Home / Forum / Mein Baby / Sauna mit Baby / Kleinkind (Berlin)

Sauna mit Baby / Kleinkind (Berlin)

27. Mai 2014 um 17:28

An alle passionierten Saunagänger:

Wann habt Ihr Eure Kinder das erste Mal mit in eine (öffentliche) Sauna genommen? Wie lief es ab? Und könnt Ihr mir in Berlin / Brandenburg Saunaanlagen empfehlen, die auf so junge Gäste eingestellt sind?


Disclaimer: Dies ist nicht als Provo-Thread gedacht. Es geht mir um mildes Saunieren (3 min Sanarium bei ca 60C, untere bis mittlere Bank) gemäß den Empfehlungen des deutschen Saunabundes, keine 90C Aufguss-Marathons

Mehr lesen

27. Mai 2014 um 22:41

Unser
Baby haben wir bisher noch nicht mitgenommen, er ist aber auch erst 16 Wochen alt

Wir sind aber total gerne in der Kristalltherme Ludwigsfelde. Kannst Dir ja mal die Seite von denen anschauen. Gibt dort z.B. auch Kinderreisebetten, die man sich neben seine Liege stellen kann. Würde aber nicht unbedingt am Wochenende oder in den Ferien dorthin

Und die haben eine ganze Menge Saunen, da ist von mild bis Profi alles dabei

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Mai 2014 um 10:13

Unsere
war mit 1,5 Jahren das erste Mal mit in der Sauna. Allerdings nicht in einer öffentlichen. Wir waren in Finnland in einer Waldsauna, da gibts Waschschüsseln und Schlitze im Boden, so dass das Wasser abfließen kann. Da stand sie in einer drin, durfte in einer anderen planschen und wir haben ihr immer wieder Wasser über den Kopf gegossen. So hat's und meine Freundin aus Finnland empfohlen, die auch ihre Kinder von Klein an mit rein nimmt,

Jetzt ist sie 2 1/2 und geht auch mit. Wie du schon schreibst, milde Temperaturen, unten, nicht zu lange....

Tips für deinen Wohnort hab ich leider nicht..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Mai 2014 um 13:22


Danke für Eure Ratschläge

Ja, es gibt eine Sauna in Pankow die sich extra auf Babys ausgerichtet hat, aber die hat längerfristig wegen Renovierung geschlossen - wäre sonst meine 1. Wahl gewesen.

TURM kenne ich - hat verhältnismäßig warme Saunaräume. In welchen wart Ihr denn mit Kleinkind? Nur im Sanarium?

Ludwigsfelde hätte den Vorteil, dass dort eine größere Auswahl auch an milden Saunen / Dampfbädern ist - ich kenne die Anlage aber als extrem laut und befürchte, dass das Kind leicht überreizt wird. Oder gibt es dort auch ruhigere Ecken?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Mai 2014 um 13:29

Ludewigsfelde
hat auch einen Raum für "Ruhe" da stehen dann nur 20 liegen oder so. Also am Wochenende und in den Ferien ist es leider immer knackevoll! Wenn ihr also die Möglichkeit habt, dann geht lieber unter der Woche

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Mai 2014 um 18:12


Ok, dann werden wir das mal in absehbarer Zeit in einer der beiden genannten Saunaanlagen ausprobieren.

Eine letzte Frage noch: Habt Ihr Euch vorher telefonisch erkundigt, was sich beim Saunieren mit Baby anbietet (z.B. Uhrzeit, Frage nach Mindestalter), bzw. gab es vor Ort Ansprechpartner für Fragen? Oder eher nach dem Motto "spontan auflaufen uns los gehts"?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Juni 2014 um 14:33

Update
Wir waren über Pfingsten im TURM und es hat wunderbar geklappt. Filius war die ganze Zeit ruhig und wir haben einen wunderschönen Familientag bei der Affenhitze erlebt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram