Home / Forum / Mein Baby / Schnell brauche kurz hilfe

Schnell brauche kurz hilfe

5. November 2010 um 9:13

Bin grad am torte backen. Mein Sohn hat heut Geburtstag und ich back im ein Feuerwehrauto.
Aber jetzt häng ich.
Hab den kuchen mit marzipan verkleidet und wollt ihn eigentlich mit rotgefärbten Zuckerguss streichen.
Aber wenn ich den fertigen hole und ihn mit lebensmittelfarbe einfärbe wird er zu flüssig bis er wirklich richtig rot ist.

Wie kann ich das am besten machen. Noch ne andere idee wie den jetzt rot kriege.
Scheiße, warum back ich auch. ich kann das eigentlich garnet
Bin schon seit gestern abend an dem Kuchen

Lg Sandra + Noah der heute 2 wird

Mehr lesen

5. November 2010 um 9:16

HAppy Birthday Noah
ich mach mich auch gleich ans Kuchen backen, denn mein Jannes wird heute auch 2
Ich habe aber allerdings nicht solche schwierigen Kuchen.

Kannst du den Marzipan noch abheben und ihn vielleicht schon einfärben, bevor du ihn auf den Kuchen machst? So würde ich das machen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. November 2010 um 9:16

Hab ich versucht
dann wird er wieder mehr rosa

5. November 2010 um 9:18
In Antwort auf in'am_11930447

HAppy Birthday Noah
ich mach mich auch gleich ans Kuchen backen, denn mein Jannes wird heute auch 2
Ich habe aber allerdings nicht solche schwierigen Kuchen.

Kannst du den Marzipan noch abheben und ihn vielleicht schon einfärben, bevor du ihn auf den Kuchen machst? So würde ich das machen

Wollt ich eigentlich so
machen, aber kennst du die batik t-shirts von früher. so sieht das dann aus

5. November 2010 um 9:21
In Antwort auf sandy170785

Wollt ich eigentlich so
machen, aber kennst du die batik t-shirts von früher. so sieht das dann aus

Die T-Shirts kenne ich
Hast du sie vielleicht nicht richtig durchmischt?

Rufe doch mal bei einem Konditor an, der kann dir bestimmt ganz schnell helfen.

Oder du holst diese Dekorstifte und bemalst damit. Wird dann etwas zeitaufwendig und vielleicht etwas teuer.

5. November 2010 um 9:24

Hmmm
Hast du es mal mit nem Schuss Kirsch- oder Traubensaft versucht?

Eigentlich müsste das doch auch rot machen oder nicht?!

5. November 2010 um 9:27

Naja
ich glaub die farbe wäre das einzige woran man erkennt das es ein feuerwehrauto ist.
Wie gesagt ich kann eigentlich garnet backen, aber für meinen Sohn bemüh ich mich

5. November 2010 um 9:28

Schade
dass es schon zu spät ist, denn in einigen Geschäften (unter anderem Kaufland) gibt es schon gefärbten Marzipan in rot, grün und blau. Dass ist für Leute die nicht gerne backen eine sehr gute Alternative.

- Marzipan gut mit Puderzucker durchkneten, so dass eine schöne aber nicht zu feste Masse entsteht.

- Lebensmittelfarbe aus der Tube, das klappte bisher immer. Es braucht zwar ein bisschen mehr und sollte ein kräftiger Farbton sein. Allerdings ist hier auch die Marke wichtig. Die Farben von Schwartau sind sehr hell (fast schon Pastell) und geben kein kräftiges rot ab.

Alternativ kannst du auch ein bisschen Sahne warm werden lassen und darin die Farbe (Tube oder Pulver untermischen) Dann eine Tafel weisse Schokolade nach und nach hinzufügen und auflösen lassen. Das kann auch gut auf dem Marzipan verteilt werden.

Ich hätte es gar nicht erst mit rotem Guss versucht, aber vielleicht klappt mi einem anderen Tipp doch noch?

5. November 2010 um 9:29

Herzlichen Glückwunsch!!
Ich Hab immer so "Pulverfarbe" also nicht die flüssigen sonder sind wie zucker und diewerden richtig knallig!!!

Vielleicht wenn du dir die holst???

5. November 2010 um 9:31
In Antwort auf moa_12287441

Schade
dass es schon zu spät ist, denn in einigen Geschäften (unter anderem Kaufland) gibt es schon gefärbten Marzipan in rot, grün und blau. Dass ist für Leute die nicht gerne backen eine sehr gute Alternative.

- Marzipan gut mit Puderzucker durchkneten, so dass eine schöne aber nicht zu feste Masse entsteht.

- Lebensmittelfarbe aus der Tube, das klappte bisher immer. Es braucht zwar ein bisschen mehr und sollte ein kräftiger Farbton sein. Allerdings ist hier auch die Marke wichtig. Die Farben von Schwartau sind sehr hell (fast schon Pastell) und geben kein kräftiges rot ab.

Alternativ kannst du auch ein bisschen Sahne warm werden lassen und darin die Farbe (Tube oder Pulver untermischen) Dann eine Tafel weisse Schokolade nach und nach hinzufügen und auflösen lassen. Das kann auch gut auf dem Marzipan verteilt werden.

Ich hätte es gar nicht erst mit rotem Guss versucht, aber vielleicht klappt mi einem anderen Tipp doch noch?

Also
ich hab alles im kaufland gekauft. Aber kein gefärbtes Marzipan endeckt

5. November 2010 um 9:36

Ich kann es mir vorstellen. Ich mache die Farbe immer selber, aber bevor es gar nicht klappt ist es doch trotzden noch eine gute Notlösung.

5. November 2010 um 9:38
In Antwort auf biene1251

Herzlichen Glückwunsch!!
Ich Hab immer so "Pulverfarbe" also nicht die flüssigen sonder sind wie zucker und diewerden richtig knallig!!!

Vielleicht wenn du dir die holst???

Pulverfarbe
Wo bekomm ich sowas. im Kaufland hab ich das glaub ich net gesehen? Vielleicht REWE .

Kenn ich garnet. Steht das bei den Backsachen?

5. November 2010 um 9:47

Kuvertüre!
eigentlich muss man kuvertüre bei 40C schmelzen und dann 2/3 davon auf einer Marmorplatte runterkühlen, bis es fest wird dann das feste wieder unterrühren und auf 37C ( bei vollmilch + dunkler, Weiße kuvertüre auf 29C) temperieren! aber dann ist nicht gesagt, das es fest wird

für hausfrauen : kuvertüre raspeln und einen teil auf 40C erwärmen, dann nach und nach die raspel drinne auflösen! Dann den test machen, ob die auch fest wird (auf löffel z.b.)

zum Fett: Man darf laut lebensmittelrecht nur Kakaobutter unterrühren für hausfrauen kann man auch etwas Öl rein rühren

@threadstellerin: Am besten mit rot gefärbten Marzipan eindecken!

Lg Steffi (gelernte Konditorin )

5. November 2010 um 9:51

Pulverfarbe
schaut mal bei tortissimo.de
aber vorsicht! schoki kann man damit nicht einfärben, da braucht man fettlösliche farben....

5. November 2010 um 9:55

das schmeckt nicht! palmin hat so gut wie keinen eigengeschmack...

5. November 2010 um 10:07

ich fahr jetzt mal kaufen. und wenn ich die ganze backtheke leerkaufen muss
Werd jetzt jeden Tipp von euch ausprobieren und hoff das es klappt. Meld mich später noch mal und stell mal ein bild davon rein

Danke an alle für die Tipps!!!

Lg Sandra

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram