Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Richtlinie für ältere Kinder alleine unterwegs?

Richtlinie für ältere Kinder alleine unterwegs?

15. Juli 2014 um 18:49 Letzte Antwort: 15. Juli 2014 um 23:32

Hallo,
gibt es Richtlinien, dass Kinder ab einem gewissen Alter alleine unterwegs sein dürfen?
Meine Große ist 8 Jahre alt und will ständig alleine etwas machen. Ich will sie nicht zu sehr einschränken aber auch nicht ins offene Messer laufen lassen. Sie kann Dinge sehr gut einschätzen und fährt fast jeden Tag (in Begleitung eines Elternteils) mit einer kleinen Gruppe Kindern zur Schule.
Ab wann vernachlässige ich nicht mehr meine Aufsichtspflicht, wenn doch mal etwas passiert? Habt ihr Links oder mehr Infos?

Vielen Dank schon mal!

Tanja

Mehr lesen

15. Juli 2014 um 20:17

Wir wohnen auf dem Dorf...
... da fährt sie nicht mit Bus und Bahn.
Es geht mehr darum, dass sie alleine ins Dorf fahren darf und beim Einkaufsladen mal was selbst einkaufen darf. Was ist, wenn sie von einem anderen angefahren wird (Radfahrer)? Oder sie rauscht in jemanden? Wie sieht das versicherungstechnisch aus? Darf sie das?
Ich würde zu gerne Informationen darüber haben, was ok ist und was nicht.

Tanja

Gefällt mir
15. Juli 2014 um 20:17

Ichdd
meine, mal irgendwo etwas gelesen zu haben, dass Kinder ab 5 kurze Wege schon alleine machen dürfen bzw alleine zum Spielplatz. Weiß allerdings nicht mehr, wo ich das gesehen habe Mein Sohn ist 5 1/2 und darf alleine zum Spielplatz um die Ecke.

Gefällt mir
15. Juli 2014 um 20:20
In Antwort auf puks1

Ichdd
meine, mal irgendwo etwas gelesen zu haben, dass Kinder ab 5 kurze Wege schon alleine machen dürfen bzw alleine zum Spielplatz. Weiß allerdings nicht mehr, wo ich das gesehen habe Mein Sohn ist 5 1/2 und darf alleine zum Spielplatz um die Ecke.

Da wir...
... in einem Wohngebiet wohnen, darf sie auch schon mal zu einer Freundin um die Ecke oder zum Spielplatz. Sie weiß den Weg ganz genau.

Man, immer diese Angst

Gefällt mir
15. Juli 2014 um 20:25

Das ist ganz interessant
http://familymanager.real.de/aktuelles-fuer-die-familie/schulkinder/aktuelle-themen/aufsichtspflicht-ab-wann-kann-das-kind-allein-zu-hause-bleiben.html

Gefällt mir
15. Juli 2014 um 23:32

Meine Tochter ist 9
Und sie ist ständig draußen. Sie fährt mit dem Fahrrad rum mit ner Freundin. Oder sie geht zu einer Freundin nach Hause. Auf dem Spielplatz geht sie auch.

Allerdings muss sie ihr Handy mitnehmen. Da ist Guthaben drauf und sie kann uns immer erreichen und wir sie auch. Darauf bestehe ich einfach, dass sie es dabei hat, wenn sie weiter weg will als bei uns auf dem Hof oder so...

Wie das gesetzlich ist weiß ich nicht. Ich habe es nach Gefühl gemacht

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers