Home / Forum / Mein Baby / Rückbildungsgymnastik Wo Wie Ab wann

Rückbildungsgymnastik Wo Wie Ab wann

17. Juli 2009 um 12:24 Letzte Antwort: 17. Juli 2009 um 14:26

Hallo, mein kleiner Wurm ist jetzt 5Wochen alt und ich würde gerne Rückbildungsgymnastik machen, hat es jemand von Euch vor oder sogar schon gemacht
Bringt es etwas
Und wo kann man solche Kurse machen Kosten
Wielange geht so ein Kurs

Vielen Dank und liebe Grüße

Braut08 mit Diego

Mehr lesen

17. Juli 2009 um 12:48

Also
meiner fängt jetzt auch erst an. Der Zeitpunkt wäre jetzt gut für Dich.
Obs was bringt weiß ich noch nicht. Ich weiß aber dass es wohl nicht nur ums Äußere geht sondern auch darum dass man nach Jahren keine Blasenschwäche bekommt z.B.!
Die Kosten übernimmt die KK und mein Kurs findet dort statt wo auch der Vorbereitungskurs war.
Er dauert 10 Stunden, bei mir 6x1,5 und 1x1 Stunde....

Es gibt Kurse mit Baby, die sollen aber nicht viel bringen denn ein Baby lenkt immer ab. Kann ich mir auch gut vorstellen...

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
17. Juli 2009 um 13:26

Hallo!
Du solltest dich bald anmelden, so ab ca. 6 Wochen nach der Geburt ist ideal.
Das Ganze ist wichtig für den Beckenboden und es werden Übungen gezeigt wieder in Form zu kommen.
Außerdem lernt man auch andere Mutter mit etwa gleichaltrigen Babies kennen, fand ich auch wichtig!
Der Kurs wird entweder über deine Frauenarztpraxis, die Hebamme oder die Hebammengemeinschaft angeboten, Kosten ca.80 übenimmt die Kasse.
Bei mir waren das 8x 1h. Ich habe einen Abendkurs ohne Kind gemacht, wenn du aber keine Betreuung hast gibt es auch Vormittagskurse wo man das Baby mitbringen kann.
Viel Spaß dabei.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
17. Juli 2009 um 14:26

Hallo!
Mein RüBi-Kurs ist fast vorbei und ich muss sagen....
IMMER WIEDER!!!

Es ist toll, sich mla mit Müttern auszutauschen,die babys im etwa gleichen Alter haben.

ich finde, dieser Kurs bringt neben Beckenbodenmuskulaturstärkung, Rückenstärkung, allg. muskelstärkung auch viel Spaß, Entspannung, Körperwahrnehmung und mal eine Auszeit für die Mamis!

ich habe die Zeit sehr genossen und kann es nur sehr empfehlen!

Manche Frauen leioden nach der geburt unter Inkontinenz oder Blasenschwäche und daraufhin werden gezielte Übungen gemacht, um alles wieder zu stärken und seinen Körper besser wahrzunehmen nach dieser doch recht großen Veränderung.


Zwischen 6 und 8 Wochen nach der Geburt zu beginnen ist ideal... man kann aber auch bis max 3-4 Monate danach anfangen...
der kurs wird im allgemeinen von der krankenkasse übernommen...denn jede Frau hat einen Anspruch auf Rückblíldungsgymnastik!

VIEL SPAß !!!

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook
Haar Vitamine
Teilen