Es wird alles ok! unsere kleine hat es auch geschafft.
hallo,
unsere kleine Maus hatte eine Tübinger Hüftbeugeschiene. Am ersten tag nach der geburt wurde bei unserer maus auch eine hüftunreife festegestellt - Hüftdysplasie mit einseitiger luxation...also hüftknochen aus dem gelenk sogar. die war aber ganz schlimm, was in die 42 und 52 grad... es hätte eigentlich in der klinik mit extentions behandelt werden müssen. das ist ganz grausig aber wird nur bei ganz schlimmen fällen gemacht. wir hatten eine Pavlikbandage bekommen.
der orthopäde, bei dem wir zu vorstellung nach der klinik waren hat uns eine riesige angst eingejagt. er meinte man könne nichts mehr machen ausser operieren. da aber alles nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird... waren wir dann in einer spezialklinik und die haben uns die schiene gegeben.
die hüftschiene hat sie tag und nacht getragen, nur zum wickeln und baden habe wir sie abgenommen. Nach 5 Monaten war die Behandlung dann beendet und heute ist sie 6,5 monate alt und strampelt vor sich hin. ist ein wenig faul aber alles ist bestens.
ich kann dir nur dazu raten, die Schiene zu nehmen. Die methoden mit breit wicklen uns spreizhose sind bei geringen unreifen anzuwenden. Die schiene ermöglicht aber, bei größeren unreifen (glaube typ II nach Graf) eine optimale nachreifung OHNE komplikationen. es gibt dazu auch ein Artikel, in dem ein vergleich zwischen anderen Methoden gemacht wird. dabei ist die schiene, jene methode mit dem besten resultat und keinen komplikationen.
Probleme können z.B. das abschnüren von Gefäßen sein oder die "fehlleitung" der kräfte in den Hüftknochen welche durch das strampeln erzeugt werden.
Unsere kleine hat zwar zwei tage protestiert aber es ist alles gut gegangen. Also mach dir keine Sorgen, das wird schnell bald ausheilen. Nach Graf kann die Behandlung bei 65 beendet werden und die unreifere Seite wird immer viel aufholen. Wir hatten über 20 bei der einen Seite aufzuholen...
Entschuldige die grammatik, ich tippe das gerade mal fix in einer studienpause.
alles gute!
Gefällt mir