Schlafen und Stillen, Baby 10 Monate alt - ich werde bald irre....
Mein jüngerer Sohn ist 10 Monate alt und wird noch gestillt, eigentlich nur zum einschlafen. Seit er sechs Wochen alt ist bekommt er die Flasche zusätzlich und mittlerweile isst er auch gut und viel Beikost..... Flasche findet er zunehmend blöd. Nur noch morgens trinkt er eine, diese aber auch nie leer....
Er schläft bei mir im Bett und das ist völlig ok und wir mögen es beide, seit er mobiler wird versuche ich ihn tagsüber und bis ich abends ins Bett komme an sein Bett zu gewöhnen, da er bereits einmal aus meinen Bett gefallen ist, er ist über den rausfallschutz rüber geklettert..... Und es funktioniert leider überhaupt nicht.
Er wird zum einschlafen gestillt, er schläft absolut nicht ohne die brust ein außer im Kinderwagen. Schnuller nahm er als er ganz klein war ab und zu, wenn ich ihm den untergemogelt hab, seit einigen Monaten nimmt er ihn aber nun gar nicht mehr. Eigentlich finde ich das toll aber nun zum Problem....
Ich stille ihn also zum einschlafen, lege ihn schlafend in sein Bett... entweder wacht er dabei schon auf und schreit los oder aber spätestens sobald er merkt ich und vor allem die brust ist weg.... Meistens maximal 30 min. - dann geht das Spiel von vorne los. Übrigens auch ohne das ich ihn umbette, dann aber hab ich noch zusätzlich Angst das er rausfällt. Das geht seit etwa 1,5 Monaten so. Vorher schlief er nach dem einschlafstillen abends verlässlich bis etwa 23 Uhr....traumhaft....Ich gebe zu es macht mich mittlerweile manchmal innerlich aggressiv. ich habe nur den Abend für mich. Nur diese eine bis zwei Stunden. Und so langsam komme ich an meine Grenze.
Mittlerweile räume ich hektisch noch schnell das zeig vom Abendbrot auf und gehe dann ins Bett und googel noch rum oder vertreibe mir hier die Zeit.... Meist schon um 20:30....aufbleiben lohnt eh nicht, da er eh ständig aufwacht und weint. Liege ich so wie jetzt gerade hier neben ihm, schläft er gut.
Nachts wacht er auch noch ab und zu auf zum stillen, was mich aber nicht stört...Solange er nicht wieder jede Stunde kommt um nur kurz zu Nuckeln und mich zu wecken, auch das häuft sich leider....
Achso, er mag eigentlich nur noch zum einschlafen Stillen. Tagsüber wenn er wach ist mag er nicht mehr...
Wird das durch abstillen besser? Ist das ne Phase? Ich stille ihn gerne zum einschlafen aber so extrem wie es jetzt ist, ist es blöd....
Siwas wie Papa sollte ihn mal ins Bett bringen, fällt leider aus. Bin alleinerziehend
LG - geht mir jetzt schon durchs jammern alleine etwas besser
Mehr lesen
Muss wohl so eine Phase sein in dem Alter! Bei uns geht es im moment genau so zu und mein kleiner ist auch 10 Monate! Tips habe ich aber leider auch nicht
Gefällt mir
Oh man
Ich fühle mit Dir!
Mein Kleiner, jetzt 12 Monate, und das Schlafen ist eine Katastrophe. Wenn er früh ins Bett geht, wacht er nach einer halben Stunde schreiend auf und will noch mal an die Brust. Er trinkt dann auch noch mal richtig. Nachts wacht er oft auf, nicht nur zum Trinken, manchmal will er einfach kuscheln. Als wolle er sich versichern, dass ich noch da bin. Er schlief übrigens die ersten 7 Monate durch und hörte dann auf. Na toll...
Vielleicht ist es eine Art der Zweitgeborenen, sich unserer Nähe zu vergewissern?
Mein Großer war ein furchtbarer Schläfer. Ich dachte, wenn er alleine einschlafen kann und ich nachts nicht mehr Stille, dann schläft er besser.
Also fing der Papa an ihn ins Bett zu bringen. Er schlief alleine ein. Und selbst nach Monaten wurde es nicht besser... Auch nach dem nächtlichen Abstilen nicht. Und auch nicht nach komplettem Abstillen mit 19 Monaten...
Das Schlafen wurde schon besser, das ja, aber er wachte noch manchmal auf und wollte kuscheln.
Ich kann nur sagen, vielleicht hat Dein Kleiner grad diesen furchtbaren Schub, der hier ganz schlimm war. Die letzten beiden Nächte waren bei uns besser, klopf klopf klopf...
Ich drücke Dich mal aus der Ferne und hoffe, es wird einfacher, und zwar ganz schnell!
Gefällt mir
Mädels, na das klingt ja so als muss das so sein....
...Eigentlich möchte ich ihn nicht abstillen.... Mein großer ist ein Schnuller- und Flaschenkind gewesen und der schlief bereits durch, im eigenen Bett und Zimmer....Allerdings erinnere ich mich das ich als er ungefähr so alt war auch oft rein musste zu ihm weil er den nuckel verlor...Und auch er setzte sich im Halbschlaf hin oder stand auf... Eben weil in dem alter so viel passiert...
Also ich genieße das stillen eigentlich so sehr. Diese Nähe beim stillen...Ich bin noch nicht so weit es zu beenden
Die Alternative wäre ja, ihn rumzutragen.... Er würde es hä gar nicht verstehen.... Ich glaube er würde sehr sehr weinen und das könnte ich nicht ertragen....
Knoepfinchen bei dir erinnere ich mich auch, das du öfter schon mal ähnliches von euch schriebst... Deine kleine ist etwas älter oder?
Ich muss ja sagen er ist ein so toll entspanntes Kind. Er fremdelt kaum, ist offen und freundlich. Weint kaum, nur wenn er sich doller stößt, er lernt gerade sehr viel....steht, macht Schritte an der Hand. Futtert problemlos alles gerne, probiert täglich neues. und natürlich kommen auch ab und zu Zähnchen...
Hmmmm....Ob das von alleine sich irgendwann wieder wandelt?
Schwiegermama sagt natürlich generationsbedingt ich müsse ihn abnabeln....Das es später immer schwerer wird. Allerdings hat sie selbst nicht lange gestillt wie viele in unserer elterngeneration. Meine Omi findet es toll, sie ist 90 Jahre alt und sagt das es nichts besseres gibt....
Mensch...Das man beim zweiten kind immernoch oft wie der Ochs vorm Berg steht... Unfassbar....
Gefällt mir
Oh man
Ich fühle mit Dir!
Mein Kleiner, jetzt 12 Monate, und das Schlafen ist eine Katastrophe. Wenn er früh ins Bett geht, wacht er nach einer halben Stunde schreiend auf und will noch mal an die Brust. Er trinkt dann auch noch mal richtig. Nachts wacht er oft auf, nicht nur zum Trinken, manchmal will er einfach kuscheln. Als wolle er sich versichern, dass ich noch da bin. Er schlief übrigens die ersten 7 Monate durch und hörte dann auf. Na toll...
Vielleicht ist es eine Art der Zweitgeborenen, sich unserer Nähe zu vergewissern?
Mein Großer war ein furchtbarer Schläfer. Ich dachte, wenn er alleine einschlafen kann und ich nachts nicht mehr Stille, dann schläft er besser.
Also fing der Papa an ihn ins Bett zu bringen. Er schlief alleine ein. Und selbst nach Monaten wurde es nicht besser... Auch nach dem nächtlichen Abstilen nicht. Und auch nicht nach komplettem Abstillen mit 19 Monaten...
Das Schlafen wurde schon besser, das ja, aber er wachte noch manchmal auf und wollte kuscheln.
Ich kann nur sagen, vielleicht hat Dein Kleiner grad diesen furchtbaren Schub, der hier ganz schlimm war. Die letzten beiden Nächte waren bei uns besser, klopf klopf klopf...
Ich drücke Dich mal aus der Ferne und hoffe, es wird einfacher, und zwar ganz schnell!
Ach herrje...
....Na ich glaub ich höre mal ganz schnell auf mich zu beschweren....
Danke für deine lieben Worte, das macht Mut das ich nichts falsch mache....
Schub klingt immer gut, wieviele waren es? 400 oder so?
Gefällt mir
Ich
Kenne das zu gut... Und ich kann nur von mir berichten: durch das abstillen hat es bei uns aufgehört und mein Sohn schläft mittlerweile immer öfter durch. Er trinkt jetzt eine Flasche zum einschlafen. Dann, wenn er nachts (wenn überhaupt, so gegen zwei) aufwacht kommt er zu mir und schläft weiter. Es hat drei Nächte gedauert, dann hatte er es akzeptiert, dass es bei mir keine Milch mehr gibt und sich leicht wieder in den Schlaf schaukeln lassen. Es ist sicher nicht die Lösung für alle, aber bei uns hat es geholfen. Ich war zu fertig, nachdem er nachts oft stdl ankam...
Gefällt mir
Hmmm...
Bei uns ist das seit 14 Monaten so und es war tatsächlich nie anders. Die Püppi wollte nie einen Schnuller und ist nur beim stillen eingeschlafen. Ich stille sie in den Schlaf (Familienbett) und pünktlich nach 30 min ist sie das erste Mal wach. Manchmal 30 min später wieder. Seit einigen Wochen wird sie auch nachts wieder ständig wach und will an die Brust, das wird mir langsam zu viel. Wir werden es mit Gordon probieren, abstillen will ich auch noch nicht. Wird aber erst ab dem 1. Geburtstag empfohlen. Mich nervt es phasenweise auch mal mehr (bspw. wenn wir gerade begonnen haben einen Film/Tatort zu schauen), aber ich kenne es ja nicht anders. Anderseits sehe ich auch die Vorteile - das einschlafen geht ja durch das nuckeln an der Brust wunderbar schnell. Meine Freundin hat ihre Tochter (15 Monate) vor ein paar Wochen abgestillt und muss jetzt nachts ständig mit der Manduca durch die Wohnung latschen... Non, merci.
Gefällt mir
Ja ja
Angeblich ziehen wir uns anhängliche Kinder ran auf diese Weise. Die uns am Rockzipfel hängen. Was Deine Schwiegermutter sagt denken ja viele. Ich bin halt vom Gegenteil überzeugt, nämlich, dass wenn Kinder einen liebevollen, geborgenen Start ins Leben bekommen, sie voller Vertrauen und Stärke in die Welt gehen können, von einem sicheren Ort aus. Es muss doch nicht alles von Anfang an durch Unsicherheit geprägt sein, von Verlust und Angst.
Und aus liebevoll umsorgten Kindern, die Nähe erfahren anstatt zu früher Abnabelung der Mutter, werden meiner Meinung nach selbstbewusste Menschen, die von einem Ort der Sicherheit aus die Welt erkunden können.
Sorry, musste ich grad loswerden.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Ja ja
Angeblich ziehen wir uns anhängliche Kinder ran auf diese Weise. Die uns am Rockzipfel hängen. Was Deine Schwiegermutter sagt denken ja viele. Ich bin halt vom Gegenteil überzeugt, nämlich, dass wenn Kinder einen liebevollen, geborgenen Start ins Leben bekommen, sie voller Vertrauen und Stärke in die Welt gehen können, von einem sicheren Ort aus. Es muss doch nicht alles von Anfang an durch Unsicherheit geprägt sein, von Verlust und Angst.
Und aus liebevoll umsorgten Kindern, die Nähe erfahren anstatt zu früher Abnabelung der Mutter, werden meiner Meinung nach selbstbewusste Menschen, die von einem Ort der Sicherheit aus die Welt erkunden können.
Das hat sie zum Glück noch nie behauptet
... Aber ja, viele sagen das.
Aber dieses Kind ist sowas von selbstsicher. Er fremdelt Gast gar nicht. Gestern ist er beim bringen des großen in die kita als ich ihm beim ausziehen half einfach mal schon in den Gruppentaum abgehauen und hat munter mit den großen gespielt....Er wird auch von den Erzieherinnen dort oft auf den Arm genommen und kurz außer Sichtweite entführt... Findet er immer klasse!
Also damit brauch mir echt keiner kommen
Gefällt mir
Ja ja
@gruenspan
DANKE!!!
Gefällt mir
Liebe ashni...
Hast du dir meinen Sohn ausgeliehen? Kopf hoch, du bist nicht allein. Bei uns sehen die "guten" Nächte so aus, das er nur zum Trinken wach wird und weiter schläft. Von 20 Nächten läuft vielleicht 1 so... Der Rest - meckern, aufstehen, hin und her wälzen, schaukeln damit er wieder einschläft usw. Das geht seit 9 Monaten so. Er war noch nie ein guter Schläfer aber wenn noch Zähne, Schübe, Krankheit usw.dazu kommt... Ich bin ein Schatten meinerselbst
ich schieb dir mal meinen Thread hoch, einfach weil ich so viele tolle liebe Zusprüche bekommen habe. Vielleicht hilft es dir ja... Fühl dich ganz doll gedrückt unbekannterweise!
Gefällt mir
Das hat sie zum Glück noch nie behauptet
... Aber ja, viele sagen das.
Aber dieses Kind ist sowas von selbstsicher. Er fremdelt Gast gar nicht. Gestern ist er beim bringen des großen in die kita als ich ihm beim ausziehen half einfach mal schon in den Gruppentaum abgehauen und hat munter mit den großen gespielt....Er wird auch von den Erzieherinnen dort oft auf den Arm genommen und kurz außer Sichtweite entführt... Findet er immer klasse!
Also damit brauch mir echt keiner kommen
Jap, meine auch
Sie ist sowas von selbstbewusst - die Kitaeingewöhnung war nach drei Wochen abgeschlossen und sie bleibt auch gerne mehrere Stunden bei den Großeltern. (:
Gefällt mir
Liebe ashni
bei uns läuft es momentan ganz ähnlich. Mein keiner ist fast 9 Monate und er wird auch noch gestillt,allerdings auch fast nur nachts oder zum einschlafen. ohne mich schläft er gar nicht, ausser im Kinderwagen, ansonsten wacht er nach einer halben bis Stunde auf und weint. Papa hilft hier absolut null, er brüllt sich in rage, bis Mama kommt... bisher konnte ich ihn abends wenigsten in unserem bett in den Schlaf begleiten und er hat dann so von 19-20uhr bis 23-24 uhr geschlafen. Das war meine abendliche Verschnaufpause... Die ist momentan auch dahin. Zusätzlich will er nachts wieder mindestens alle zwei Stunden stillen. ich bin auch völlig kaputt und spiele auch mit dem Gedanken abzustillen. aber irgendwie macht mich der Gedanke traurig. er ist mein letztes kind und so richtig verabschieden kann ich mich vom stillen noch nicht. wobei er es von der Ernährung her sicher nicht mehr bräuchte... Lange Rede kurzer Sinn,ich fühle mit dir und hab leider auch keinen Rat...
Gefällt mir
Hab
dieses Verhalten und v.a. Das nächtliche Dauernuckeln oder stündlich Nuckeln jetzt schon von einigen Bekannten so um den 10.Monat herum gehört. Eigentlich alle haben dann nachts abgestillt und selbst aus den miesesten Schläfern sind dadurch durchschlafende Kinder geworden. Ich werde es wohl auch so versuchen, wenn es soweit ist. Meiner hat in seinen knapp 8 Monaten auch selten länger als 2-3 Stunden am Stück geschlafen. Aktuell leg ich ihn abends in sein Bett, seit 2 Wochen geht das sogar in noch halbwachem Zustand, vorher musste ich ihn immer schunkelnd im Arm zum Einschlafen bringen und konnte ihn dann ins Bett legen und wenn er dann das erste Mal kommt - so zwischen 22 und 23 Uhr - nehm ich ihn mit zu uns ins Bett. Er hat eine zeitlang nur mit 2-3 Stillunterbrechungen auch schon bis 4 oder gar 6 in seinem Zimmer in seinem Bett geschlafen. Das ist seit mindestens 4 Wochen aber wieder Geschichte. Hast schon mit Spieluhr an seinem Bett versucht? Das klappt bei uns recht gut. Haben eine, die wahlweise 25 oder 45 min spielt. Wenn er gut isst, würde ich es echt mit nachts abstillen versuchen. Auch wenn es wohl erstmal harte Nächte werden
Gefällt mir
Hallo ihr lieben....
....Danke für eure lieben aufbauenden Worte.
Einige von euch schlafen definitiv schlechter und weniger als ich/wir auch von mir an dieser Stelle ein lieber Motivationsgruß zurück
Ich werde den kleinen noch weiterhin stillen, wir beide haben so hart dafür gekämpft das es funktioniert, wenn auch mittlerweile nur noch mit einer brust .... Und wenn ich mich selbst befrage dann merke ich sofort das ich ihn noch nicht abstillen mag. Das wäre auch insofern keine gute Idee da ich nicht sicher bin ob er dann die Flasche wieder besser akzeptiert - und auch aus dem Becher mag er keine pre trinken. Da er für kuhmilch noch viel zu klein ist, möchte ich nicht riskieren das er dann zu wenig Milch bekommt.
Ich habe ja noch etwas Elternzeit, im September gehe ich wieder arbeiten und bis dahin ist noch viel Zeit - ich bin gottseidank eh nicht so der langschläfertyp.
Übrigens bleibt er auch problemlos bei Oma, am Montag von 10-18 Uhr....da ich hier in der Wohnung gestrichen und mein neues Bett aufgebaut habe. Zum schlafen ist sie dann mit ihm spazieren gegangen. Er hat bis auf als sie ihn versuchsweise ins Bett legen wollte zum schlafen wohl nicht geweint, hat gut gegessen und hatte Spaß
LG
Gefällt mir