Home / Forum / Mein Baby / Röteln, Scharlach oder ein einfacher Infekt??

Röteln, Scharlach oder ein einfacher Infekt??

27. Juli 2010 um 11:13

Hallo!

Also, vorab schonmal: Ich war gestern beim Arzt, diese konnte aber die Diagnose nicht eindeutig stellen.

Mein Sohn war am Sonntag schon den ganzen Tag quängelig, abends hatte er dann 39,7C Fieber und er hatte Ausschlag - vor allem im Windelbereich (Leistengegend/unterm Bauchnabel etc.). Montags war der Ausschlag dann am ganzen Körper (außer im Gesicht, dort nur gaanz leicht). Achso, der Ausschlag sind ganz viele kleine, rote Punkte, die auch ganz leicht erhaben sind, also streicht man mit der Hand drüber, spürt man die Unebenheiten.
Das Fieber hielt die ganze Nacht und seit Montag ist er fieberfrei.
Die Ärztin meinte, dass es schon wie Röteln aussieht, er sich dann aber nicht so krank fühlen würde (aber außer am Sonntag und die Nacht über ist er schon gut drauf) - er hat bei der Untersuchung so doll geweint wie noch nie... Für Scharlach meinte sie, müsste der Rachenraum noch geröteter sein (war nur leicht gerötet) und stärkere Schmerzen beim Schlucken (er hat aber fast normal gegessen und getrunken)
Von daher kam sie zu dem Schluss, dass es ein normaler Infekt sei, der eben mit Hautausschlag einhergeht...

Jetzt interessiert mich aber einfach - was ist, wenn es doch Röteln oder Scharlach war? Ich meine, es wäre doch für die Zukunft gut zu wissen, ob das Kind das schon hatte oder nicht zwecks Immunität etc.??

Was meint ihr??

Lg
Katharina mit Liliana tief im Herzen und Eric fest an der Hand

Mehr lesen

27. Juli 2010 um 11:18

Hey
meine tochter hatte gerade das drei-tage-fieber. plötzlich nachts hohes fieber und es ging ihr nicht gut, am tag mit zäpfchen ganz gut drauf, abends wieder über 39 grad und am 2. tag dann auch rote kleine pusteln überall, am schlimmsten im windelbereich und am wenigsten im gesicht. nach 3 tagen war es tatsächlich vorbei.

die kinderärztin sagte, das wäre ein typischer verlauf. also hohes fieber aber am nächsten tag schon wieder relativ gut drauf und recht gut gegessen und getrunken....

hoffe deinem kleinen geht es schon wieder besser!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juli 2010 um 11:34
In Antwort auf mumpitz97

Hey
meine tochter hatte gerade das drei-tage-fieber. plötzlich nachts hohes fieber und es ging ihr nicht gut, am tag mit zäpfchen ganz gut drauf, abends wieder über 39 grad und am 2. tag dann auch rote kleine pusteln überall, am schlimmsten im windelbereich und am wenigsten im gesicht. nach 3 tagen war es tatsächlich vorbei.

die kinderärztin sagte, das wäre ein typischer verlauf. also hohes fieber aber am nächsten tag schon wieder relativ gut drauf und recht gut gegessen und getrunken....

hoffe deinem kleinen geht es schon wieder besser!

Vor 2 Monaten
hatte mein Sohn bereits 3 Tage und 3 Nächte 40C ohne weitere Sympthome und die Fiebermittel konnten das Fieber auch nicht senken, sondern nur auf 40 oder knapp drunter halten. Da er anschließend aber keinen Hautausschlag bekam, meinte meine Ärztin, dass es dann wohl auch kein 3-Tage-Fieber war...

Mmh, und jetzt... er hatte aber nur einen Abend und eine knappe Nacht Fieber und der Ausschlag kam zeitgleich mit dem Fieber, aber beim 3-Tage-Fieber soll der Ausschlag ja erst im Anschluss an das Fieber kommen... von daher schließe ich das eher aus - aber danke für deine Antwort!

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juli 2010 um 11:37

Keine weiteren
Erfahrungen???

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juli 2010 um 12:42

Hmmm
windpocken werden es wohl nicht sein das hätte der arzt ja gleich festgestellt bei scharlach weis ich das man es ander zunge erkenne kann weil sie sich dunkelrosa färbt hast du das schon beobachtet?
was hat der arzt denn für untersuchungen gemacht

könnte es auch ne sommergrippe sein?
weil er sich ja krank fühlt das geht nämlich grad rum mein kleiner bruder hatte das erst vor 2 tagen

hmm aber bei ner grippe hat man ja soweit ich weis mehrere tage fieber
ich würde den arzt nochmal fragen aber wenn es ihm etzt wieder besser geht würde ich noch abwarten

gute besserung für deinen kleinen mann

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club