Home / Forum / Mein Baby / Rückbildung - JA oder NEIN?

Rückbildung - JA oder NEIN?

19. Dezember 2013 um 9:50

Ich weiß grad nicht, ob ich das machen soll oder nicht? Auf der einen Seite finde ich, ist es ja sinnvoll, andererseits schwanke ich da immer wieder Von einigen hab ich gehört, sie hätten das gar nicht gemacht, sei ja nicht nötig, andere meinen, das ist unverzichtbar.
Wie seht ihr das? Könnt ihr mal bitte was raten

Mehr lesen

19. Dezember 2013 um 10:02

Ich finds
unverzichtbar!

Aber man muss nicht zwingend einen Kurs besuchen. Man kann die Übungen auch zu Hause machen. Vorm Tv abends

LG

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 10:04

Ja
Auf jeden Fall.
Ich seh an meiner Mama wie blöd das später mal sein kann wenn man nichts für den Beckenboden gemacht hat.
Und ich merk jetzt auch, trotz Rückbildung und Pilates, das es noch nicht soo optimal ist. Will gar nicht wissen wies ohbe alles jetzt aussehen würde...

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 10:06

Ich hab keinen Kurs gemacht.
Hab mir ein paar Übungen im Netz angeschaut und es zu Hause ab und zu gemacht, aber auch eher unregelmäßig.

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 10:29

Wichtig
Ich mag keine Tena Lady kaufen. Und das Risiko besteht leider. Klar nicht bei jedem und sicher nciht gleich, aber je älter man wird umso mehr besteht die Gefahr.

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 10:33

Auf jeden Fall!
Ja !!!!

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 10:58

Ich hab 2 normale geburten hinter mehr...
...beide ohne Rückbildungskurs. Gründe: Babys, die mitturnen wollten (nichts mit schlafen) und ich das deshalb nicht ernst nehmen konnte sowie KEINEN Babysitter. (Großeltern tot)
Trotzdem ist alles ok bei mir...also es geht auch 2xohne.

ikkebins

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 11:03

Unbedingt...
selbst wenn du JETZT keine Beschwerden hast. mit großer Wahrscheinlichkeit dann in 20-30 jahren.

frag mal die Generation unserer mütter. viele haben jetzt Probleme, häufige klogänge oder urin kann nicht mehr gehalten werden.

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 11:17

Rückbildung: muss! kurs: muss nicht!
Mach auf jeden fall rückbildung! Das ist enorm wichtig und ein absolutes muss! Dass man es nicht braucht, ist quatsch! Völlig wurst ob kaiserschnitt oder vaginalgeburt, es ist wichtig seinen Körper zu unterstützen und für die künftigen jahre und Schwangerschaften vorzusorgen!

Einen kurs zu besuchen ist natürlich kein muss, aber eine hilfe.

Mein Beckenboden ist top in Form und darüber bin ich froh!

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 11:37


vielen dank für eure antworten!
innerlich tendiere ich schon für den kurs (weil alleine mache ich dann eh nichts, da bin ich zu faul und zu inkonsequent). der geht eigentlich auch heute los aber ich bin erkältet und hab ne verstauchte hand, daher hab ich überlegt ihn erstmal sein zu lassen und quasi nach dem zweiten kind (das dann irgendwann mal kommt) zu machen.

ich versuch dann mal da anzurufen, weil ich will auch niemanden anstecken (das ist ein kurs mit kindern) aber dann nächstes jahr dennoch teilnehmen. ich hoffe, ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt ^^

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 12:37

Warum beginnst du nicht jetzt?
Die Erkältung?

Schiebs doch nixht auf!

Spann deinen beckenboden an! Du brauchst das im alltag ständig und machst es unbewusst.

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 15:00

Also ich
mach momentan noch einen Rückbildungskurs und kanns echt nur jedem empfehlen.
Ich wollte unbedingt was für mich und meinen Körper tun nach der Schwangerschaft und meine ursprüngliche Figur zurückerlangen
Warum möchtest du denn keinen machen? Also gibt es dafür einen konkreten Grund? Ansonsten schau doch mal hier, da sind glaub auch ein paar Übungen erklärt, die du dann daheim allein machen kannst: http://babyzauber.com/babyzeit/gesundheit/gesundheit-der-mutter-nach-der-geburt/rueckbildungsgymnastik

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 15:09

Unbedingt
habe das bei meiner Hebamme gemacht und die Macht richtig krass Sport da bin ich jedes mal super fertig und schwitzig raus aber es hat extrem viel gebracht. War auch ohne baby sodass man wirklich was machen kann und nicht die ganze Zeit nur das Kind betüddelt. Echt zum empfehlen. Was anderes hätte ich auch nicht unbedingt mitgemacht weil ich ja auch Erfolg sehen will und nicht nur rumsitzen und quatschen habe dadurch auch super Übungen für den rücken bekommen da ich oft rückenschmerzen hatte. Kann Sowas nur empfehlen!

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 21:28

Naja, bin erkältet
das ist ein grund. aber schlimmer ist grad die verstauchte hand. bin ja letzte woche ausgerutscht und hingefallen und habe mir böse die hand verstaucht. meinen sohn grad zu tragen ist einfach nur schmerzhaft und ohne hilfe kriege ich den kiwa zur zeit nicht aus dem keller. hab auch kein auto, muss also den kiwa nehmen und bus fahren.

jetzt hab ich aber mit der kursleiterin gesprochen und für heute abgesagt. ich kann dann aber am nächsten termin ganz normal einsteigen, sagte sie und darüber hab ich mich gefreut. ich hatte bammel, dass wenn ich nicht an der ersten sitzung teilnehme, mein platz verfällt. und die nächsten kurse sind wohl auch schon voll und ich wollte das eigentlich unter dach und fach haben und nicht dem nicht ewig hinterher jagen - da hätte ich mich wohl dagegen entschieden. da ich aber im neuen jahr mitmachen kann, werde ich das auch durchziehen ^^

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 21:42

Ich würde es machen
es schadet nicht, im Gegenteil, es rückt alles wieder dahin wo es hingehört.....Probleme können auch erst später auftreten

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 21:45
In Antwort auf mimimalwieder11

Ich würde es machen
es schadet nicht, im Gegenteil, es rückt alles wieder dahin wo es hingehört.....Probleme können auch erst später auftreten

Meine Hebamme hat nach der Methode gemacht
http://www.cantienica.ch/home.html

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 21:48

Es geht nicht nur darum
Wie er jetzt ist, sondern wie er langfristig ist.

Es ist ein muskel der stark beansprucht worden ist.

Wenn du problemlos hüpfen, trampolin springen, sport machen, niesen, husten und lachen kannst ohne etwas zu verlieren hast du natürlich ne bessere basis als andere.

Aber beckenboden training schadet auch nicht, verhilft zu besserem sex, bessere orgasmen und abwechslungsreicheren lustspielchen. Den penis kann man auf gute art und weise während des aktes von ihnen massieren. Die Männer merken das!

Aber man zwingt keinen zum Glück

Viele bekommen die Quittung dann später. Gebärmutter-/ blasensenkungen. Und glaub mir, dass ist extrem weit verbreitet.

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 21:52

Also
ich möchte im alter auch nicht inkontinent werden. merke ja jetzt schon, es ist anders als vorher und ich möchte schon wieder zurück zu dem, wie es vorher war.

das mit dem trampolin-springen finde ich übrigens nen tollen hinweis auf das, wie man den unterschied merken kann. habs zwar nicht ausprobiert aber das ergebnis wäre bestimmt noch überraschender, als man denkt.

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 21:59

Jein
Kommt drauf an, was du dir davon versprichst.

Ich fands toll, da ich ein paar liebe Mamis und Babys kennen lernen konnte.

Der Sport 1x in der Woche hat auch echt gut getan. Weiß aber nicht, ob das so einen großen Nutzen hat, wenn man es nicht alleine zuhause wiederholt.

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 22:17

Aber dann bist du ja eh im training
Nur eben auf deine art und weise! Sxhlimm ists, wenn man will und nicht kann, weil das Gefühl dafür fehlt!

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 22:28

Schokomuffin
Meine frage bezog sich nicht auf den kurs. Klar, geh nächstes mal hin, nächsten monat, nächstes jahr oder sonst wann- egal!

Ich meinte: fang JETZT an!

Kannst du pipi anhalten? Kannst du das auch ohne pipi? Das ist dein bebo. Wenn du ihn anspannen kannst ohne pipi ist das schon mal gut!

Mach das mal oft hintereinander. Anspannen, entspannen, anspannen, entspannen. Diese Übung nennt sich blumen pflücken jedes anspannen bedeutet, dass du ne blume erfolgreich gepflückt hast!
Übung 1

So und das nächste ist für fortgeschrittene. Versuchdas anspannen zu unterteilen. Also etwas anspannen, angespannt lassen und noch bissi mehr, angespannt lassen und vllt noch bissi mehr? Das wäre zbung "Aufzug fahren". Jede etappe ist ein stock? In wieviele stockwerke kannst du das? Ich komm auf mindestens 8. Aber 3 sind schon gut!
Das war Übung nr 2.

Übung nr 3 ist auch gut während dem sex.
"namen schreiben" / "Muster malen". Du spannst an und bewegst die Hüfte während der spannung. Das anspannen bedeutet du hälst den imaginären stift in der hand. Versuch n kreis. Uhrzeigersinn. Gegen ihn. Viereck. Eine 8. Usw. Die spannung halten!

Und zur hilfe: vaginal-/ liebeskugeln kaufen. Gibts im drogeriemarkt sogar ganz offiziell als beckenboden-trainer. Kostet um die 10 vermut ich ma.

Lg- machs gleich jetzt ist witzig!

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 23:15

Ja !!!!
1. Machte Spaß
2. Ich konnte mich richtig auspowern
3. Habe nette Mamis kennengelernt
4. 1,5 std Zeit nur für mich
5. Gut für die Muskulatur
6. Habe ein paar Kilo abgenommen
7. Ist Kostenlos !!!

Gefällt mir

20. Dezember 2013 um 10:45
In Antwort auf honigtoastxx

Schokomuffin
Meine frage bezog sich nicht auf den kurs. Klar, geh nächstes mal hin, nächsten monat, nächstes jahr oder sonst wann- egal!

Ich meinte: fang JETZT an!

Kannst du pipi anhalten? Kannst du das auch ohne pipi? Das ist dein bebo. Wenn du ihn anspannen kannst ohne pipi ist das schon mal gut!

Mach das mal oft hintereinander. Anspannen, entspannen, anspannen, entspannen. Diese Übung nennt sich blumen pflücken jedes anspannen bedeutet, dass du ne blume erfolgreich gepflückt hast!
Übung 1

So und das nächste ist für fortgeschrittene. Versuchdas anspannen zu unterteilen. Also etwas anspannen, angespannt lassen und noch bissi mehr, angespannt lassen und vllt noch bissi mehr? Das wäre zbung "Aufzug fahren". Jede etappe ist ein stock? In wieviele stockwerke kannst du das? Ich komm auf mindestens 8. Aber 3 sind schon gut!
Das war Übung nr 2.

Übung nr 3 ist auch gut während dem sex.
"namen schreiben" / "Muster malen". Du spannst an und bewegst die Hüfte während der spannung. Das anspannen bedeutet du hälst den imaginären stift in der hand. Versuch n kreis. Uhrzeigersinn. Gegen ihn. Viereck. Eine 8. Usw. Die spannung halten!

Und zur hilfe: vaginal-/ liebeskugeln kaufen. Gibts im drogeriemarkt sogar ganz offiziell als beckenboden-trainer. Kostet um die 10 vermut ich ma.

Lg- machs gleich jetzt ist witzig!

Hey danke
das mit dem blumen pflücken kenne ich, hat mir meine hebi gezeigt ^^ das klappt auch ziemlich gut, muss ich sagen.

also pipi anhalten geht schon ziemlich gut, außer wenn die blase sehr sehr voll ist. aber das war vorher auch schon so, nur etwas seichter. da merke ich schon, dass ich was tun sollte.

liebeskugeln habe ich auch zu hause, allerdings schon seit jahren ^^;;

Gefällt mir

20. Dezember 2013 um 10:46
In Antwort auf babybeat

Ja !!!!
1. Machte Spaß
2. Ich konnte mich richtig auspowern
3. Habe nette Mamis kennengelernt
4. 1,5 std Zeit nur für mich
5. Gut für die Muskulatur
6. Habe ein paar Kilo abgenommen
7. Ist Kostenlos !!!

Den spaßfaktor
erhoffe ich mir auch.

allerdings mache ich nen kurs mit dem kleinen, weil der papa lange arbeiten muss und ich sonst keine möglichkeit habe, ihn abzugeben. ist aber nicht schlimm, so lernt er ja auch andere kinder kennen

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Ot: wer spielt hier empire four kingdoms?
Von: schokkomuffin
neu
4. Dezember 2014 um 19:09
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Geschenkbox

Teilen

Das könnte dir auch gefallen