Home / Forum / Mein Baby / Schlafsack und Decke? // Baby hat IMMER kalte Füße

Schlafsack und Decke? // Baby hat IMMER kalte Füße

22. Dezember 2013 um 10:05

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute an euch, weil ich wirklich nicht mehr weiß, was ich noch machen soll.

Mein Baby (8 Wochen alt) hat IMMER kalte Füße (und Hände, aber das scheint ihn nicht zu stören). Tagsüber rennen wir trotz drei paar Socken (leichte Baumwollsöckchen, dann die Beine vom Strampler/der Hose und noch ein Paar Wollsöckchen) mit einem Kirschkernkissen an den Füßen rum, weil er sonst einfach nur zur Ruhe kommt.

Richtig schlimm wird es aber nachts. In unserem Schlafzimmer hat es 17 - 18 C, wir schlafen, wenn es draußen kalt ist, mit geschlossenem Fenster (also Herbst bis Früh-Frühjahr). D. ziehen wir einen Langarm-Body an, darüber kommt ein langärmliger Schlafanzug mit Füßen, ein paar leichte Baumwollsöckchen und wieder Wollsocken. Dann wird er in den Schlafsack (Winterschlafsack, ziemlich kuschelig mit Ärmeln) gepackt. Und dann geht das Drama los! Er will und will einfach nicht schlafen - der Grund sind seine immer kalten Füße. Warm werden die dann erst, wenn wir ihn bis zur Taille noch mit einer Babykuscheldecke und einer Baumwolldecke zudecken. Ich verstehe das nicht. Ich kenne Leute, die ihre Babies nur in einen Schlafsack legen und dann auch bei diesen Temperaturen mit offenen Fenster schlafen, und unserem Baby wird erst warm, wenn es so dick eingepackt ist?
Ich würde halt vor allem gern auf die Decken verzichten, aber es ist einfach nicht möglich.
Zu warm scheint ihm das übrigens auch nicht zu sein. Wenn ich ihn nachts aus dem Schlafsack hole, ist er trotzdem nur lauwarm (genau wie die Füße). Der Nacken ist normal warm.

Ich hatte erst den Verdacht, dass es vielleicht ZU viele Schichten (vor allem Socken) sind und er deswegen schwitzt und daher auskühlt, aber mit weniger Schichten war das Drama nur noch größer.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Er kommt ja nun auch bald in das Alter, in dem er sich dann die Decke über den Kopf ziehen kann :/

Mehr lesen

30. Dezember 2013 um 22:04

Huhu
Erstmal als Beruhigung.
Das mit den kalten Füßen und Händen ist ganz normal.

Um zu sehen ob das Baby schmitzt oder friert einfach die Hand oder zwei Finger in seinen Nacken halten. DDort spürst du welche Temperatur dein Baby wirklich hat.

Und jeder sollte selber entscheiden ob Schlafsack oder Decke.
Meine nuknappbap Monate alte Tochter hat seit gebgeburt im Ehebett mit unter unser Federbettdecke geschlafen.
Nun steht ihr bettchen wie ein Beistellbett bei uns mit dran und sie hat ihre eigene Daunen Bettdecke bekommen.

Für uns die beste Lösung.
Da ist es kuschelig und warm auch wenn die Lufttemperatur etwas frischer ist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Dezember 2013 um 22:23
In Antwort auf ziba_12437440

Huhu
Erstmal als Beruhigung.
Das mit den kalten Füßen und Händen ist ganz normal.

Um zu sehen ob das Baby schmitzt oder friert einfach die Hand oder zwei Finger in seinen Nacken halten. DDort spürst du welche Temperatur dein Baby wirklich hat.

Und jeder sollte selber entscheiden ob Schlafsack oder Decke.
Meine nuknappbap Monate alte Tochter hat seit gebgeburt im Ehebett mit unter unser Federbettdecke geschlafen.
Nun steht ihr bettchen wie ein Beistellbett bei uns mit dran und sie hat ihre eigene Daunen Bettdecke bekommen.

Für uns die beste Lösung.
Da ist es kuschelig und warm auch wenn die Lufttemperatur etwas frischer ist.

Oh man... leide grade an schlafmangel
Ich hab ja was geschrieben

Meine nun knapp 9 Monate alte Tochter sollte es heißen.

Und ich denke euer baby würde sich mit einer daunendecke wohl fühlen.
Vorallem wenn du das Gefühl hast das er tatsächlich friert.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Januar 2014 um 9:34

Das selbe, aber keine sorge
wir haben das selbe Problem und ich hab mir soooo viele Sorgen gemacht und die kleine in Tücher, Socken, Handschuhe, Decken und Puck und blaa....
Denn eines Tages kam meine Hebamme und meinte : Spar dir den Stress, dass Babys kalte Hände und Füße haben ist normal und legt sich mit ca. einem Jahr.
Also ich bekräftige meine Vorrednerin!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen