Home / Forum / Mein Baby / Scheidung. hilfe

Scheidung. hilfe

28. November 2012 um 9:46

Also ganz offiziell (bei der arge usw) hab ich moch am 16.5 von meinen mann getrennt.
Jetzt ist ja das meiste grregelt, ich ziehe um usw.
Jetzt wollte ich mal die scheidung anpeilen...
Wie funktioniert das, was ist der erste schritt?
Reicht der 16.5 als trennungstag wg trennungsjajr, sozusagen "rückwirkend"... Oder erst wenn ich beim anwalt war?
Versteht man was ich meine, oder bin ich auf dem holzweg?

Mehr lesen

28. November 2012 um 9:54

Hallo
Ein Trennungsjahr kannst du ab dem Tag geltend machen wen ihr getrennte Wohnungen habt.Würde mir vorab auch gleich einen Rechtsanwalt nehmen der Berät dich in allen wichtigen Dingen.Vieleicht hast du aber Glück da du seit dem 16.5 bei den Ämtern die Trennung angegeben hast das es zählt. LG Lucky

Gefällt mir

28. November 2012 um 10:31
In Antwort auf luckyluna1

Hallo
Ein Trennungsjahr kannst du ab dem Tag geltend machen wen ihr getrennte Wohnungen habt.Würde mir vorab auch gleich einen Rechtsanwalt nehmen der Berät dich in allen wichtigen Dingen.Vieleicht hast du aber Glück da du seit dem 16.5 bei den Ämtern die Trennung angegeben hast das es zählt. LG Lucky

Ja
Am 16.5 ist er offiziell ausgezogen... Hat sich allerdings nie abgemeldet hier. Aber soll mir auch egal sein, ich bin ja bald weg hier

Danke

Gefällt mir

28. November 2012 um 12:51

Hallo
Dann zählt normal der Termin. Bei mir was es so.hab den Anwalt das so gesagt und der hat das Datum als Trennungsdatum genommen. Bei mir wars im April 2008 und meine Scheidung war im Oktober 2009.....

Gefällt mir

10. Dezember 2012 um 9:25

Scheidung. hilfe -> Informationen
Wenn ihr euch über alles wichtige einig seid, könnt ihr euch in gegenseitigem Einverständnis scheiden lassen. Das genannte Datum sollte wohl gelten, immerhin habt ihr es bei Behörden angegeben. Aber bei einer einvernehmlichen Scheidung wird vermutlich eh nicht ganz so streng nachgeprüft.
Infos zum Ablauf einer Scheidung gibts u.a. hier: http://www.online-scheidung-anwalt.de/scheidung-online-informationen/scheidung-online-zeitlicher-ablauf/

Gefällt mir

11. Dezember 2012 um 14:59

Ganz einfach ...Trennungsablauf
Die Trennung gilt ab dem Tag wo ihr euch getrennt habt.Wenn Du es ganz sicher machen willst, dann reiche einfach deine Scheidung bei einer preiswerten Onlinescheidungsportal ein.bzw. bekommst Du ja den Zuschuss für die Gerichtskosten vom Staat, wenn dein Anwalt Ihn vorher beantragt.Ich habe mir damals alles vom Scheidungskostenrechner unter www.scheidungskostenrechner.in fo errechnen lassen und bin dann durch den Vergleich auf die Seite www.ehe-scheidung-online.com gekommen. Schau es Dir einfach mal alles an, dort findest Du die Infos zur Trennung, die Du brauchst.Auch wenn Du niemanden von dort mit der Scheiodung beauftragst.Besser geht es nicht

Gefällt mir

11. Dezember 2012 um 15:01
In Antwort auf aylin0501

Ja
Am 16.5 ist er offiziell ausgezogen... Hat sich allerdings nie abgemeldet hier. Aber soll mir auch egal sein, ich bin ja bald weg hier

Danke


Offiziell gilt das Trennungsjahr ab dort wo ihr euren Huahsalt und eure Finanzen getrennt habt.ABER wenn ihr beide einvernehmlich ein Datum angebt, dann kann man das ganze auch beschleunigen ...
Mein Trennungsjahr hatte am 21.07.2011 angefangen und somit konnte ich am 22.07.2012 die Scheidung einreichen. (was ich auch getan habe ) Scheidung ist morgen, wenn alles gut geht

Gefällt mir

25. Oktober 2014 um 19:10

Trennung und Nachweis
Mit dem Angebot von hier http://www.scheidungskostenrechner.in fo/scheidungskostenrechner/kostenvoranschlag.html hat man etwas schriftliches in der Hand und kann damit seine Trennung beweisen.

Gefällt mir

25. Oktober 2014 um 22:22
In Antwort auf lilaolivia22

Trennung und Nachweis
Mit dem Angebot von hier http://www.scheidungskostenrechner.in fo/scheidungskostenrechner/kostenvoranschlag.html hat man etwas schriftliches in der Hand und kann damit seine Trennung beweisen.

...
Schöne Werbung - extra nach zwei Jahren so einen Thread hochzuhieven macht sonst kaum Sinn

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Geschenkbox

Teilen

Das könnte dir auch gefallen