Home / Forum / Mein Baby / Schilddrüsenunterfunktion aber blutwerte normal

Schilddrüsenunterfunktion aber blutwerte normal

3. Mai 2011 um 9:11 Letzte Antwort: 15. Januar 2013 um 19:51

gibt es sowas?
also,ich habe echt so viele symptome die auf eine schilddrüsenunterfunktion hindeuten:
übergewicht
müdigkeit
antriebslosigkeit
kann mir nix merken
trockene haut
schwitze so gut wie nie
puls recht niedrig (untertags 50-60, morgens nach dem aufwachen unter 50- und das ist ganz sicher KEIN sportlerpuls ),mir wird auch oft schwarz vor augen

mir gings auch schon vor der ss so,aber nach der geburt (feb. 2010) wurde es noch schlimmer...
ich war letzten sommer beim hausarzt deswegen,der hat blut abgenommen und der tsh war normal .

ich glaube mal einen bericht gesehen zu haben,der sagte,dass der tsh-grenzwert angehoben wurde,weil die unterfunktion ne richtige volkskrankheit geworden ist,und die kk sonst soviel medikamente bezahlen müssten...

was meint ihr denn dazu?
könnte es sein,dass ich ne unterfunktion habe?

Mehr lesen

3. Mai 2011 um 9:22

Hm schwierig
Ich habe auch eine Unterfunktion. Diese bekam ich durch die SS.

Doch ich habe keine dieser Symptome, so wie du sie beschreibst.
Bin auch nicht übergewichtig.
Muss Medikamente dagegen nehmen. Sind jetzt schon nicht die mit der geringsten Dosis.

Aber wenn die Blutwerte ok sind. Das ist seltsam. Ich wurde von meiner FA zum Internisten deswegen geschickt. Diese ist auch zufällig mein Hausarzt. Sie hat einen Unltraschall von der Schilddrüse gemacht und eben nochmal wie beim FA Blut abgenommen.
Vielleicht kannst du dir ja ne ÜW zu Imternisten geben lassen, dass der mal schaut.

LG

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Mai 2011 um 9:58


Nimmst du auch die L-Throxin?
Ich muss davon die 125er nehmen

Aber hab wie gesagt nie solche Symptome gehabt. Nagut ich war ja auch schwanger. Vielleicht hab ich es darauf geschoben, wobei ich sagen muss, dass es mir während meiner SS blendend ging.

LG Chrissi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Mai 2011 um 10:00

Das stimmt
was alle schreiben.. Blutwerte sagen in dem Fall oft nichts aus, außer es ist schon brutal fortgeschritten...

Sowas am besten immer beim Facharzt untersuchen lassen, Radiologe, dort ne Sono der Schilddrüse (könnten auch Knoten sein, meine Mutter hat JEDE MENGE und KEINE! veränderten TSH-Werte)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Mai 2011 um 13:34

Vielen dank schonmal
für eure vielen antworten.
ich hatte vor ca 2 jahren mal einen ultraschall der schilddrüse,da war aber alles okay. der doc hat die sono gemacht weil er dachte,ich hätte viell. ne ÜBERfunktion???
er meinte, ich hätte so große augen...
naja,jedenfalls war da alles okay....

sollte ich nochmal nachhacken wegen meiner aktuellen problemchen?ich mein,ich will den ja auch nicht nerven (sonst denkt der noch ich bin ein hypochonder )
ich war letztes jahr schon deswegen bei ihm (wegen müdigkeit,schwindel und niedrigem puls).

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Mai 2011 um 14:48
In Antwort auf zada_987048

Vielen dank schonmal
für eure vielen antworten.
ich hatte vor ca 2 jahren mal einen ultraschall der schilddrüse,da war aber alles okay. der doc hat die sono gemacht weil er dachte,ich hätte viell. ne ÜBERfunktion???
er meinte, ich hätte so große augen...
naja,jedenfalls war da alles okay....

sollte ich nochmal nachhacken wegen meiner aktuellen problemchen?ich mein,ich will den ja auch nicht nerven (sonst denkt der noch ich bin ein hypochonder )
ich war letztes jahr schon deswegen bei ihm (wegen müdigkeit,schwindel und niedrigem puls).

Auf alle Fälle
nachhaken. Kann sich ja auch schnell ändern. Und ansonsten dir eine Überweisung zum Internisten geben lassen.

Alles Gute

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Mai 2011 um 14:52

Hallo..
wie ist denn dein tsh-wert?... wohlfühlwert zwischen 1-2 sagt man! kommt aber sonst auf die person drauf an....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Mai 2011 um 15:21
In Antwort auf audrea_12453881

Hallo..
wie ist denn dein tsh-wert?... wohlfühlwert zwischen 1-2 sagt man! kommt aber sonst auf die person drauf an....

Hmmm...
....müsste ich jetzt vom letzten jahr die werte raussuchen...
ich schau mal nach...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Mai 2011 um 15:44

Also
mein TSH basal vom juli 2010 lag bei 2,39 µIU/ml (norm 0,27-4,2)
freies T4 1.05 ng/dl (norm 0,90-2,00)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Mai 2011 um 16:12

...
..cholesterin war schon erhöht. die anderen mineralstoffe aber in der norm...
meint ihr es liegt am cholesterin?
muss dazu sagen,dass ich seitdem 20 kilo abgenommen habe...
liegts am gewichtsverlust?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
15. Januar 2013 um 18:27

Das Problem habe ich auch
Bei mir wurde heute ein Knoten an der Schilddrüse festgestellt. Obwohl mein TSH-Wert im Normbereich (1,7) habe ich viele Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion:
- vergrößertes Herz und langsamer Puls
- Müdigkeit, erhöhtes Schlafbedürfnis, Antriebslosigkeit, Depressionen
- brüchige Nägel, trockene u teigige Haut, Haarausfall, sprödes Haar
- Appetitlosigkeit und Gewichtszunahme
- Fehlfunktionen der Sprache und es Gedächtnissen
- Frieren, häufig krank
- verminderte Darmtätig, Verstopfung (wurde vor 2 Monaten wegen Divertikullitis operiert)
- gelbliche Verfärbung der Fußnägel usw.
Ich habe mal in einer Broschüre gelesen, dass bei einer Altershypothyreose die Hormonwerte aber fast normal sein können, leider finde ich diese Broschüre nicht mehr. Kennt die jemand? Wer kann einen guten Radiologen und einen guten Endokrinologen im Kölner Raum / Bergischen Land empfehlen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
15. Januar 2013 um 19:51

JA, hier.......
Hatte auch etliche anzeichen die auf eine SD unterfunktion hinwiesen und habe mich draufhin untersucht!

Blut habe ich bei ner nuklearmedizinerin abnhemen lassen.
Die ergebnisse bekam mein hausarzt + rezept!
DER meinte allerdings das er mir keine Tabl. verschreiben würde weil meine Weerte ja OK seinen
Grenzwärtig aber in der Norm!

Die Nuklearmdizinerrin meinte auch das es grenzwärtig waäre aber anhand meine ganzen symptome bin ich trotzdem unterversorgt und mir gehts MIT den tabl. vieeeeel besser

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest