeder Name passt!
LG

Danke!
dir auch! ja das mit den französischen stimmt leider irgendwie. obwohl so gängige wie z.b. dominique o.ä. ja viell. auch gehen...

Gefällt mir

J
jayna_11850440
13.06.07 um 13:33

Ach hier...
... steht das ja mir "orlowski" *ggg*
habe dir in der anderen diskussion schon geschrieben, dass ich theresa sehr schön finde, und auch für -ski am ende passend. ich finde auch, dass französische namen mit vorsicht zu genießen sind, alles andere passt aber. -ski ist ja auch wirklich häufig in deutschland und überhaupt nicht exotisch oder sowas. Mach dir nicht zu viele gedanken und folge deinem bauchgefühl!

Gefällt mir

Anzeige
J
jayna_11850440
13.06.07 um 13:37

Noch was...
... so moderne französische namen, wie z.b.:

madeleine
fabienne
danielle
charlotte
adeline
etc.

passen aber auch gut zu einem "ski"-nachnamen!!

Gefällt mir

A
alta_12147902
13.06.07 um 13:46

Ich kenne
eine Familie mit polnischem Nachnamen, also auch dem "ski" am Ende.

Die beiden Kinder heißen Timm und Jule, also sehr deutsche namen und passen sehr gut zum Nachnamen.
Eine Bekannte von mir heißt Anja und hat auch so einen typischen Nachnamen.

Ich würde sagen, es ist wie mit jedem anderen Vornamen auch.
Das gleiche gilt auch für Amy Schulze.
Hört sich bescheuert an und ist auch so ein "Mix". Manches passt, mansches passt nicht.

LG

Gefällt mir

Anzeige
A
alta_12147902
13.06.07 um 13:48

Ups...
sollte natürliche in lachender Smily am Ende sein, also ein ^^

LG :-]

Gefällt mir

M
mattie_12732511
14.06.07 um 9:54
In Antwort auf albina_11850404

Dir auch danke!
finde natalia, aneta, etc. ganz süß. aber wir sprechen ja nicht mal mehr polnisch, ist es nicht auch komisch, wenn ein kind dann einen "ganz polnischen" namen hat, die sprache aber gar nicht sprechen kann??

Achso
Na wenn ihr nicht polnisch sprecht, dann ist das was anderes. Dann würd ich eher keinen polnischen Namen nehmen.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige