In Antwort auf svana_12919543
Lass dir
kein schlechtes Gewissen einreden! Schlaue Sprüche helfen dir nicht weiter.
Stillst du noch? Dann ist es ganz normal, dass dein Knirps noch nachts wach wird.
Und sonst liegt es vielleicht einfach daran, dass er sich einsam fühlt oder Angst im Dunkeln hat, wenn er alleine wach wird. Lass ihm mal ein kleines Licht an, oder stell das Kinderbett in euer Schlafzimmer (wenn es da nicht schon steht).
Vielleicht ist das nächtliche Spielen wollen seine Art, zu verhindern, dass das Licht ausgemacht und er wieder alleine gelassen wird. Bleib bei ihm, bis er wieder eingeschlafen ist! Leg ihn ins Bett und sprich mit ihm oder singe ihm was vor! Zeige ihm, dass er keine Angst vorm Schlafen haben muss!
Wenn du ihm tagsüber etwas wegnehmen musst, biete ihm gleichzeitig eine Aternative an, die ihn ablenkt. Oder räume gleich alles aus seinem Blickfeld, das für ihn gefährlich sein könnte und lege Spielzeug in greifbare Nähe.
Ist schon schwierig, so ein kleines Bündel zu verstehen, das noch nicht sprechen kann. Probiere alles aus, bis du rausgefunden hast, was er will!
Ich weiss, was du mit Protestgeschrei meinst, aber dafür scheint er mir wirklich noch zu klein.
Ich wünsche dir viel Glück und Geduld.
Flauschi
Tschuldigung ...
Die Antwort von Flauschi find ich super, sagt im Prinzip jedoch nichts anderes was ich meinte. Mehr Nähe, mehr Einfülsamkeit, kein Alleinelassen und dass die Mutter sich an das Kind anpassen muß und nicht umgekehrt.
Ich bin halt nur ein Mann und habe einfach keine so weiche Ausdrucksweise.
Grüße Ludwig
Gefällt mir