Home / Forum / Mein Baby / Schlafen - Konsequenz oder walten lassen?

Schlafen - Konsequenz oder walten lassen?

23. April 2014 um 19:12

Wie einige wissen haben wir von Anfang an arge Schlafprobleme. Mit dem Kigastart wurde es wieder schlimmer. Dann gabs ne gute Phase und jetzt ist vom Gefühl her der Wurm drin...

Sie schläft meist bis 23 Uhr in ihrem Bett. Muss dann Pipi und will dann zu mir rüber. Ich schlaf derzeit im Wohnzimmer weil der Gatte schnarcht wie sonstwas. Anfangs hab ich sie zu mir geholt. Sie schlief direkt ein und wurd auch nicht so oft wach. Jetzt ist es mittlerweile so, das sie wach wird, egal wann und wieso und direkt zu mir will. Spring ich nicht sofort brüllt sie mir alles zusammen. Ich hab einfach das Gefühl, das wir festgefahren sind. Das sie drauf besteht rüber zu kommen. Sie kann in ihrem Bett schlafen. Das hat sie schon oft gemacht.

Jetzt war ich letzte Nacht konsequent und hab sie nicht geholt. Mordstheater aber dann war gut. Das stresst mich ohne Ende. Ich komm gar nicht mehr zur Ruhe nachts.

Sie ist 3 1/2.

Wie soll ich mich verhalten?

Lg Sani

Mehr lesen

23. April 2014 um 19:15

Wenn mein Kind
mich nachts braucht, darf es auch bei mir schlafen. Auch meine 6-jährige. Der Kleine pennt mit seinen fast 3 3/4 Jahren eh bei uns.

Gefällt mir

23. April 2014 um 19:22


Ich hoffe es werden jetzt keine Steine auf mich geworfen, ABER: nicht jeder findet das Familienbett "gut".

Klar, wenn mein Kind krank ist, darf er gerne bei mir schlafen, aber ansonsten hat jeder sein Bett in dem er schläft.

An die Threaderstellerin: tu das, was du für richtig hälst! Kinder gewöhnen sich soooo schnell an iwas! Bei euch ist das denk ich auch weniger, dass sie dich braucht, als dass sie es gewohnt ist, zu dir zu kommen! Klar, kann man verstehen, wenn du mal in Ruhe schlafen willst! Ich denke, ich würde es ihr erklären und erstmal konsequent sein! Drück ihr ein Kuscheltier in den Arm, dass Nachts auf sie aufpasst!

Und nein, ich finde Familienbett nicht negativ, aber es "kann" wohl einfach nicht jeder! Werft los!

Gefällt mir

23. April 2014 um 19:28
In Antwort auf morgaine47

Wenn mein Kind
mich nachts braucht, darf es auch bei mir schlafen. Auch meine 6-jährige. Der Kleine pennt mit seinen fast 3 3/4 Jahren eh bei uns.

Ist bei mir auch so...
Aber ich denk sie will jetzt den Kopf durchsetzen. Macht sie zur Zeit eh in jeder Lebenslage

Zwischen nachts brauchen und ICH WILL aber ist meiner Meinung nach ein Unterschied

Gefällt mir

23. April 2014 um 20:32

Ich weiss was du meinst
Das ich will bezieht sich auf den Kopf durchsetzen. Also ich will weil ich jetzt will

Gefällt mir

23. April 2014 um 20:42
In Antwort auf frauafffie

Ich weiss was du meinst
Das ich will bezieht sich auf den Kopf durchsetzen. Also ich will weil ich jetzt will

Hmmm
Aber ist doch nicht schlimm wenn sie es macht weil sie es will.
Warum dürfen kinder nichts wollen?
Du willst doch auch neben deinem Mann schlafen und darfst es.
Nimms nicht persönlich, ich glaube dir das die Situation dich nervt.
Aber sieh das ganze nicht als Wettkampf an, wer den längeren Atem hat.

Gefällt mir

23. April 2014 um 20:49
In Antwort auf selleriestick

Hmmm
Aber ist doch nicht schlimm wenn sie es macht weil sie es will.
Warum dürfen kinder nichts wollen?
Du willst doch auch neben deinem Mann schlafen und darfst es.
Nimms nicht persönlich, ich glaube dir das die Situation dich nervt.
Aber sieh das ganze nicht als Wettkampf an, wer den längeren Atem hat.

Hmmmm
Erst einmal darf mein Kind fast alles

Wir haben seit 3 Jahren heftige Schlafprobleme. Haben schon alles versucht. Natürlich darf sie bei mir schlafen. Nur das macht sie dann eben nicht. Ich wäre froh wenn es so einfach wäre! Ich liebe es wenn sie bei mir schläft nur wir beide kommen da nicht zur Ruhe Und davon hat keiner was von

Gefällt mir

23. April 2014 um 21:00
In Antwort auf frauafffie

Hmmmm
Erst einmal darf mein Kind fast alles

Wir haben seit 3 Jahren heftige Schlafprobleme. Haben schon alles versucht. Natürlich darf sie bei mir schlafen. Nur das macht sie dann eben nicht. Ich wäre froh wenn es so einfach wäre! Ich liebe es wenn sie bei mir schläft nur wir beide kommen da nicht zur Ruhe Und davon hat keiner was von

Okay,
Dann sieht das wieder anders aus.
Bei uns ist es auch krass mit dem schlafen, er schläft zwar seit Geburt bei mir im Bett, wird nur leider ungelogen alle zwei Stunden wach zum stillen. Das zehrt auch wahnsinnig an meinen nerven. Er ist jetzt 2 jahre alt.
Deswegen weiß ich wie schlimm Schlafmangel ist.
Dein kind ist ja schon älter, ich weiß nicht was ich an deiner stelle machen würde.
Vielleicht ein belohnungssystem? (Ist das pädagogisch vertretbar? ! )
Immer wenn sie toll in ihrem Bett schläft gibts einen Aufkleber, bei 5 bekommt sie eine Kleinigkeit?

Gefällt mir

23. April 2014 um 21:02
In Antwort auf selleriestick

Okay,
Dann sieht das wieder anders aus.
Bei uns ist es auch krass mit dem schlafen, er schläft zwar seit Geburt bei mir im Bett, wird nur leider ungelogen alle zwei Stunden wach zum stillen. Das zehrt auch wahnsinnig an meinen nerven. Er ist jetzt 2 jahre alt.
Deswegen weiß ich wie schlimm Schlafmangel ist.
Dein kind ist ja schon älter, ich weiß nicht was ich an deiner stelle machen würde.
Vielleicht ein belohnungssystem? (Ist das pädagogisch vertretbar? ! )
Immer wenn sie toll in ihrem Bett schläft gibts einen Aufkleber, bei 5 bekommt sie eine Kleinigkeit?

Die Idee
hatte ich auch schon. Sie kann immer bei mir schlafen aber es klappt einfach nicht. Hoffe nur das wir nicht in diese Wachphasen wieder reinschliddern

Gefällt mir

23. April 2014 um 21:56

Hallo
Du schreibst, dass ihr beide nicht zur Ruhe kommt im großen Bett. Wegen Platzmangel, oder wie meinst du das?
Wir hatten mit dem Großen auch keine Ruhe, wenn er bei uns im Bett war. Unsere Lösung ist, dass wir eine Matratze vor unser Bett gelegt haben, auf die er jederzeit ausweichen kann.
Wenn erst zu uns will, liegt er eben bei uns im Zimmer auf seiner kleinen Kinderbettmatratze. So können alle gut schlafen.
LG

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen