Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies

Schaut ihr immer aufs MHD beim Einkauf

24. April 2013 um 10:54 Letzte Antwort: 24. April 2013 um 17:27

Manno, schon bestimmt das 5te mal in dem Monat, dass ich durch Zufall vor dem Öffnen sehe, dass Lebensmittel schon seit längerem abgelaufen waren! Nein, da geht es nicht um Tage, da geht es schon um Monate! Habe u.a. Malzbier gekauft, wo ich kurz nach dem Öffnen gesehen habe, dass es seit November letzten Jahres abgelaufen ist! Auch hatte ich mir einen Fleischsalat gekauft, der schon seit 3 Wochen abgelaufen ist!

Wahnsinn! Der Mist wird immer teurer und dann sowas! Sonst habe ich nicht wirklich aufs MHD geachtet, aber jetzt, schaue ich alles 5mal an! Traurig sowas.. da dauert der Einkauf gleich 10mal so lange.. *nerv*

Mehr lesen

24. April 2013 um 11:01

Ja...
seit dem ich schon ein paar Mal Wurst nach 2-3Tagen wegschmeißen konnte, weil sie gammelig war, schau ich schon aufs MHD... mich nervts auch n bissl, aber was muss, das muss

Gefällt mir

24. April 2013 um 11:06

Nein, nie.
Da achtet mein Netto für mich drauf. Ich kann mich auch nicht erinnern da schon mal was abgelaufenes gekauft zu haben.

Wir haben im Dorf aber auch so einen kleinen Laden, bei dem ich früher immer wieder was abgelaufenes gekauft hab. Da geh ich überhaupt nicht mehr rein. Schade um den kleinen Laden, aber das geht nunmal nicht.

Gefällt mir

24. April 2013 um 11:24

Immer!
Ich schau auch immer, ob die Sachen weiter hinten im Regal länger haltbar sind und nehm dann das.

Gefällt mir

24. April 2013 um 11:38

Ja immer...
und mein Mann lernt das auch gerade

Gefällt mir

24. April 2013 um 11:46

Immer...
und wenn ichs doch mal vergesse wird das prompt bestraft. Dann sind plötzlich Sachen im Wagen die nur noch 3 Tage bis MHD haben - natürlich fällt einem sowas frühestens beim einräumen zuhause auf

Gefällt mir

24. April 2013 um 12:10

Jaaa
ich schaue immer. Bin aber in der Hinsicht so ein kleiner Monk

Ich hatte das jetzt nun öfters bei Edeka (waren 4 Verschiedene innerhalb Deutschlands), das abgelaufene Sachen dort standen. Habe dann jedesmal jemandem Bescheid gesagt und die haben die Sachen dann widerwillig weggeräumt. Vielleicht gehört das bei denen ja zur Unternehmensphilosophie

Gefällt mir

24. April 2013 um 12:58

Ab
und zu wenn ich drann denke achte ich drauf aber bei eiern schau ich immer ganz genau und hebe jedes einzelne raus da ich es schon öfters hatte das die von oben top aussahn aber unten nen riss hatten und dann beim raus nehmen ausgelaufen sind

Gefällt mir

24. April 2013 um 13:12

Jaaa
ich hasse es etwas wegzuwerfen,weil es abgelaufen ist. Das ist Geldverschwendung. Ich achte immer darauf und überlege genau was ich kaufe und ob wir schaffen alles zu essen,bevor es schlecht wird. Besonders beim Fleisch. Aber ich hab eigentlich noch nie Lebensmittel gekauft,die schon im Geschäft abgelaufen waren. Wo gehst du denn da einkaufen?

Gefällt mir

24. April 2013 um 13:19

Übrigenes: meine Mom bringt sowas immer zurück
egal ob ein Päckchen Sahne oder sonstwas. Sie hat sogar schon mal einen fertigen Braten zurückgebracht,weil das Fleisch total versalzen war
Bis jetzt hat sie anstandslos Ersatz bekommen und meistens noch was extra

Ihrer Meinung nach ist es nicht Aufgabe des Kunden darauf zu achten,sondern des Geschäfts bzw. der Mitarbeiter.

Also nicht das ihr meint meine Mom wäre ne alte Meckerziege oder so die ist ne ganz Liebe. Aber da hörts bei ihr immer auf.

Gefällt mir

24. April 2013 um 13:29


Ja, immer! Ich arbeite selber im Lebensmittelhandel und schau immer drauf. Aber mein weiß ja meist auch, das die Sachen, die oben auf liegen, die mit dem kürzerem MHD sind (so sollte es zumindest beim richtigen einsortieren der Ware gemacht werden). Also "graben" lohnt sich manchmal!

Gefällt mir

24. April 2013 um 13:42



Gefällt mir

24. April 2013 um 13:53

Ja
ich guck da drauf. nehm auch immer die sachen aus dem regal die noch am längsten haltbar sind. liegen ja meist immer ganz hinten. vorne sind ja meist die waren die raus müssen.

Gefällt mir

24. April 2013 um 13:56


Deine Meinung find ich richtig und gut.

Muss aber auch dazu sagen, das bei uns fast nix weggeschmissen wird. Es wird halt auch gesenkt (klar, ist nicht dasselbe wie zum Originalpreis) und spätestens dann, reissen sich die Leute drum und dann gibt es eigentlich niemanden, den das MHD dann noch stört. Was nicht weggeht, geht an die Tafel! Das ist dann zwar Verlust fürs Geschäft, tut aber noch sein Gutes!

Ich muss dazu sagen, das ich bei Frischware auch nicht "buddeln" würde, da ich die Problematik kenne. Man kauf es frisch und fertig.

Gefällt mir

24. April 2013 um 13:57

Ich nicht
kann den standpunkt von mona verstehen.
aber ich kaufe halt auch gern die ganz frische ware.

Gefällt mir

24. April 2013 um 14:00


wie unten schon geschrieben... ich kann dein standpunkt gut verstehen. mich würds warscheinlich auch nerven immer zu räumen.
aber aus sicht von mir als kunde...der halt das frischeste vom frischten will....

...*nich hauen*...

Gefällt mir

24. April 2013 um 15:19


Wie man hier liest, gibt es doch genug Käufer, die nicht auf das MHD achten. Da solltet ihr doch die nicht mehr so lange haltbare Ware auch loswerden, oder?

Ich nehme immer das mit dem längsten MHD, denn mir ist mein eigener Geldbeutel wichtiger als der des Geschäftes. So ist das nunmal, jeder ist sich selbst der Nächste.

Gefällt mir

24. April 2013 um 15:28

Obst und Gemüse
kaufe ich meistens beim Türken, da weiß ich auch, dass die niedrigen Preise daher kommen, dass das Obst schon älter ist, aber mir ist das eigentlich egal, da ich mehrmals die Woche dorthin gehe.
Bei Wurst und Käse achte ich schon drauf, wenn ich es nicht frisch kaufe. bei Molkereiprodukten nicht so sehr, weil das meistens gleich wegkommt und da ist es egal, ob der Joghurt jetzt in 5 oder 10 Tagen abläuft, solange wird er nicht überleben.
Ich kaufe auch manchmal ein paar Sachen aus der Restekiste, da freut sich mein Schnäppchenjäger-Herz Aber leider gibt es das hier nur bei Lidl und Edeka, wir gehen aber meistens zu Rewe und da gibt es das nicht...

Gefällt mir

24. April 2013 um 17:27

.
Also ich schaue immer auf das MHD, weil ich plane. Wir sind nur zu zweit und ich hasse es Sachen wegzuschmeißen (Anerzogen.."die armen Kinder in Afrika")

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers