Home / Forum / Mein Baby / Rote Pünktchen, Zungenspitze

Rote Pünktchen, Zungenspitze

8. Januar 2014 um 11:35

Habe bei unserm Kleinen winzige rote Pünktchen auf der Zungenspitze entdeckt. Sind links und recht ein paar. Aber nicht dick/höckelig, eher wie wenn eine Minimini Verletzung da wäre Sind auch keine Flecken, sondern wirklich Pünktchen.
Ihm geht's ansonsten prima. Dachte nun, dass er sich vielleicht selbst kratzt, weil er momentan alles in den Mund steckt und auch oft mehrere Finger, an denen dann fleißig rumgerutscht wird. Wäre das möglich? Was meint ihr? Soor wäre doch weißlich, oder?

Natürlich hat er geschnittene Nägel und wenn mir eine Kante scharf erscheint, Feile ich mal drüber, aber 1000%ig bekommt man das ja nie hin.

Haben Fr Arzttermin zum Impfen, bislang geht's ihm blendend, wäre also jetzt nicht vorher zum Arzt...oder doch?!

Hatte das schon Mal jemand bei seinen Kindern?

Mehr lesen

8. Januar 2014 um 11:42

Wie
Alt ist er denn ? Und was isst er ? Ich krieg sowas zum beispiel von kiwi und annanas ! Oder vielleicht bißchen verbrant ? Zu heisses essen ??

Gefällt mir

8. Januar 2014 um 11:55

...
Hi du,

beobachte das doch unbedingt mal!
So hat bei uns die Mundfäule angefangen - nur die roten Pünktchen, keine anderen Symptome. Kurz danach kam dann Fieber dazu, und erst dann wurde es auch schwierig mit Essen und Trinken...
Mundfäule ist ansteckend, bitte gut aufpassen solang du nicht genau weisst was es ist!

Tiri

1 LikesGefällt mir

8. Januar 2014 um 12:06

Er wird
5Monate, bekommt noch keine Beikost. Daher würde ich Reaktion auf Essen ausschließen.

Mundfäule, oh je Was wurde dann gemacht/wie behandelt?

Wie gesagt, wir haben Fr Arzttermin zum Impfen, vielleicht Rufe ich an und frage, ob wir das schon morgen machen können, dann kann er es sich gleich anschauen.

Gefällt mir

8. Januar 2014 um 13:14

Gegen Mundfäule...
... kann man nicht viel machen. Nur die Symptome behandeln, das ist ein Virusinfekt. (Soll heissen: Nurofen o.ä. gegen Schmerzen und Fieber)
Hatte jemand in eurem Umfeld vielleicht in letzter Zeit nen Herpes? Mundfäule ist die Erstinfektion mit dem Herpes-Virus!

Aber das muss ja nicht unbedingt der Fall sein, es gibt etliche Erklärungen für solche Pünktchen!
Sollte es Mundfäule werden dürfte dein Zwerg wahrscheinlich in absehbarer Zeit Fieber bekommen und evtl. auch anfangen beim stillen zu meckern (die Bläschen werden dann u.U. grösser vermehren sich und tun weh).

Tiri

Gefällt mir

8. Januar 2014 um 13:33
In Antwort auf tirima

Gegen Mundfäule...
... kann man nicht viel machen. Nur die Symptome behandeln, das ist ein Virusinfekt. (Soll heissen: Nurofen o.ä. gegen Schmerzen und Fieber)
Hatte jemand in eurem Umfeld vielleicht in letzter Zeit nen Herpes? Mundfäule ist die Erstinfektion mit dem Herpes-Virus!

Aber das muss ja nicht unbedingt der Fall sein, es gibt etliche Erklärungen für solche Pünktchen!
Sollte es Mundfäule werden dürfte dein Zwerg wahrscheinlich in absehbarer Zeit Fieber bekommen und evtl. auch anfangen beim stillen zu meckern (die Bläschen werden dann u.U. grösser vermehren sich und tun weh).

Tiri

Ein bisschen
quengelig ist er an der Flasche manchmal, aber nicht immer, insgesamt trinkt er gut. wir sind auch mitten im 4,5 Monats Schub, hab es eigentlich eher darauf geschoben.

Habe den Termin jetzt auf morgen Mittag vorverlegen können, dann muss ich nicht mehr lange warten, bis ich mehr weiß. Schaden kann es nicht. Fieber bislang keines, Messe immer mal, weil er mir öfters warm vorkommt, aber über 37,8 war noch nie und so wie er manchmal tobt und strampelt, wundert mich bisschen erhöhte Tempi nicht wirklich. Hatte schon nach der Geburt immer knapp über 37 und nie 36,5 oder so.
Hoffe einfach das Beste

Sollte es über Nacht kommen habe ich Ben-u-Ron Zäpfchen, die sollten auf die Schnelle bis morgen helfen, oder ?

Gefällt mir

8. Januar 2014 um 14:33
In Antwort auf sinchenlinchen

Ein bisschen
quengelig ist er an der Flasche manchmal, aber nicht immer, insgesamt trinkt er gut. wir sind auch mitten im 4,5 Monats Schub, hab es eigentlich eher darauf geschoben.

Habe den Termin jetzt auf morgen Mittag vorverlegen können, dann muss ich nicht mehr lange warten, bis ich mehr weiß. Schaden kann es nicht. Fieber bislang keines, Messe immer mal, weil er mir öfters warm vorkommt, aber über 37,8 war noch nie und so wie er manchmal tobt und strampelt, wundert mich bisschen erhöhte Tempi nicht wirklich. Hatte schon nach der Geburt immer knapp über 37 und nie 36,5 oder so.
Hoffe einfach das Beste

Sollte es über Nacht kommen habe ich Ben-u-Ron Zäpfchen, die sollten auf die Schnelle bis morgen helfen, oder ?

...
Ja, die werden helfen!
Ich weiss zwar nicht auswendig ob da nun Paracetamol oder Ibuprofen drin ist - aber das ist eigentlich egal, denn gegen Fieber und Schmerzen ist beides. Vom Doc wirst du auch nichts anderes bekommen!
Falls es wirklich Mundfäule werden sollte - erkundig dich mal, ob du noch andere Zäpfchen bekommen könntest, damit du im Zweifelsfall Para und Ibu abwechseln kannst. Hat mir meine KiÄ geraten. Meine Kleiner war allerdings auch schon älter, ich weiss nicht ob man das bei Babys auch so machen kann/sollte!

Tiri

Gefällt mir

8. Januar 2014 um 14:40
In Antwort auf tirima

...
Ja, die werden helfen!
Ich weiss zwar nicht auswendig ob da nun Paracetamol oder Ibuprofen drin ist - aber das ist eigentlich egal, denn gegen Fieber und Schmerzen ist beides. Vom Doc wirst du auch nichts anderes bekommen!
Falls es wirklich Mundfäule werden sollte - erkundig dich mal, ob du noch andere Zäpfchen bekommen könntest, damit du im Zweifelsfall Para und Ibu abwechseln kannst. Hat mir meine KiÄ geraten. Meine Kleiner war allerdings auch schon älter, ich weiss nicht ob man das bei Babys auch so machen kann/sollte!

Tiri

Vielen Dank
auf jeden Fall schon mal

In Ben-u-Ron ist Paracetamol, glaube das ist bei Babies nichts zur Langzeitanwendung, aber wie gesagt, ich habe morgen Termin, da kann ich das alles abklären.

Vorhin hat er sich mal super in den Mund schauen lassen, konnte weder weiter hinten auf der Zunge noch sonst irgendwo weitere Pünktchen erkennen, auch in den Backen oder am Zahnfleisch bislang nichts. Toi Toi Toi
Speicheln tut er allerdings schon sehr
Wenn ich es richtig nachgelesen habe, treten dann neben Fieber auch Blasen im Mundraum auf. Also wir haben keine Pickelchen, Blasen, Hügelchen, sondern wirklich nur wenige winzige dunkelrote Pünktchen...

ich werde berichten

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen