Home / Forum / Mein Baby / Putzen eure Kinder...

Putzen eure Kinder...

15. August 2016 um 13:28

In der Krippe bzw. Im Kindergarten Zähne?

Wir haben die Unterlagen für Krippe/Kita bekommen. Es war auch ein Kita - ABC dabei (Überblick- die wichtigsten Fragen und Antworten)
Beim Buchstaben Z ging es ums Zähneputzen, was in dieser Einrichtung aus hygienischen Gründen nicht gemacht wird.

Von 'Berufswegen' her kannte ich bisher aber nur Einrichtung in denen die Zähne nach dem Essen geputzt werden.

Wie läuft das bei euch?

Viele Grüße.

Mehr lesen

15. August 2016 um 13:30

Krippe nein
Kiga ja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. August 2016 um 13:31


nein. der kiga hatte eh nur bis mittags auf.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. August 2016 um 13:32

Bei uns ja
Aus hygienischen Gründen? Frag mich, welche das sein sollen?!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. August 2016 um 13:52

Nein
weder in Krippe noch Kita. Kenne auch keine, die das macht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. August 2016 um 13:54

Sowohl
bei der Tagesmutter als auch jetzt im Kindergarten putzen die Kinder die Zähne. Da findet Dein Kindergarten wohl das eventuelle Berühren der Zahnbürsten untereinander unhygienischer als ungeputzte Zähne... Ich habe vor ein paar Monaten mehrere Kindergärten besichtigt, und auch da waren welche dabei, in denen nicht geputzt wird. Finde ich noch in Ordnung, wenn die Kinder nur bis mittags da sind, aber bei Ganztagsbetreuung ist es mir schon lieber, wenn die Kinder zwischendurch mal durchschrubben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. August 2016 um 13:57

Bei uns
wird geputzt, aber ich finde das ehrlich gesagt überflüssig. Zweimal täglich ist ausreichend.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. August 2016 um 14:02

Bei uns in der Krippe
werden keine Zähne geputzt - obwohl bis 16:15 Uhr auf.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. August 2016 um 14:28

.
Putzt ihr euren kinder denn dreimal täglich die zähne?? Oi wir putzen auch so nur zweimal u im kiga wird auch nicht zu mittag geputzt. Wäre mit unserem betreuungsschlüssel auch kaum machbar.. Tochter hat aber trotzdem top zähnchen bisher.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. August 2016 um 15:43

Nein
Bei uns nicht (hat aber nur bis 14h maximal aif und es gibt kein Mittagessen).
Aber selbst bei einem Ganztagskindergarten finde ich es unnötig. Morgens und abends die Zähne gründlich zu putzen reicht vollkommen aus!
Frage an die Mamas, denen das so wichtig ist: wie wollt ihr das denn in der Grundschule machen, falls euer Kind eine solche besucht? Dort ist das i.d.R. nicht mehr üblich

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. August 2016 um 17:06

Das ist leider nur der gute Wille
Ich denke mal nicht, dass eine Erzieherin akribisch drauf achtet, wie sich ein Kind dort die Zähne putzt. Ich meine, ich bin ja sicher nicht die Einzige die jeden Tag früh und abends zu Hause den Vorgang von A-Z runterleiert, weil ansonsten nur auf der Bürste rumgekaut wird

Wie gesagt, ich kann den Gedanken nachvollziehen und eventuell ist es sogar besser als nichts, aber richtige Zahnpfelge sollte zu Hause stattfinden.

Ehrlich egsagt ist es auch nicht gerade gut für die Zähne, wenn sie 4x täglich (wie ich das bei einigen hier evsrtanden habe) geputzt werden. gerade nach dem Essen ist der Zahnschmelz angegriffen und wird dann noch schön beschrubbt. Mitr war so, als wenn man mind. eine halbe Stunde warten sollte.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. August 2016 um 21:31

Danke für eure Antworten
Das wird ja doch sehr unterschiedlich gehandhabt.

Wie gesagt, dass ist die erste Kita- die ich kennengelernt habe- in der nicht geputzt wird.

Das mit den hygienische Gründen werde ich interessehalber im Elterngespräch mal erfragen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. August 2016 um 7:13

Aus hygienischen gruenden
Weil so kleine stoepsel schnell mal die zahnbuerste verwechseln wuerden.
Ist ja eigentlich ueblich morgens nach dem aufstehen und abends vor dem schlafen zu putzen,also in der kita nicht unbedingt noetig.nach jeder mahlzeit putzen ist doch eher die ausnahme.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. August 2016 um 16:36

Krippe nicht
Kiga ja. Seh da kein grösseres Problem. Wir putzen zwei mal zu hause. Ob sie sich im Kiga noch einmal mit der Bürste im Mund rumfuhrwerken oder nicht, ist mir wurscht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen