Home / Forum / Mein Baby / Schnupfen als Begleiterscheinung des Zahnens?

Schnupfen als Begleiterscheinung des Zahnens?

7. Juni 2010 um 10:36 Letzte Antwort: 7. Juni 2010 um 21:18

Hallo,

mein Sohn zahnt mal wieder. Was das Zahnen anbelangt, gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Mein KiA behauptet, das Zahnen der ersten Zähne juckt lediglich, aber tatsächliche Schmerzen seien Ammenmärchen. Auch Begleiterscheinungen wie Fieber & Durchfall liegen in keinem Zusammenhang, das Baby hätte in dem Fall halt einen Infekt. Dafür, dass mein Sohn beim Zahnen angeblich keine Schmerzen haben soll, weint er nachts plötzlich von jetzt auf gleich los und steckt dabei jammernd die Finger in den Mund

Frage
Bei den ersten Zähnen hatte mein Sohn einen Schnupfen. Ist das Immunsystem durch das Zahnen geschwächt und treten daher Nebenerkrankungen wie Durchfall, Schnupfen & Husten auf oder liegt es daran, dass Kiefer- und Nebenhöhlen so eng zusammen liegen, dass ihm jedes Mal beim Zahnen auch die Nase läuft?

Es ist ein flüssiges Sekret und er hustet ab und an. Das Husten könnte aber auch vom starken Sabbern kommen, weil ihm ständig der Speichel läuft. Fieber hat er nicht.

Ich gebe ihm Osanit und abends Dentinox. Außerdem immer einen kühlen Beißring und die Breie nicht zu warm.

Waren bei Euch Zahnen und Schnupfen parallel vorhanden? Was kann man noch machen hins. des Zahnens?

Gruß
Sandra (mit Milo - 10 Monate)

Mehr lesen

7. Juni 2010 um 12:52

Ich habe für Notfälle
jetzt von Weleda so Zahnungszäpfchen, auch rein pflanzlich. Bin gespannt, ob die helfen, bislang habe ich ihm noch keines gegeben. Ich warte mal die nächste Nacht ab...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
7. Juni 2010 um 21:18

Meine zahnt auch
Hallo ich habe das gleiche problem mit meiner kleinen , sie weint zwar nachts nicht aber sehr unreurig. Mein Ki meinte das die kinder keine schmerzen dabei empfinden aber ich sehe das anders. sie hat durchfall ohne ende schnupfen und rote wangen, das sind alles zeichen dafür das sie zahnen
tut.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest